Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiß mit Alphatransparenz durch Farbe ersetzen

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute!

Ich verzweifel grad n bissl. Ich hab eine PNG Datei mit transparentem Hintergrund und einem komplett weißen Logo. Das würde ich gerne einfärben. Farbe ersetzen geht aber nicht, ich bekomme nur Graustufen raus. Weiß ist da wohl eine zu spezielle Farbe (oder offensichtlich in dem Kontext keine Farbe)

Mit dem Farbeimer komm ich auch nicht weiter, das füllt mir zwar die weißen Flächen aber an den Rändern des Logos geht dann die halbtransparente Kante verloren. Es wird einfach alles was irgendwie bissl weiß ist ersetzt. Sieht dann total häßlich und ausgefranst aus.

Wie macht man das richtig?

Viele Dank für Eure Hilfe.
VG
marcus

Photoshop

CronoS21

Gesperrt

AW: Weiß mit Alphatransparenz durch Farbe ersetzen

Moin Leute!

Ich verzweifel grad n bissl. Ich hab eine PNG Datei mit transparentem Hintergrund und einem komplett weißen Logo. Das würde ich gerne einfärben. Farbe ersetzen geht aber nicht, ich bekomme nur Graustufen raus. Weiß ist da wohl eine zu spezielle Farbe (oder offensichtlich in dem Kontext keine Farbe)

Mit dem Farbeimer komm ich auch nicht weiter, das füllt mir zwar die weißen Flächen aber an den Rändern des Logos geht dann die halbtransparente Kante verloren. Es wird einfach alles was irgendwie bissl weiß ist ersetzt. Sieht dann total häßlich und ausgefranst aus.

Wie macht man das richtig?

Viele Dank für Eure Hilfe.
VG
marcus

klick auf die ebene von dein logo druck Strg u oder bild anpassung farbe anderen das musste gehen wen nicht schick sie mir mal und ich mach es

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

Ja spinn ich denn. Den Tipp mit Farbton/Sättigung hab ich vorhin schonmal irgendwo gelesen, aber es hat auch nicht funktioniert. Das ging jetzt aber komischerweise. Allerdings ist es ziemlich schwierig den genauen ton zu treffen. Der soll nämlich #FF5A00 sein.

Ich hab die Farbe jetz mit Farbton/Sättigung ungefähr angepeilt mit ner Menge rumgeschiebe an den Reglern und dann noch ein paarmal Farbe ersetzen gemacht bis es fast gepasst hat. Kann man die Farbe auch irgendwie mit der Pipette in das Farbton/Sättigung Werkzeug ziehen?

Naja - erstmal vielen Dank!
und guts Nächtle

CronoS21

Gesperrt

Ja spinn ich denn. Den Tipp mit Farbton/Sättigung hab ich vorhin schonmal irgendwo gelesen, aber es hat auch nicht funktioniert. Das ging jetzt aber komischerweise. Allerdings ist es ziemlich schwierig den genauen ton zu treffen. Der soll nämlich #FF5A00 sein.

Ich hab die Farbe jetz mit Farbton/Sättigung ungefähr angepeilt mit ner Menge rumgeschiebe an den Reglern und dann noch ein paarmal Farbe ersetzen gemacht bis es fast gepasst hat. Kann man die Farbe auch irgendwie mit der Pipette in das Farbton/Sättigung Werkzeug ziehen?

Naja - erstmal vielen Dank!
und guts Nächtle

du kannst aber auch so machen gehe wieder auf die logo ebene mach rechtklick und gehe auf fuhloption und dan farbÜberlagerrung und stell dort die farbe ein und spiel mit den modus rum bis es dir passt das musste auch gehen ;)

St0l3nID

Fast Wichtig

Nur so als tipp:
Beim Eyedropper Tool gibt es unter anderem auch das Color Sampler Tool, damit kannst du Messpunkte setzen, setz doch einfach einen solchen Punkt auf den Bereich der den Farbton haben soll.
Dann kannst du im Info-Tap (in CS4 sollte es ein i in einem Kreis sein), beim Navigator die Werte Ablesen und so lange justieren bis du den gewünschten Wert erreichst...
Hier kurz ein screenshot, soblad du mit dem Werkzeug einen Punkt setzt wird der im Infofenster rechts angezeigt ;-)

/sry wegen schlechtem screen bin grad tierisch in eile^^

steinmannn

Aktives Mitglied

Klick mal auf die Miniatur der Ebene, sieht aus, als wärst Du auf der Ebenenmaske (dann sind nur Graustufen einstellbar). Passiert mir auch manchmal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden