AW: Weißabgleich
Hallo Tanja,
also die Version mit dem Colorchecker ist sicher in vielen Fällen oversized, keine Frage. Ebenso ist die Anschaffung einer Expo Disc oder der CBLens sicher nicht zwingend notwendig, um einen halbwegs passenden Weißabgleich zu erhalten. Auch ist die Anwendung nicht ganz ohne, man kann da sehr schnell zu Fehlmessungen kommen, wenn man da etwas falsch bedient.
Aber...da man sich so ein Equipment nicht ständig neu kauft und es sich quasi um "Meßgeräte" handelt, bin ich der Meinung, dass es langfristig gesehen eine sinnvolle Anschaffung ist, die sich recht schnell amortisiert, zumindest dann, wenn man auf möglichst hohe Qualität wert legt und möglichst wenig Zeit durch Korrekturen in der Postproduction verlieren möchte.
Der Colorchecker Passport besteht aus einer mehrteiligen Farbkarte und einer Weißabgleichskarte, die beide das Licht reflektieren und so von der Kamera gemessen werden können. Tatsächlich vergleichen würde ich die CBLens also nur mit der Weißabgleichskarte des Colorcheckers, und hier sehe ich den Vorteil bei der CBLens, denn sie fängt auf Grund ihrer Konstruktion auch zusätzlich das Licht mit ein, welches von der Umgebung reflektiert wird inkl. der Lichtquelle selbst. Der Unterschied ist oft nur gering im Vergleich zu einer reinen Graukarte, aber je nach Umgebungssituation doch durchaus sichtbar und auch meßbar. Zusätzlich zum Colorchecker muß eigentlich nicht sein, das wäre dann echter Luxus!
Was mir am Colorchecker einfach gefällt ist, dass man die Kamera regelrecht auf das Umgebungslicht kalibrieren kann. Ein paar Klicks, und man kann auf das entsprechende Profil im RAW-Konverter zugreifen. Oder man verwendet nur die Weißabgleichskarte und fertig. Ist also ein sehr vielseitiges Werkzeug, dazu vom Preis her sogar noch günstiger, als Expo Disc und CBLens.
Man munkelt, dass es eigentlich auch handelsübliche Taschentücher tun, die ungebleicht sind. Diese legt man einfach vorne über die Linse und mißt dann die Hauptlichquelle für den Weißabgleich an. Ist sicher nicht 100%ig, aber nahe dran. Sieht nur ziemlich dämlich aus...
Now it's a choice of yours...
Viele Grüße
Frank