Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich im Illustrator mehrere Formen übereinander lege taucht direkt der erste störende Fehler auf: Die schwarze Form wirft hat eine weiße Kontur und sieht am Rand leicht verpixelt aus obwohl ich noch nichts gemacht habe, habe sie nur erstellt und über die anderen gelegt:



Desweiteren entstehen diese Linien noch penetranter wenn man den Pathfinder einsetzt und "Fläche aufteilen" wählt:



Ich kann mir das wirklich nicht erklären und das kann einem jegliches Bild verderben.

Wäre super, wenn da jemand eine Lösung wüsste.
 

Vektorprogramme

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Ich tippe auf einen Darstellungsfehler. Drucke die Grafik doch mal als PDF aus.
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Ja das hatte ich auch schon vermutet aber als xps-Ausdruck:



Und auf Papier das Selbe.
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Meinst du die Einstellung unter Speichern Unter -> PDF und dann oben bei Vorlage PDF/X-4 auswählen?

Wenn ja, dann sind dort die weißen Streifen noch deutlicher zu sehen als im Illustrator selbst.

Außerdem löst es ja nicht das Problem, wenn ich z.B. als PNG speichern möchte, oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

was genau passiert mit Deiner Datei?
Ist es für den Web-Bereich?
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Soll ein Logo werden, wollte da noch ein bisschen probieren, aber das kann man dann natürlich im Web als auch auf Papier etc. verwenden.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Hallo,
genau das gleiche Problem taucht bei mir auch immer wieder auf.
Zuletzt, als ich eine Grafik mit dem Tropfenpinsel colorieren wollte. :mad:
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Also ich habe es nachgebaut mit und ohne Overprint bei mir tritt dieses Prob nicht auf.
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Hatte selbstverständlich schon bei Google gesucht, aber da kamen sehr selten Treffer und wenn dann in englischen Foren, da wurde dazu geradten von CYMK auf RGB umzustellen oder in den Einstellungen die Kantenrasterung auszuschalten, hat aber alles nicht wirklich was gebracht.

Da fragt man sich dann leider wie man so ein tolles Feature wie den Pathfinder vernünftig gebrauchen soll.
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Sehr komisch, habe das Zuhause und am Firmen-PC. Damit wollte ich es dann auch testen um meinen PC auszuschließen.

Entschuldigt bitte den Doppel-Post, dachte mit direkt Antworten würde die Antwort dann unter der Antwort der anderen Person stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Hatte selbstverständlich schon bei Google gesucht, aber da kamen sehr selten Treffer und wenn dann in englischen Foren, da wurde dazu geradten von CYMK auf RGB umzustellen oder in den Einstellungen die Kantenrasterung auszuschalten, hat aber alles nicht wirklich was gebracht.

Sehr selten Treffer? Das halte ich für ein Gerücht. Diese Frage gehört zu den Dauerbrennern in allen Foren.

Inwiefern hat es nicht geholfen, in RGB umzuwandeln? Mal abgesehen davon, dass das für den Printbereich ein No-Go wäre.

Das Problem kommt durch die Darstellung von 100-K-Schwarz im Modus CMYK zustande. Spielt beim Offsetdruck keine Rolle, aber wird natürlich bei der PDF-Erstellung oder beim Ausdruck auf Desktopdruckern schon durchgereicht.

Nun besteht natürlich noch die leichte Chance, dass Du über "An Pixelraster ausrichten" gefallen bist. Dann wäre jedoch die Lücke stärker und außerdem wäre es auch in der Pfadansicht zu sehen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Hallo zusammen,
heute hatte ich wieder das Problem in CMYK, nach der Umwandlung in RGB:
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Striche beim Einsatz des Pathfinders

Sehr selten Treffer? Das halte ich für ein Gerücht. Diese Frage gehört zu den Dauerbrennern in allen Foren.

Inwiefern hat es nicht geholfen, in RGB umzuwandeln? Mal abgesehen davon, dass das für den Printbereich ein No-Go wäre.

Das Problem kommt durch die Darstellung von 100-K-Schwarz im Modus CMYK zustande. Spielt beim Offsetdruck keine Rolle, aber wird natürlich bei der PDF-Erstellung oder beim Ausdruck auf Desktopdruckern schon durchgereicht.

Nun besteht natürlich noch die leichte Chance, dass Du über "An Pixelraster ausrichten" gefallen bist. Dann wäre jedoch die Lücke stärker und außerdem wäre es auch in der Pfadansicht zu sehen.

Ich halte es eigentlich nicht für ein Gerücht, habe halt bei Google nach "illustrator weiße linien" und "illustrator weiße striche" etc. gesucht.

Arbeite noch nicht so lange mit Illustrator und mir ist die Tage erst wieder eingefallen, dass ich hier ja im Forum angemeldet bin, davor erschien mir die Suchanfrage logisch, allerdings landet man dann eher in Themen die mehrere Jahre alt sind.

Mag aber auch sein, dass ich einfach die falschen Suchbegriffe benutzt habe.

Ich habe nichts umgewandelt, ich hatte jeweils mehrere Dokumente erstellt (jeweils Einstellungen und Ergebnis):

1:



2:



3:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben