Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich nicht möglich

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

In CS4/Camera RAW kann ich keinen relevanten Weißabgleich einstellen, wenn ich Infrarotaufnahmen mit höherer Farbtiefe angefertigt habe. Das betrifft Aufnahmen mit der Ptx K20 und der Sigma SD 14. Aufnahmen mit der Kompakten G10 lassen sich ohne Probleme abgleichen.
Gibt es einen Kniff, oder muß ich darauf verzichten? Der Weißabgleich ist insofern wichtig, um vernünftige Farbinfrarotaufnahmen herstellen, schon was Spezielles.
Bei normalen Aufnahmen ist der Weißabgleich kein Problem.
Gruß, K.

Photoshop

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich nicht möglich

Hi Klaramus,

wenn du keine JPGs via Kamera Raw bearbeitest, ist es völlig nebensächlich, ob der Weißabgleich an der Kamera eingestellt wurde. Gleiches gilt für die Pipette in Kamera Raw. Beides ist nur eine Instantspielerei. Das schöne an RAW ist, dass du alle Optionen bezüglich Farbtemperatur mit dem Bild speicherst. Die Pipette zum Beispiel ist eher ein grobes Werkzeug. Nimm den Farbtemperatur- und den Farbton-Schieberegler und übertrage dann die Werte auf die anderen Bilder. Dies ist wesentlich subtiler.

Gruß
Frank

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Leider funzt das so nicht bei Infrarot. Und das merkwürdige bei der SD14 ist, der manuell herbeigeführte Weißabgleich bei der Aufnahme macht die RAW!!!-Datei völlig unbrauchbar. Habe leider alle Beispiele wegen der Unbrauchbarkeit gelöscht und jetzt ist kein Wetter für Infrarot-Beispiele. Trotzdem Danke für die Mühe.
Gruß, K.
Mein Ziel (hier mit der Canon, daher waren 5 sec. nötig)

Ping

Noch nicht viel geschrieben

Hai Klaramus,

ist ein wenig spät meine Antwort, aber vielleicht liest du sie ja noch.
Zunächst: darf ich annehmen, dass du die klassische Infrarot-Aufnahmen mittels IR-Filter meinst? Ich kenne die Technik nur aus der analogen Fotografie, also IR-Film und IR-Filter.
Der manuelle Weißabgleich (also über Schieberegler) zerschießt dir die RAW-Datei? Wie? Du speicherst sie doch nicht als RAW, sondern öffnest sie in PS!?

Vielleicht eher dein Problem streift der Artikel Infrarotfotografie in der Wikipedia. Hier ist von fest verankerten Sperrfiltern in digitalen Kameras die Rede, vielleicht Ursache deiner Sorgen?

Gruß
Frank

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort.
Mein Problem ist eigentlich unverständlich, daher habe ich die SD14 wieder zurückgeschickt, also hat sich das Thema erledigt, trotzdem Danke.
Folgendes (was eigentlich nicht zum RAW-Verständnis passt):

Wenn ich in der SD14 (mit entferntem Sperrfilter)einen manuellen Weißabgleich mit aufgesetztem IR-Filter durchführe, ist die RAW!!! Datei mit PS geöffnet unbrauchbar (obwohl RAW eigentlich unabhängig von solchen Einstellungen sein soll). Die Kanäle sind dann so verschoben, daß auch die Belichtung nicht mehr passt.
Das ist vielleicht auch ein Grund, warum die SD14 nicht in den IR-Foren auftaucht, obwohl man hier den Sperrfilter selbst ausbauen kann.

Bei meinen anderen Kameras, die allerdings den Sperrfilter noch haben, sind die RAWs wie es sich gehört unbeeinflußt.
Sicherheitshalber möchte ich anfügen, daß ich langjähriger PS-Benutzer bin und häufig mit RAW arbeite (will damit nur sagen, daß ich wahrscheinlich mit RAW umgehen können sollte)

Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

Dere,

..., erledigt, wollte meinen Senf dazugeben, tu halt Punktesammeln

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden