Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitere versuche von mir

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich hab mich mal wieder raus getraut und bisle in der gegen rum geknipst.

mit den meisten bildern bin ich ziemlich unzufrieden aber jetzt stell ich einfach mal meine schönsten bilder rein und schau was ihr davon haltet...
Ich kann das nicht abschätzen.

Also haut ruig kritik raus.

es bringt aber nix wenn einer sagt, das sind schlechte bilder und gut ist. wäre euch dankbar wenn ihr auch verbesserungsvorschläge dazu schreibt.

Danke!

Zum schluss noch ein Panorama...

Fotografie

oxygen

PS Azubine

AW: weitere versuche von mir

ist schon stark - was man mit ner guten cam erreichen kann

dein panorama find ich gut - hätte ich gerne vor 3 jahren gehabt - da musste ich mir sowas mühsam aus zig fotos zusammenbasteln

DaTrautinger

Hat es drauf

Warum hast Du dem Blumenbeet nicht noch ein paar Zentimeter Gras im Vordergrund gegönnt? Gruß DaTrautinger

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

das Panorama hatte am anfang auch ein kleine grünstreifen vor dem Blumenbeet musste ich aber rausschneiden da ich sonst schwarze ecken drin gehabt hätte und das würde kagge aussehen...

hatte das nicht mit einberechnet. werde das nächstes mal berücksichtigen

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

also: was mir als erstes aufgefallen ist: wie ist dein ISO-Wert eingestellt!? (Die EXIF-Daten wären interessant!) denn die bilder wirken verrauscht, also als ob der ISO bei 400 oder eher noch höher liegt... dann wäre bei bild 1 ein stativ sicher nicht schlecht, wenn du nochmal hinkommst, probiers damit aus, dann kannst du etwas länger belichten, d.h. iso kann runter und du verwackelst nicht!
bild 2 ist außer den verrauschten toll, toll gefangen, vllt hätte man die verschlusszeit ein wenig verkürzen können noch, um die flügel mehr einzufrieren aber das ist auch echt geschmacksache ;)

das panorama, ja, vorne fehlt ein mini-stück mehr gras, aber ansonsten, gute arbeit.

weiter so, und wie gesagt, gerne immer die EXIFs dazu posten, dann kann man meistens noch mehr dazu sagen ;)

gruß

RZS

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

ok hier die Daten:

1.Bild:
Blendenzahl: F/3,5
Belichtungszeit: 1/250sek.
ISO: 200
Brennweite 18mm

2.Bild
Blendenzahl: F/5,6
Belichtungszeit: 1/800sek.
ISO: 200
Brennweite 300mm

hab den ISO wert nicht selber eingestellt. hab das automatisch machen lassen...
mein Stativ hab ich grad eingeschickt weils mein bruder kaputt gemacht hat :-( ich hoffe ich bekomm die möglichkeit mit stativ nochmal, würds gerne versuchen.
Bild2 wollte ich so, wollte es nicht 100% einfrieren. aber wie gesagt, is geschmackssache.

Frank S. Fischer

ok, dann probiers wirklich nochmal mit stativ demnächst.

weil durch die große blende (kleine zahl) bekommst du zwar sehr kurze verschlusszeiten hin, aaaber es wird nicht wirklich alles scharf. und da du kein objekt vorne hast, das scharf sein soll, und hintergrund unscharf solltest du die blende weiter schließen. d.h. dann aber längere verschlusszeiten, was wiederum nur mit stativ geht.

hoffe habs verständlich erklärt ;)

zu deinem panorama nochmal: wenn das beim zusammensetzen kleine schwarze ecken gibt, kannst ja vllt ein wenig mit dem kopier-stempel nachhelfen!?

Edit: was für n objektiv hast du? ein allround mit 18-300 oder sind das 2 verschiedene?

S

Scuruba

Guest

Also mir gefallen die Menschen nicht gut im letzten Bild (ist nur mein geschmack)

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

ja ich hab verstanden was du sagen willst :)
so langsam kenn ich mich mit der blende schon recht gut aus ^^. Ich werds probieren.

mit dem Kopier stempel arbeite ich ungern weil das nicht ganz so perfekt wird, klar von weitem siet man das nicht, aber wenn man genau schaut siet man es schon...
deswegen hab ich auch den schatten drin gelassen. der überm baum, der is von der frau die sich rechts zu ihrem Mann runter beugt. die is da gelaufen als ich die fotos gemacht hab.

Ich hab 2 Objektive, einmal ein 18-45mm und dann ein 75-300mm waren beide im kit mit drin.

Frank S. Fischer

wenn du dem pinsel ne weiche kante gibst und - je nach struktur die deckkraft erhöhst oder verringerst (und auch nich unbedingt nur die stelle daneben nimmst als "aufnahmepunkt", dann kannst du es auch hinbekommen, dass es NIEMAND sieht ;) (is übungssache, wenn mans unbedingt braucht ;)

ich hab dir mal auf deinem bild was markiert, was ist das? ist das der schatten den du meinst? wenn ja, ok, wenn nein, 1. was ist das und 2. wo ist der den du meinst???

L

Lycanos

Guest

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, zum einen weil es ein Schnappschuss war und durch die kleine Unschärfe an den Schwingen wirkt es wie in einer Bewegung. Bei Flugbildern m.E. immer eine gute Wahl den Flügelschlag wirken zu lassen, sonst sehen die Vögel aus wie Präparate.
Viel Erfolg noch,
ciu Lycanos

ah-photo

Fotograf

1.Interessantes Motiv, aber der Bildaufbau ist etwas unspannend, der Schärfepunkt ist willkürlich gewählt, irgendwo in der Mitte des Bootes. Warum fehlt die Spitze des Bootes ?

2. Braune Ente vor braunem Wasser, da fehlt der Kontrast. Außerdem fehlt die Schärfe, zum einen, weil des Focus falsch sitzt zum anderen, weil die Belichtungszeit zu lang ist.

3. Das Panorama ist vom Aufbau her auch relativ unspannend, der Himmel fehlt, es wirkt alles eng und gequetscht

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

Das Erste bild finde ich vom Schnitt her gut (Hätte eventuell auch mal querformat genommen, nur um zu schauen wies ausschaut)

Aber insgesammt vermisse ich ein bisschen schärfe im Bild...! Die Kanten sind alle recht weich...!

Kann aber nicht genau sagen ob es vom foto an sich oder der Bearbeitung kommt! Vermute aber ehr, dass das Foto ansich schon nicht so knackig war, was die Schärfe angeht...

thaimacky

einige gedanken zum enten-bild:

- schärfe: mit dieser brennweite (300mm) und der fliegenden ente als motiv brauchst du eine knappere belichtungszeit. wenn du das bild auf 100% ansicht aufbläst, siehst du so richtig, wie unscharf es in tat und wahrheit eigentlich ist. für ein bild in web-grösse (sagen wir 800-1000 pixel breit) ist es gerade noch grenzwertig brauchbar von der schärfe her, wenn du es stellenweise nachschärfst.

- kontraste: wurde von "ah-photo" schon gesagt. ist natürlich äusserst unglücklich. wieso muss die blöde ente auch über den braunen tümpel fliegen und zudem auch noch ein kleid in der gleichen farben an haben? wenn das bild von der schärfe her perfekt wäre, könnte man sich ja überlegen, ob man mit viel arbeit in photoshop die ente und das wasser separat bearbeitet, damit sich das hauptmotiv abhebt.

- bildschnitt: für meinen geschmack zu mittig und ente doch etwas zu klein. sie dürfte ein paar prozente grösser sein und sich zb etwas mehr unten rechts befinden, um das ganze ein wenig interessanter zu gestalten.

thaimacky

...nochmals zum thema kontraste beim entenbild. habe schnell ein älteres bild von mir rausgesucht, bei dem ich ein ähnliches problem hatte.

da es mir aber grundsätzlich sehr gut gefiel, machte ich mir die mühe und bearbeitete wasser und hauptmotive separat, obwohl ich dieses bild nur in einem jpg-format hatte (in raw wär's halt nochmals einfacher gewesen).

ich poste hier mal einen ausschnitt des bildes mit der einen hälfte out of cam und der anderen bearbeitet...

Lugo

*dummfrager*

Klasse Panorama-Bild ...meine Kamera kann das glaube ich auch ...hmmm.. glaube ich versuch es auch gleich mal ^^
Nette anregung die du mir da verpasst hast :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden