Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Weißdruck/Vollton/Überdrucken für Print

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,

bin noch relativ neu beim Illustrator dabei. Ich habe ein Etikett, welches auf eine transparente Folie gedruckt werden soll. Das Etikett hat einen transparenten Hintergrund, sowie Text und farbige Flächen bzw. Bilder, die nach dem Druck absolut deckend sein sollen, dh ohne dass man noch etwas dahinter sieht. Heute habe ich mal das Etikett, welches wir in größerer Auflage drucken lassen wollen, zur Druckerei nebenan gebracht. Es wurde auf eine transparente Folie gedruckt. Nach dem Druck fiel mir auf, dass die farbigen Bereiche nicht deckend sondern durchschimmernd waren. Auf Anfrage beim Lieferanten, der nachher die große Auflage drucken soll hieß es:

Für Flächen die Weiß gedruckt werden, muss eine extra Ebene angelegt werden. Das Weiß muss als Sonderfarbe (100 % Vollton, nicht weiß) angelegt sein. Bezeichnung der Sonderfarbe "white". Die Fläche muss auf Überdrucken stehen.

Wenn ich nun also einen weißen Hintergrund mache, dann sind zwar die farbigen Felder und Grafiken wohl deckend, aber der Hintergrund dann eben nicht mehr transparent. Ich möchte jedoch den transparenten Hintergrund behalten und NUR die farbigen Felder bzw. die Grafiken schön deckend haben. Wie setze ich das nun um?

Viele Grüße
 

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

@LuckyCoolFella
du solltest alle Elemente, welche deckend gedruckt werden sollen in eine extra Ebene kopieren. Also den Text, die Bilder usw. Dieser Ebene gibst du eine Volltonfarbe und lässt sie weiß drucken. Diese Ebene liegt natürlich ganz unten.
 

liselotte

Bärliner Jung

Transparenz, Weiß deckend? ich verstehe nur Bahnhof. Weiß(Vollton) auf überdrucken? Das kann ich mir nicht vorstellen. (Oder ist das Text?)
Transparente Folien deckend bedrucken ist schon eine Nummer da das weiß nie richtig deckt.
Angabe zum Druckverfahren fehlt.
Ich würde mal über Siebdruck nachdenken.
MfG
Kannst Du mal ein Beispiel posten, muss ja nicht das Orginal sein (Dummy) damit man richtig versteht was wie gedruckt werden soll.
Nehme mich Nachmittags nochmal dieses Problems an
Edit 31.Mai 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

private_paula

Noch nicht viel geschrieben

@LuckyCoolFella

Die Druckerei hat dir ja schon richtige Infos gegeben.

Tricky ist bei der ganzen Sache, die Ebenen und Farben zu beachten.

Mach von den Objekten, die du weiß unterdrucken willst eine Kopie und leg sie auf eine extra Ebene.
Färbe diese Objekte mit einer Sonderfarbe ein. Die kannst du beliebig anlegen und logisch benennen.
Alle Objekte, die weiß unterdruckt werden, musst du auf überdrucken stellen.
Auch wenn es erst mal unlogisch erscheint: diese Ebene muss ganz oben liegen.

Mach dir mal ein Test-Pdf, darin kannst du die einzelnen Farbauszüge sehen.
 
M

Moin

Guest

Hallo, viele Hersteller wünschen sich sogar, dass man die Sonderfarbe nicht in Weiß anlegt, damit sie in der Überdruckenvorschau auf den ersten Blick erkennen können, wo die Farbe "Weiß" angelegt wurde. Wichtig ist nur die Farbe eindeutig zu benennen.

Es wird empfohlen, auch die Farbe Weiß auf der obersten Ebene zu platzieren (wie auch bei anderen Veredelungen, wie Hochglanzlack u.v.m.) und auf Überdrucken zu stellen. Es klappt aber auch anders herum, wenn Weiß unten liegt und die Objekte darüber Überdrucken. Bei soetwas einfach immer den Hersteller fragen, die können Dir genau sagen, was sie haben möchten - bzw. haben das ja auch getan :)

Also einfacher formuliert – angenommen Du hast ein quadratisches Etikett mit einem roten Kreis in der Mitte und nur der rote Kreis soll nicht transparent sein, also mit Weiß unterdruckt werden. Dann kopierst Du den roten Kreis, setzt ihn genau an der gleichen Position auf der "Ebene Weiß" ein, färbst ihn mit Deiner Sonderfarbe "white" und stellst ihn auf Überdrucken. Wenn Du nun ein Druck-PDF exportierst, kannst Du Dir z.B. in Acrobat Pro eine Ausgabe-Vorschau anzeigen lassen, in der Du die einzelnen Farben sehen und somit überprüfen kannst.

Kleiner Tipp am Rande, um weiße Blitzer zu vermeiden, würde ich in diesem Fall dem roten Kreis eine feine Kontur zuweisen, damit der rote Kreis minimal größer ist, als die weiße Fläche. Das fällt wesentlich weniger auf, als eine weiße Kontur.

Such mal im Netz nach "Datenaufbereitung für den Weißdruck". Unter den ersten Links findest Du ein PDF der Seite weissalsfarbe.de, das könnte ganz hilfreich für Dich sein.

Gruß, MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Frag Deinen Drucker ob er das Weiß (Grundierung auf Transparenter Folie) zwei mal durchballern kann wenn es bei einem mal nicht deckt.
Was sagt denn der Fragesteller sonst habe ich keine Lust mehr.

Edit: 14:50 31.Mai 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, viele Hersteller wünschen sich sogar, dass man die Sonderfarbe nicht in Weiß anlegt, damit sie in der Überdruckenvorschau auf den ersten Blick erkennen können, wo die Farbe "Weiß" angelegt wurde. Wichtig ist nur die Farbe eindeutig zu benennen.

Es wird empfohlen, auch die Farbe Weiß auf der obersten Ebene zu platzieren (wie auch bei anderen Veredelungen, wie Hochglanzlack u.v.m.) und auf Überdrucken zu stellen. Es klappt aber auch anders herum, wenn Weiß unten liegt und die Objekte darüber Überdrucken. Bei soetwas einfach immer den Hersteller fragen, die können Dir genau sagen, was sie haben möchten - bzw. haben das ja auch getan :)

Also einfacher formuliert – angenommen Du hast ein quadratisches Etikett mit einem roten Kreis in der Mitte und nur der rote Kreis soll nicht transparent sein, also mit Weiß unterdruckt werden. Dann kopierst Du den roten Kreis, setzt ihn genau an der gleichen Position auf der "Ebene Weiß" ein, färbst ihn mit Deiner Sonderfarbe "white" und stellst ihn auf Überdrucken. Wenn Du nun ein Druck-PDF exportierst, kannst Du Dir z.B. in Acrobat Pro eine Ausgabe-Vorschau anzeigen lassen, in der Du die einzelnen Farben sehen und somit überprüfen kannst.

Kleiner Tipp am Rande, um weiße Blitzer zu vermeiden, würde ich in diesem Fall dem roten Kreis eine feine Kontur zuweisen, damit der rote Kreis minimal größer ist, als die weiße Fläche. Das fällt wesentlich weniger auf, als eine weiße Kontur.

Such mal im Netz nach "Datenaufbereitung für den Weißdruck". Unter den ersten Links findest Du ein PDF der Seite weissalsfarbe.de, das könnte ganz hilfreich für Dich sein.

Gruß, MFG

Super, habs nun hinbekommen ;) Vielen Dank!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben