Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich - eure Meinung bitte...

Auf jeden Fall das zweite,sieht nicht nur natürlicher aus,ich finde das Bild hat schon genug Farbe.Ich würde auch am VG was machen,beschneiden.Im Panoformat würde es deutlich besser aussehen.
VG Jörg

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir gefällt persönlich auch das zweite besser. Wenn ich mich entscheiden müsste welches ich an der Wand aufhänge wäre das meine Wahl.
Das Rote gefällt mir zwar auch, ist für meinen Geschmack aber etwas zu "kitschig". :)

randacek_pro

Mod | Forum

Mir gefällt auch das zweite besser; der Rotstich macht zwar eine warme Atmosphäre, strahlt aber doch zu stark in den Himmel - jedoch gefällt mir der kühle Goldton als Atmosphäre auch nicht schlecht... wobei mir beim Blau der Brücke wiederum der rötliche Ton besser gefällt, daher würde ich noch eine andere Version als Garion67 machen :)
Hinzu kommt eben noch der Beschnitt; nicht nur vielleicht noch etwas vom Vordergrund weg, sondern auch links und rechts auf "angeschnittene" Laternen achten :)

Lieber Gruß

Reddy61

Aktives Mitglied

@Rata
Ich hab mich damit zum Anfang schwergetan,ich mach das ganze zwar in LR,die Regler sind aber gleich.
Es stimmt aber,man holt mehr aus einer RAW-Datei raus.
Oft braucht man auch keine Belichtungsreihe mehr um das Bild so zu entwickeln.:)
VG Jörg

Andre_S

unverblümt

Das erste liegt eindeutig daneben.
Das zweite lässt genügend Kunstlichstimmung übrig und wirkt viel natürlicher.
Leider landen inzwischen auch auf Seiten wie 500px.com immer mehr nur noch farblich überzogene Bilder auf den vordersten Rängen. Nun ja nicht jedes Auge ist geübt und nicht jeder Monitor richtig eingestellt.

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, Du hast nur eine Möglichkeit einen "richtigen" Weißabgleich hinzukriegen ... das setzen des Weiß-Punktes. Also brauchst Du in einem Bild, in dem Du die "richtige" Farbe haben möchtest, an der Stelle an der die "richtige" Farbe sitzen soll die Angabe, welche Farbtemperatur dort vorgeherrscht hat - entweder durch direkte Messung oder indirekt, durch die Fotografie einer Fläche mit bekannter Farbe.
Aus meiner Sicht gibt es kein richtig und kein falsch im Bereich "Weißabgleich" - weil ein Farbstich bei der Bildentwicklung (also ein "falscher" Weißabgleich ;)), durchaus gewollt sein kann, um eine bestimmte Stimmung im Bild zu erzeugen.
Beispiel: Der "richtige" Weißabgleich eines gedeckten Tischs bei Kerzenlicht macht Dir die komplette Stimmung kaputt. Gleiches gilt für einen Sonnenuntergang (mit seinen "gesehenen" extremen Rottönen usw.)
Entwickle das Bild. Wenn es Dir gefällt bzw. den Bildeindruck hinterlässt, den Du gesehen zu haben glaubst, dann hast Du den richtigsten (ich liebe dieses Wort :lol:) Weißabgleich hingekriegt.
imho
Höri

Andre_S

unverblümt

Aus meiner Sicht gibt es kein richtig und kein falsch im Bereich "Weißabgleich" - weil ein Farbstich bei der Bildentwicklung (also ein "falscher" Weißabgleich ;)), durchaus gewollt sein kann, um eine bestimmte Stimmung im Bild zu erzeugen.

+1 :daumenhoch:

... oder zu erhalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden