Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weis nicht wie ich ein kreis schneiden am Rand

thomas53

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich möchte gern in einem zylinder ober auf dem deckel mit dem Messer ein loop schnitt machen aber der schnitt will immer im kreis immer von der mitte aus
aber ich möchte ihn gern am rand haben, also am rand einen loop schnitt kann man das machen ? könnte ja am rand einen passenden zylinder rein machen beides in eine boole objekt dann habe ich den aus schnitt aber geht es auch mit dem messer?
gruss Thomas schönene feiertag an alle

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weis nicht wie ich ein kreis schneiden am Rand

Du bist mit dem Loopmesser schon auf dem richtigen Weg. Bevor Du schneidest wird Dir ja sicherlich angezeigt wo der Schnitt verlaufen wird, wenn du ihn setzt.

Loopmesser aktivieren, und dann einfach den Schnitt dahin setzen wo du ihn brauchst.
Bei kreisrunden Flächen geht das Loopmesser immer von der Mitte aus.

CUBEMAN

Polyboy

Nach dem Konvertieren, sind die Deckflächen nicht mit dem Zylinder verbunden. Wahrscheinlich flippt das Messer deshalb.

Grüße, CUBE

thomas53

Nicht mehr ganz neu hier

ich danke euch aber ich glaube ich habe mich nicht richtig aus gedrückt,
als anhaltspunkt gebe ich mal ein oelfass an , da ist der aus giessstutzen rund und am rand , und den runden ausgiessstuten möchte ich gern mit dem messer haben aber der rand und das masser gibt mir so wie ich es möchte keine möglichkeiten.
es schneidet immer nur als an haltspunkt von der mitte aus
Thomas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aah.. manchmal muss man einfach das Fenster hier aktualisieren bevor man was tippt :D

Dein Kreis soll nicht zentrisch mit dem Zylinder laufen, sondern asymmetrisch irgendwo anders auf dem Deckel, verstehe ich das richtig? Etwa so?

Das geht in C4D leider selbst mit dem Messer nicht. Jedenfalls wüsste ich da keine Lösung zu (Du kannst natürlich den Loop, den Du zentrisch mit dem Messer machst, einfach nach außen verschieben..).
Den Zylinder hier habe ich mit 2 Splines erstellt: Außenzylinder und "Loch", beide verbinden und extrudieren. Evtl. die Polygone zum Loch hin innen löschen.

Wenn Du noch komplexere Sachen machen möchtest, würde ich auf SubD-Modelling (HyperNURBS) gehen. Oder hier tatsächlich boolen, was idR. aber gut Nachbearbeitung nach sich zieht.

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde in dem Fall boolen und hinterher aufräumen.

Grüße, CUBE

Anhang: (Nur, damit ich das Zeug nicht umsonst gemacht habe:
)

thomas53

Nicht mehr ganz neu hier

mensch ich danke euch für das ganze und auch dir Cubemann für deine mühe ich freu mich danke euch allen:D :D

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich glaube das Messer schneidet keine Tris. Man aber in C4d doch bestimmt die gesamten "Deckel-Polygone" nach innen extrudieren - oder? Dann sinds nur 3 Schritte:

Gruß
P.

hanco

ex

Doch, das Messer schneidet da auch Tris.

Wichtig zu erwähnen ist, dass man durchaus drei bis vier eng beieinanderliegende Loops benutzen sollte und diese alle gemeinsam verschiebt. Bei einem späteren HN würde sich das Loch sonst verzerren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden