Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterleitung alter URL auf neue URL

etama

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nachdem ich jetzt über 2 Stunden erfolglos versucht habe mir zu helfen frage ich euch nun um Hilfe.

Ich ahbe heute meinen WP-Installationspfad von auf geändert, habe auch alle Artikel und Seiten erneut geöffnet und abgespeichert, damit der neue Pfad funktioniert.
Jetzt möchte ich gerne das die User mit der alten Linksadresse auf die neue umgeleitet werden.
Dafür soll man eine .htaccess Datei anlegen.
Jedoch funktioniert das weiterleiten nicht, so das ich mich gezwungen sah erstmal ne billige html Datei anzulegen. Vielleicht findet ihr den Fehler und könnt mir helfen. Vielen Dank.

Meine sieht wie folgt aus:

<Files wp-login.php>
AuthName "Admin-Bereich"
AuthType Basic
AuthUserFile *****
require valid-user
</Files>

RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
RewriteRule (.*) [R=301,L]

<FilesMatch "(\.htaccess|\.htpasswd|wp-config\.php|liesmich\.html|readme\.html)">
order deny,allow
deny from all
</FilesMatch>

# Zugriff auf .htaccess und .htpasswd verbieten, falls in Benutzung
<FilesMatch "(\.htaccess)">
Order deny,allow
Deny from all
</FilesMatch>

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)? [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)? [NC]
RewriteRule \.(jpg|jpeg|png|gif)$ http://i.imgur.com/g7ptdBB.png [NC,R,L]

## EXPIRES CACHING ##
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType image/jpg "access 1 year"
ExpiresByType image/jpeg "access 1 year"
ExpiresByType image/gif "access 1 year"
ExpiresByType image/png "access 1 year"
ExpiresByType text/css "access 1 month"
ExpiresByType text/html "access 1 month"
ExpiresByType application/pdf "access 1 month"
ExpiresByType text/x-javascript "access 1 month"
ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access 1 month"
ExpiresByType image/x-icon "access 1 year"
ExpiresDefault "access 1 month"
</IfModule>
## EXPIRES CACHING ##

# Block the include-only files.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^wp-admin/includes/ - [F,L]
RewriteRule !^wp-includes/ - [S=3]
RewriteRule ^wp-includes/[^/]+\.php$ - [F,L]
RewriteRule ^wp-includes/js/tinymce/langs/.+\.php - [F,L]
RewriteRule ^wp-includes/theme-compat/ - [F,L]
</IfModule>

<IfModule mod_setenvif.c>
<Files xmlrpc.php>
BrowserMatch "Poster" allowed
BrowserMatch "WordPress" allowed
BrowserMatch "Windows Live Writer" denied
BrowserMatch "wp-iphone" denied
BrowserMatch "wp-android" denied
Order Deny,Allow
Deny from All
Allow from env=allowed
</Files>
</IfModule>

php_flag display_errors Off

# ----------------------------------------------------------------------
# Wichtige Sicherheitseinstellungen
# ----------------------------------------------------------------------
#wichtige Dateien gegen Zugriff von außen Blocken
<files install.php>
Order allow,deny
Deny from all
</files>
<files wp-config.php>
Order allow,deny
Deny from all
</files>
# PROTECT readme.html
<files readme.html>
Order Allow,Deny
Deny from all
Satisfy all
</Files>
# PROTECT liesmich.html für DE Edition
<Files liesmich.html>
Order Allow,Deny
Deny from all
Satisfy all
</Files>
<files error_log>
Order allow,deny
Deny from all
</files>
# Keine URL based exploits zulassen
RedirectMatch 403 \[
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
# Double slashes in allen URLs verbieten
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /(([^/\ ]+/)*)/+([^\ ]*)
RewriteRule ^ /%1%3 [L,R=301]
</IfModule>
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Also du machst dir da gerade viel zu viel Aufwand. Warum funktioniert denn die .htaccess nicht? Poste doch mal deinen Code hier rein, der in der .htaccess steht. Dann finden wir den Fehler schon.
Zu deiner PHP-Datei kommen wir dann, wenn das wirklich nichts wird, was ich aber nicht glaube...

Lieber Gruß,

Julian
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Noch ein Nachtrag: Schau, dass du die .htaccess am richtigen Ort ablegst. Sie muss im Hauptverzeichnis liegen, wo auch deine html Datei liegt...
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Und hier doch gleich der richtige Code deiner .htaccess Datei:

1. Möglichkeit: (Einfache interne Weiterleitung)
Code:
Redirect /alt.html http://www.meine-domain.de/verzeichnisname/neu.html

2. Möglichkeit. (301 Redirect)
Code:
Redirect 301 / http://www.domain.de/neu.html
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, der Code da oben steht in meiner .htaccess Datei, so wurde er mir generiert.
Sie liegt in meinem WP-Bereich, da wo alle WP Dateien drinne sind
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Echt jetzt?
Kann nicht sein.

Probiers mal damit:

Code:
<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Redirect permanent a b
order deny,allow

a = Alte Adresse
b = neue Adresse
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

ok, ich hab das jetzt ersetzt mit deinem Code, aber es tut sich nichts. Ich hatte in meiner WP-Installation keine eigene htaccess Datei, ich habe sie mir also im Editor erstellt und unter .htaccess abgspeichert und in mein WP-Installationsordner gelegt.
Soll ich allen Code mal da rausnehmen und nur dein Codeschnipsel reinschreiben?

mein aktueller codeanfang:
<Files wp-login.php>
AuthName "Admin-Bereich"
AuthType Basic
AuthUserFile
require valid-user
</Files>

<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Redirect permanent
order deny,allow
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Du musst die .htaccess-Datei an den Ort ablegen, wo deine beiden HTML-Dateien liegen. Und da fügst du dann einfach eine .htaccess Datei ein (so wie du es gemacht hast) und kopierst da nur den Schnipsel rein, den ich da stehen hab. Und da musst du halt nur deine URLs ersetzen. Da wo "a" und "b" steht.

Code:
<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Redirect permanent a b
order deny,allow

Und dann sollte das eigentlich funktionieren ;)
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

Hier jetzt mal ein Screenshot wie mein Host-Ordner aufgebaut ist.
Ich habe die htaccess Datei voll kommen lösche und deinen Code umgechrieben auf mich abgespeichert.
Dann habe ich die .htaccess Datei zum Test in den alten Ordner blogkoch, wo nur die index.html liegt hineingeschoben. Ohne Erfolg.
Danach habe ich dieselbe Datei in das aktuelle WP-Verzeichnis kopiert. Ohne Erfolg.

Entweder ich bin zu blöd dafür oder keine Ahnung...

Hier ncoheinmal wie meine htaccess Datei derzeit aussieht:

<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Redirect permanent
order deny,allow
 
Zuletzt bearbeitet:

Squeendot

Aktives Mitglied

Also die .htaccess muss da schon rein, wo dein Screenshot ist. Also da, wo die index.html liegt. So, hier sind wir schon einmal richtig.

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob man zu einer .htaccess-Datei immer eine .htpasswd-Datei braucht, aber eigentlich ist das nur bei einem Passwortschutz nötig (logisch, oder?).

Kann sich an dieser Stelle mal bitte jemand mit ins Gespräch klinken? :D

Und ansonsten müsste deine .htaccess eigentlich passen.
Sorry, da bin ich jetzt auch überfragt.


Julian
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

so, wenn ich diese Datei jedoch in mein Hauptverzeichnis lege, funktionierts auch nicht. Das habe ich nämlich auch schon probiert gehabt :(

Ich hatte, bevor ich mich an euch gewandt habe, auch meinen Hoster gefragt, und er gab mir ja den Rat für die htaccess Datei, falls jemand vielleicht auf die Idee kommt das der Hoster das verbieten würde.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, jetzt liegt diese htaccess Datei im Hauptordner meiner Site, im blogkoch Ordner und im rezepte Ordner, und nichts funkitoniert D:

Oh man :(
 

Rata

Die .htaccess gehört dort hin (vulgo: in das Verzeichnis), wo (in dem) der WordPress-Ordner liegt.

Zeig uns mal Deine Ordnerstruktur auf dem Server, aber bitte komplett.
Aus obigem Screenshot interpretiere ich, daß Du den „wp“-Ordner in „blogkoch“ umbenannt hast. Ist das richtig?


Lieber Gruß
Rata
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @etama,

lösche doch vor deinem nächsten Versuch einmal den Cache der Chronik in deinem Browser damit die aktuellen Änderungen auch wirklich neu eingelesen (geladen) werden.

Für Firefox:
Chronik > Neueste Chronik löschen
Checkbox Cache = ON
Klick auf "Jetzt löschen"

Gruß, Armin
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

erstmal zu Armin, ich habe gestern meien Chronik gelöscht :) , da mir Mozilla Probleme machte nach dem umbenennen meines Blogs. Punkt erledigt ^^
dann zu Rata:
Ich hatte einen Ordner namen blogkoch, darin waren über mehrere Jahre die WP-Dateien, dann habe ich gestern gegen Mittag den Odner umbenannt in rezepte. Das heißt, der Ordner blogkoch existierte nicht mehr. Wenn man also meine alte Blogadresse angab im Browser kam eine Fehlermeldung. Von daher habe ich gesterr Nachmittag/ Abend einen Ordner neu angelegt und ihm den Namen blogkoch gegeben, darein habe ich erstmal eine htm Datei gelegt, mit einer schnellen Velrinkung zum neuen Blog.
Anschließend hier die gewünschte Dateiübersicht, mehr Daten zu Größe und Zugriffsrechte etc möchte ich hier ungern anzeigen, wir wissen doch schließlich alle wozu manche hier fähig sind ;) Im grauen Feld seht ihr die Übersicht und in welchem Ordner ihr gerade seit.
Ich habe erstmal die htaccess Datei überall gerausgelöscht, da ich das nur im Host-Bereich selbst löschen kann, da Filezilla sie vor mir versteckt :D
 

Rata

Gut, ich verstehe jetzt wenigstens soviel:
Du hast den Ordner, der normalerweise „wp“ heißt, in „rezepte“ umbenannt.
Uiuiuiuiii :p Chaos vorprogrammiert, so wie ich es derzeit überblicke, denn ich mutmaße jetzt mal – auf der Basis jahrzehntelanger Studien der „holden Weiblichkeit“ :cool: –, da gibt es noch andere Überraschungen :D


Also, um die Kuh vom Eis zu führen:
Mach erst mal eine saubere (!) Standard-Installation von WordPress. Das Umbenennen bringt doch nur Chaos mit sich! Zusätzliche Sicherheiten erzielst Du dadurch nicht.
In diese Installation importierst (!) Du dann alles. Weißt Du, wie das geht? Wenn nicht, frage hier um Hilfe.
Wenn und sobald diese Installation läuft, sehen wir weiter. Dann sollte das nämlich alles schon so funktionieren, wie es Julian (@Squeendot) Dir erklärt hat.


Noch eine Anmerkung.
Ich kenne Filezilla nicht, bin seit Jahrzehnten Mac®-User und „treu“ :cool:, aber auch Filezilla muß man beibringen können, unsichtbare Dateien anzuzeigen.
Soooooo altmodisch ist kein (!) Windows™-System und bestimmt nicht Filezilla, als daß das nicht ginge... :ironie:
Guck mal in den Voreinstellungen von Filezilla nach; wird irgendwo ein Haken zu setzen sein.


Ich hoffe, die anderen Foristen hier können Dir weiterhelfen, ich bin heute und die kommenden Tage mies im Stress, habe einen Abgabetermin im Nacken...



Lieber Gruß
Rata
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

So, also Jungs xD
Meine WP-Installation funktioniert :D Schaut euch doch mal auf meinem Blog um ^^ Daran liegts doch gar nicht :3 WP funktioniert einwandfrei ;)

Ich möchte doch nur das meine Leser umgeleitet werden auf meinen neuen Ordner. :) Ansonsten lass ich es halt so wies jetzt ist, und mach nur die Seite bei Zeit hübscher..

Wie gesagt mein Blog, mein WP, funktioniert einwandfrei :) Probierts aus


Aber trotzdem Danke ich für eure Hilfe ^^


Ok ok ok Rata, dir zuliebe habe ich jetzt alles neu installiert, und fange von vorne an alles anzupassen :( Aber weil ich dir vertraue mache ich das ;) Ich melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Mom!
Du hast also gar nix neu installiert?
Nur rumgefummelt?
Da hab ich was falsch verarbeitet...


...muß aber sagen, daß ich eben unter dem Link nur eine weiße Seite zu sehen bekam – vermutete schon einen nicht abgeschalteten Wartungsmodus ;) – und jetzt die Seite sehen kann.

Habe wirklich kaum Zeit, aber ich mache solche Umleitungen immer mit simple-301-redirects.

https://wordpress.org/plugins/simple-301-redirects/


Erlaubt auch Wildcards :)


Lieber Gruß
Rata


Edit & PS Jetzt hab ich Hunger!
knueppel.gif
Und Du und Deine Site sind schuld... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Squeendot

Aktives Mitglied

!!! ACHTUNG !!! (wahrscheinlich) SINNLOSER BEITRAG !!! ACHTUNG !!!

Ich glaube, hier ist viel zu großer Aufwand am Werke.
Du willst doch wirklich nur einen Redirect machen.

Warum also soll sie jetzt alles neu installieren? Ich mein chaotisch ist es wirklich liebe etama :D
Aber ich glaube, dass die Ursache wo anders liegt. Chaos ist nicht Schuld an einem nicht funktionierendem Redirect.

Aber wenn du jezt eh alles neu installierst, sollte auch alles funktionieren.
 

Jonnsn

fortgeschrittener

Hi,

Die .htaccess müsste im FTP-Verzeichnis / abgelegt werden.
Inhalt:
Code:
Redirect 301 /blogkoch/ http://etama-kaimo.com/rezepte/
So funktioniert das bei mir in einem schnellen Test auf dem localhost korrekt.


Alternativ mach doch in der Datei /blogkoch/index.htm eine .
Vorteil: Die Benutzer sehen (durch die Meldung), dass sich die Adresse geändert hat und aktualiseren ggfs ihre Lesezeichen.
Nachteil: SEO-Technisch meines WIssens nicht empfehlenswert. Google und Co möchten lieber einen 301-Redirect.

Edit: Achja - ich bemerke bei mir auch immer wieder dass ein Redirect irgwendwo gecached wird, wobei jedoch auch ein löschen des Caches nicht (immer?) hilft. Wenn man also den Redirect ändert, wird immer noch der alte angewendet. Im Zweifelsfall einen anderen Browser oder den Inkognito.Modus verwenden.
 

etama

Noch nicht viel geschrieben

so, habe das Plugin von Rata drauf, aber es funktioniert noch immer nicht?
Sagt mir was ich falsch mach, oder denke ich einfach nur zu einfach? :D
Liegt es vielleicht daran, dass im Ordner blogkoch die index.htm liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben