Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterbildung zum Webentwickler /-designer

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Mit ganz viel Glück bekomme ich evtl. vom Arbeitsamt eine Weiterbildung im Programmierbereich, da ich dort dringend Nachholbedarf habe.
Da ich absoluter Neuling im Bereich Java, PHP, Mysql, Flash & Co. bin, wollte ich einmal fragen, ob jemand von Euch bereits Erfahrung mit ähnlichen Weiterbildungen gemacht hat und wie gut diese für Neulinge zu schaffen sind.
Also minimale Grundkenntnisse unter C++ und Visual Basic bringe ich mit.
Oder würdet ihr mir eher zu Kursen raten, wo nicht soviele Themen zusammen behandelt werden?
Vorraussetzung für das Arbeitsamt wären das ich am Ende des Kurses zumindest ein Zertifikat oder Abschluss bekomme.

Hier einmal die Kursbeschreibung eins Kurs, den ich gefunden habe:
Kurzbeschreibung
In dieser Weiterbildung werden professionelle Kenntnisse für eine durchgängige Gestaltung von Websites, vom Design über die Ablaufsteuerung bis zur Programmierung des Webauftrittes mit Animationen und Warenkorb sowie dem Aufsetzen auf einen Providerserver erworben.

Nach der erfolgreichen Teilnahme können die Absolventen in Entwicklerteams als Softwareentwickler, Applikationsentwickler, Junior-Projektleiter in Firmen oder Softwareagenturen arbeiten. Sie wirken mit bei der Neu- und Weiterentwicklung von Softwareprodukten und Webprogrammierung. Das Spektrum reicht von der Übernahme und verantwortlichen Leitung von Projekten, Konzeption und Entwicklung über die Fehleranalyse bis hin zum Support.

Zielgruppe
Teilnahmevoraussetzungen: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium absolviert, Abitur oder Realschule. Sie interessieren sich für die Gestaltung von Websites, vom Design über die Ablaufsteuerung bis zur Programmierung des Webauftrittes.

Inhalte

• Programmieren mit Java (160 U-Std.)
Grundlagen objektorientierter Softwareentwicklung, Software-Engineering objektorientiert: Analyse, Design, Programmieren mit Java

• Webseiten mit XHTML und CSS Programmieren (80 U-Std.)
Einführung in XHTML, Vokabular und Syntax, Listen,- Box-Modell,- Rahmen, Einführung in CSS, Design und Styling in CSS

• XML (80 U-Std.)
XML (eXtensible Markup Language) - Grundlagen, Elementtypdeklaration, Attribute, Entities, Notations, Code in Code, Kommentare, XML Schema

• Webserver-Programmierung mit PHP (80 U-Std.)
Programmieren mit PHP, Interaktive Webseiten erstellen, Arbeiten mit Datenbanken, Netzwerkprogrammierung unter PHP

• Webserverprogrammierung mit PHP 4 )160 U-Std.)
Programmieren mit PHPInteraktive Websites erstellen, Dateien, Verzeichnisse, Programmierung Datenbanken, Netzwerk, E-Mails

• Grundlagen Datenbanken (80 U-Std.)
Relationale Datenbanken, SQL-Grundlagen, DB-Anwendungsentwicklung

• SQL-Server 2005 (76 U-Std.)
MS SQL Server 2005: Benutzerdefinierte Funktionen einsetzen, Verteilte Server, Abfragen programmieren, optimieren und analysieren, Transaktionen und Locks

• Apache Webserver (80 U-Std.)
Apache-Webserver installieren und konfigurieren, Anbindung eines Apache-Webservers an das Internet, Apache-Webserver als Proxy einsetzen, virtuelle Hosts

• Photoshop - Professionelle Web-Bildbearbeitung (80 U-Std.)
Bildbereiche auswählen/maskieren, Auswahlbereiche editieren, Mit Farben, Ebenen, Ebenensets, Ebenenmas-ken, Kanälen, Formen, Pfaden arbeiten

• Dreamweaver (80 U-Std.)
Webseiten erstellen und gestalten, Text gestalten, Hyperlinks, Bilder, Tabellen, HTML Code bearbeiten, Webseiten mit CSS gestalten

• Flash - Bewegte Animationen (80 U-Std.)
Grafiken erstellen und importieren, Objektbearbeitung, Farben und Füllungen, Animationen

Dauer
1040 U-Std. (26 Wochen Vollzeit)

Gruß
Tim

Herr_D

AW: Weiterbildung zum Webentwickler /-designer

Mach das... das ist n gutes Programm ;) Zahlt doch das AA oder?

Wird wahrscheinlich alles etwas einsteigermäßig behandelt, aber du hast dann schon mal ne Grundlage, auf die du aufbauen kannst...

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Weiterbildung zum Webentwickler /-designer

Hallo!
Ja würde das Arbeitsamt bezahlen, sofern nun noch die letzte Person dieses genehmigen sollte.

Also hoffen und bangen ist noch angesagt. :(

Nur für den Fall, dass alles klappen sollte, wäre der Kurs sicher ein Anfang um nicht nur für die Netzwerkadministration oder den Aufbau von Netzwerken eingesetzt werden zu können und mich dadurch von anderen Bewerbern abheben könnte.

Hier gibt es doch bestimmt auch ein ein paar Netzwerkadministratoren im Forum, was ist für den Job dringend an Kenntnissen erforderlich neben dem Netzwerkbereich, um bessere Chancen zu haben einen Job zu bekommen?

Gruß
Tim

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden