Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - weiße Farbe wird als gelb angezeigt

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

ich hab gestern abend versucht den bildschirm zu kalibrieren, allerdings bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung. ich muss jetzt erst mal zur arbeit, werde das danach genauer beleuchten.



versteh das nicht, ich hab keine programme offen ??

[edit]
ich habe nach einigen tests im internet auch ziemlich sicher keinen falsch kalibrierten bildschirm am start. alles so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

versucht den bildschirm zu kalibrieren, allerdings bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung
Wie hast Du denn das gemacht? Hast Du so etwas wie den Spyder ö.ä. Kalibrierungsgeräte? Kenne Dein Win10 nicht, doch wenn Du danach goggelst, findest Du Anleitungen. Das ist aber nicht wirklich eine Kalibrierung, sondern ohne Messgerät eine Annäherung.

Ergänzung: Möglicherweise musst Du Adminstratorrechte haben.
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Wie hast Du denn das gemacht? Hast Du so etwas wie den Spyder ö.ä. Kalibrierungsgeräte? Kenne Dein Win10 nicht, doch wenn Du danach goggelst, findest Du Anleitungen. Das ist aber nicht wirklich eine Kalibrierung, sondern ohne Messgerät eine Annäherung.

Ergänzung: Möglicherweise musst Du Adminstratorrechte haben.

win 10 hat sein eigenes kalibrierungsprogramm (run: dccw), bei dem kommt die fehlermeldung auf dem bild wenn ich mit allem fertig bin. zusätzlich habe ich auch adobe gamma getestet, und testbilder im internet, auf denen man zahlen auf weißem oder schwarzem hintergrund lesen sollte (wenn falsch eingestellt sind die zahlen nicht erkennbar) bzw 21 graustufenbilder auf denen jede graustufe deutlich von der davor zu unterscheiden sein musste. bei allem wurden mir keine fehler gezeigt, also keine farbstiche oder zu hohe/niedrige kontraste oder ähnliches.
 
graustufenbilder auf denen jede graustufe deutlich von der davor zu unterscheiden sein musste
Das sind eben diese Annäherungen. Das wird zwar oft als Kalibrierung bezeichnet, ist aber keine. Für eine Kalibrierung brauchst Du ein Gerät, das auf den Monitor gesetzt wird und eine Software, die alles denkbare anzeigt und die Anzeige am Monitor misst, danach Helligkeit und Farbwerte Schritt für Schritt bis zum bestmöglichen Ergebnis verändert.
Bestmöglich heißt, dass es kaum 2 Monitore gibt, die tatsächlich eine identische Farbwiedergabe schaffen. Doch immer noch besser als eine menschliche Beurteilung, die von der momentanen Verfassung und den momentanen Lichtverhältnissen abhängt.
Nur, ob sich auf Deinem Laptop so etwas überhaupt auszahlt, musst Du entscheiden.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du nach Augenmaß "kalibrieren" willst mach das in absolut dunkler
Umgeben weil schon das Umgebungslicht dein Eindruck verfälscht.
Für die Helligkeitsabstimmung hab ich mal selbst was gebastelt (bei 100% betrachten):
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Für eine Kalibrierung brauchst Du ein Gerät, das auf den Monitor gesetzt wird und eine Software, die alles denkbare anzeigt und die Anzeige am Monitor misst, danach Helligkeit und Farbwerte Schritt für Schritt bis zum bestmöglichen Ergebnis verändert.

ja, dass es dafür hardware gibt habe ich auch gelesen, fand es jetzt aber nicht nötig (mal davon abgesehen dass ich keine 120-180€ übrig habe dafür).

das einzige was passierte beim werte hin und her schieben war lediglich dass sich alle farben angepasst haben bis auf der gelbton, der selbst bei gerimgen kontrast im geöffneten photoshop weiterhin gelb angezeigt wurde.
ich habe auch geschaut ob ich ein fehlerhaftes monitorprofil habe, aber es existieren keine persönlich eingestellten, die ich hätte löschen können.

Wenn du nach Augenmaß "kalibrieren" willst mach das in absolut dunkler
Umgeben weil schon das Umgebungslicht dein Eindruck verfälscht.
Für die Helligkeitsabstimmung hab ich mal selbst was gebastelt (bei 100% betrachten):

danke dir, ich hab das auch probiert, alles in ordnung soweit.
 
Das Internet ist voll von solchen Meldungen vieler Win-User, wie ich schnelles Googeln herausfand. Ursache ist ein fehlerhaftes Monitorprofil. Das musst du irgendwie wieder reparieren oder dir ein fehlerfreies besorgen.

Da du aber den Bildschirm eh nicht ernsthaft zu kalibrieren vorhast, kannst du (bitte nur als Übergangslösung) auch die eigentlich schlechteste aller "Lösungen" gehen und das Farbmanagement in Photoshop ausschalten. Dazu gehst du in Bearbeiten > Farbeinstellungen und stellst dort den Arbeitsfarbraum auf dein Monitorprofil und die RGB-Farbmanagementrichtlinien auf Aus.

Wie bereits angedeutet, ist das eigentlich keine wirkliche Lösung, sondern nur eine (andere Fehler nach sich ziehende) Symptombekämpfung. Da ich vor über 10 Jahren aber mal genau dasselbe Problem hatte (war damals noch unter XP), hab ich ne Zeitlang auch so gearbeitet. Ich denke, vielen Hobbyanwendern wird das Lösung genug sein. ;-)
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Wie bereits angedeutet, ist das eigentlich keine wirkliche Lösung, sondern nur eine (andere Fehler nach sich ziehende) Symptombekämpfung. Da ich vor über 10 Jahren aber mal genau dasselbe Problem hatte (war damals noch unter XP), hab ich ne Zeitlang auch so gearbeitet. Ich denke, vielen Hobbyanwendern wird das Lösung genug sein. ;-)

was wären denn mögliche fehler? und sind bei dir damals dann auch welche aufgetreten?
und was ist nachdem passiert (du sagtest du hattest nur ne zeit lang damit gearbeitet)?
 
was wären denn mögliche fehler?

Du arbeitest so im Blindflug nur innerhalb des Monitorprofils. Wenn dein Monitor halbwegs in Sachen Werkskalibrierung und Farbumfang sRGB entspricht, kannst du Glück haben und alles sieht dem Ergebnis eines echten farbgemanagten Workflows recht ähnlich. Farbprobleme treten auf, wenn du tatsächlich profilierte Bilder verwenden willst, die einen größeren Farbumfang als sRGB haben. Solange du nur für dich/mit deiner eigenen Kamera/deinem eigenen Drucker arbeitest, ist das alles abstimmbar.

und was ist nachdem passiert (du sagtest du hattest nur ne zeit lang damit gearbeitet)?

Ich bin dann zum Mac gewechselt. ;-) Aber auch auf Windows muss es eine Lösung dafür geben; du musst herausfinden, wie du das aktuelle Monitorprofil austauschen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben