Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiße Augen

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, habe einige Bilder eines Pferdes gemacht.
Meine Kamera Lumix TZ 10.
Einstellungen:
Blitz,
Iso 400,
Verschlußzeit 1/125,
Blende F/3.3.
Nun sind die Augen der Pferde alle weiß.
Wie kann ich das mit Hilfe der Einstellungen verhindern und
wie kann ich das mit Photoshop korrigieren., danke. gruß
 

Bildbearbeitung

pwfoto

Moin!

Mal ins Blaue geraten: Ich würde mal den Blitz weglassen, wenn es möglich ist. (Ist für Tieraufnahmen ja ohnehin nicht so gut, nicht jedes Tier mag es.)
 

Wischer

Aktives Mitglied

-auf einer neuen Ebene eine Auswahl der Augen erstellen,
-diese Auswahl in der gewünschten Farbe ausmalen,
-beide Ebenen ineinander kopieren

z.B.
 
H

Halka

Guest

Das liegt m. E. am Blitzen. Also nicht blitzen! Habe die Erscheinung auch bei Hunden erlebt.
In diesen Fällen habe ich die Augen ersetzt aus anderen Aufnahmen.
Mich würde noch interessieren, warum die Augen weiß werden, und nicht rot wie beim Menschen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Rote Augen entstehen, wenn das fotografierte Wesen in die Kamera guckt - dann wird durch die Pupille der Augenhintergrund sichtbar, und der ist nun mal rot. Wenn - in diesem Fall - das Pferd nicht in die Kamera schaut, wird der Blitz am Glaskörper des Auges einfach reflektiert - und da mit weisem Licht geblitzt wird, werden die Augen weis.
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Entschuldige, wenn ich mich so spät melde.
Erst mal danke an allen.
Und hier ein Bild und spät aufgenommen (Dunkel)
 

pwfoto

Moin!

Den weißen Fleck auf dem Auge bekommst du mit inhaltsbasiertem Füllen leicht weg. (Falls PSE 12 das nicht kann, siehe Wischer.
Allerdings sind die Bilder, im Hintergrund ja sehr dunkel. Wenn das Tier im dunklen Stall aufgenommen werden muss, dann versuche es doch mal mit einer längeren Verschlusszeit, z.B. 1/30, Rest wie gehabt. Der Hintergrund sollte dann heller werden. Für die bisherigen Bilder: Hintergrund etwas aufhellen mit "Tiefen und Lichter" und der Tonwertkorrektur.
 
So eine kurze Verschlusszeit bringt natürlich Bewegungsunschärfen. Dass das Auge weiß wird kann meiner Meinung nach nur bedeuten, dass extrem viel Licht reflektiert wird. Wenn das Tier im dunklen Stall steht, werden natürlich die Pupillen weit geöffnet sein. Dadurch tritt viel Blitzlicht in den Glaskörper ein und entsprechend viel wird reflektiert. Damit entsteht eine Überbelichtung -> weißes Auge.
Möglicherweise ist der Aufbau des Auges auch unterschiedlich zu menschlichen Auge, das sollte ein Tierarzt wissen.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Das Weiße im Auge ist eindeutig die Reflektion des Blitzes.
Am Besten wäre ein Dauerlicht, wenn das nicht möglich ist, versuche wenigsten im steilen Winkel gegen das Dach des Stalles und nicht direkt zu blitzen. Das Pferd wird es dir danken.

Gruß, Armin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben