Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterbildung zum Web Entwickler - Eure Meinung!

M

mschindler

Guest

Hallo zusammen,
ich arbeite momentan als "Web Producer" im Bereich Frontend-Templating mit CSS HTML und co.

Da ich in PHP, JScript und Flash wenig bis keine Erfahrungen habe, möchte ich mich in dem Bereich weiterbilden.

Von der Macromedia Akademie wird folgender Kurs angeboten.

Hat jemand mit der Macromedia schon Erfahrungen gesammelt, oder kann mir sagen ob solch ein Kurs mich weiter bringt.

Vielen Dank

Markus

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Weiterbildung zum Web Entwickler - Eure Meinung!

Falls du das beruflich machen willst, wäre eine Ausbildung sinnvoll.
Es gibt genug Leute die sich als Webentwickler selbständig gemacht haben....

Code:
Die Agentur für Arbeit/Arge übernimmt bei Vorliegen der individuellen  Voraussetzungen nach SGB II/III die Kosten
Falls du schon einen Beruf erlernt hast und hoffst, dass dir das Arbeitsamt diese Weiterbildung finanziert - no way!

Auf eigene Kosten kannst du das aber machen, wen du das nötige Geld dafür hast.

Hast du dir mal angeschaut an wen sich dieser Kurs richtet?
Fachleute....

20 Wochen... sind 5 Monate... meinst du, dass du danach das wirklich alles kannst was jemand mit einer Ausbildung in dem Bereich lernt?!
Gut du "arbeitest" schon als WebProducer...in einer Firma, freiberuflich oder was?
Was genau machst du denn da so?

Zuletzt bearbeitet:
M

mschindler

Guest

@MainAngler
Die Agentur für Arbeit würde mir das bezahlen!

Noch arbeite ich in einer Firma. Da das Arbeitsverhältnis aber endet, würde ich im Anschluss die Weiterbildung machen.

Ich dachte das ich mit den vermittelten Kenntnissen am Markt schon weiter komme, und habe dann eine solide Grundlage um mich mit PHP/SQL/Typo3/Flash/JS dann weiter zu bilden.

Und ein Zertifikat hätte ich dann auch mal in der Hand!

rest5

webbastler

Also so wie ich das sehe, hättest Du damit eine Grundlage, wie Du selber schreibst.
Die meisten Stellen in diesem Bereich sind allerdings für Spezialisten in einem der Themengebiete ausgeschrieben. Dafür können die 20 Wochen in der Breite dieses Angebots nicht ausreichen. Insgesamt fünf Wochen für php/mysql und typo3 -> Das langt definitiv nur für die Basics.
Den Photoshop/html/css Teil hast Du ja auch anscheinend schon drauf. Die wochen wären also vertane Zeit.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hast du das auch schwarz auf weiß von deiner Agentur für Arbeit?:uhm:
Falls nicht....

Die wichtigste Frage die es erst zu klären gibt:
Was hast du gelernt?
Ausgelernt?

Also sobald du einen Beruf erlernt hast, durch eine Ausbildung, bekommst du von der Arbeitsagentur schlecht eine Weiterbildung bezahlt.
Schon garnicht, wenn die Weiterbildung nichts mit dem erlernten Beruf zu tun hat.

Ganz ehrlich?
Vergiss Zertifikate!
Hab selber im Bekannntenkreis jemanden der sich im IT-Bereich - auf eigene Kosten - weitergebildet hat und auch Zertifikate hat.... meinste das interessiert Firmen?:rolleyes:

Du arbeitest noch in einer Firma.... danach willst du die Weiterbildung machen und dann? - Selbständig oder was?
....
Ich kann hier noch mehr schreiben... falls du das willst, solltest du erstmal auf das antworten was ich geschrieben und gefragt habe.;)
Will dir ja helfen... auch wenn es vll. nicht danach aussieht.

M

mschindler

Guest

@MainAngler
Ich arbeite als Web Producer schon über 10 Jahre und habe eine Abgeschlossene Ausbildung (Radio- Fernsehtechniker). Mit der Agentur für Arbeit, habe ich schon darüber gesprochen, und sie würde die Weiterbildung auch fördern. Kann sein das die mir den HTML/CSS Teil nicht als Modul fördern.

Nur wenn du mal nach "Web Producer" oder "Frontend Entwickler" bei Monster im Raum München suchst, dann kommen die meisten Stellen für den "Web Entwickler" / "Frontend Entwickler". Die verlangen alle PHP, SQL, JavaScript, AJAX usw.

Da komme ich mit meinem Wissen noch nicht hin.

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG

Markus

rest5

webbastler

Ich würde mal gucken, ob ich durch googeln ein paar Leute finde, die die Fortbildung schon gemacht haben und mir von denen erzählen lassen, ob es ihnen was gebracht hat.
Wenn das ein seriöser Laden ist, vermitteln die vielleicht auch Kontakte, bzw. haben ein Qualitätsmanagement, dass das verfolgt. Arbeitsagentur fragen, eigentlich verlangen die sowas von Läden die sie fördern.

M

mschindler

Guest

@rest5
Über Google habe ich schon geschaut ob ich was finde, nur leider nix gefunden.
Die Agentur und Macromedia haben mir bestätigt, das die Weiterbildung gefördert wird.
Das würde schon mal passen!

Ob Macromedia mir ehemalige Absolventen nennt, bezweifle ich mal, aber man kann es ja versuchen.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Es wurde ja schon erwähnt, dass der 5 Monats-Kurs dir da auch wenig bringt, weil da wohl nur die Basics behandelt werden können.

Da du Radio- & Fernsehtechniker gelernt hast und schon 10 Jahre als Web Producer arbeitest, glaube ich kaum, dass die Arbeitsagentur die Weiterbildung fördert.
Erzählen können die viel, so lange du nichts schriftliches hast.....

Du wirst also auch erst arbeitslos?
Dann müssen erstmal alle anderen Mittel ausgeschöpft werden.... letzter Ausweg wäre, dass die Arbeitsagentur die Weiterbildung dan zahlt.

Hmm, warum endet denn das Arbeitsverhältnis in der Firma in welcher du im Moment arbeitest?
Reichen deinem Arbeitgeber deine Kenntnisse nicht mehr aus?
Würde die Firma dich weiterhin beschäftigen, wenn du diese Weiterbildung absolviert hättest?

Die Arbeitsagentur fördert nicht mal eben so eine Weiterbildung, es muss Sinn machen und aus der Arbeitslosigkeit führen.
Firmen lachen erstmal, wenn man sich mit einem Zertifikat bewirbt, das man in 5 Monaten erhalten hat.
Die wissen selber, dass man hier noch lange nichts kann, nur weil man sowas in Händen hält.

Ich frage mich, wenn man seit 10 Jahren als Web Producer arbeitet, warum man in dieser Zeit nicht selbst PHP etc. nebenbei erlernt hat?!:uhm:

Würde versuchen eine Firma zu finden bei der du ein Praktikum im Bereich Web-Entwickler / Web Producer machen kannst, bei der du aber auch die Chance hast, durch die geförderte Weiterbildung der Arbeitsagentur, eingestellt zu werden!

M

mschindler

Guest

@MainAngler
Die Firma will mich los werden, hat aber nicht mit der Qualifikation zu tun.

Die Kenntnisse in PHP sind nicht wirklich viel, deshalb will ich ja hier intensiver einsteigen. JS und Flash sind dann auch mit dabei.

Ein Praktikum mit 36 Jahren werde ich nicht machen!

Ich kann mich aber nach wie vor als "Web Producer" mit Kenntnissen in PHP,JS,SQL... bewerben.

Alles eine Zwickmühle und nicht so einfach!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden