AW: Weinmaterial
google mal nach HDRI!
Kurz gesagt, ein Bildformat (high dynamic range Image), das deutlich mehr Helligkeitswerte darstellen kann, als ein jpg oder Tiff format. Das liegt einfach an der
gegenüber der Realität deutlich eingegrenzten Bandbreite der 3-Farbkanäle (bei jpg
normalerweise auf 8 bit je Kanal beschränkt). In einer realen Szene kann das menschliche Auge sehr viel größere Helligkeitsunterschiede wahrnehmen, als in einem jpg dargestellt werden können.
Das HDRI-Format ermöglicht die nahezu realistische Darstellung der Helligkeitsverteilung in einem Bild, da pro Kanal sehr viel mehr bits zur Verfügung stehen (z.B. 32 bit). Da kein Monitor dieser Welt dies so darstellen kann, gibt es verschiedene Algorithmen dies auf einen anderen Farbraum herunterzuinterpolieren.
Der Witz ist jedoch, das gute 3D-Renderer die Informationen im HDRI zur realistischen Beleuchtung und Reflexion auf Objekten nutzen können, und damit sehr viel schönere und realistischere Effekte möglich sind.
HDRI-Images findest du auch im web (free oder kostenpflichtig) - man kann sie mit entsprechenden Tools und Kamera auch selbst erstellen!
So ein HDRI-Image ist sinnvollerweise ein 360Grad-Panorama, da es ja auf eine Kugel zur Reflection-mapping eingesetzt werden soll. So ein HDRI-Image ziehst Du im Materialeditor dann einfach in den Leuchtenkanal des Himmelsobjekts oder einer Umgebungskugel und schon hast Du entspr. Beleuchtung und Reflexe auf den Szeneobjekten.
Die funktioniert wie gesagt nur mit GI, d.h. andere Lichtquellen kannst Du dann im Prinzip ausschalten (oder additiv nutzen, dann aber deutlich reduziert in der Leuchtkraft).