Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

sphinxxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich habe eine mobile Version meiner Webseite mit jquery mobile gebaut (soll später über eine Subdomain verfügbar sein) und möchte diese nun als mobile Version im Netz anbieten. Dafür gibt es zahlreiche Scripts, ich weiß, doch alle vereinigen nicht so wirklich das, was ich gern hätte. Und das wäre:

1. Der User soll selbst entscheiden können, ob er er die "normale" oder mobile Seite aufrufen will (geht vermutlich mit Cookie ??)

2. Der User soll nicht jedes Mal beim Aufrufen meiner Domain automatisch auf die mobile Version umgeleitet werden (sofern er sich einmal dafür entschieden hat), sondern jedes (!) Mal gefragt werden

3. Die Abfrage soll sowohl bei iPads als auch bei iPhones und Smartphones ausgegeben werden.

Könnte jemand von euch netterweise mit einem Link oder Script helfen? Was Programmieren und Scriptsprachen betrifft, bin ich leider Newbie ;-) Also bitte, bitte ganz einfach erkären...auch wie und wo man was einbaut... Das wäre prima!!

Danke und Grüße,

Lara :)
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Warum nicht mit einfachen Auswahlbuttons nebst Verlinkung zur jeweiligen Seitenversion?
 

sphinxxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Das würde ja bedeuten, dass der User/die Userin erst einmal auf die "normale" oder mobile Webseite müsste, dann nach einem entsprechenden Button suchen und den dann klicken müsste.

Ich hätte aber ganz gern, dass sich sofort beim Klick auf die URL in den Suchergebnissen ein Fenster mit der gewünschten Abfrage (s.o.) öffnet. Irgendwie müsste sich doch eine Weiterleitung mit einer vorherigen Abfrage einrichten lassen.... Ideen?

Schöne Grüße,

Lara
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Was meinst du mit
beim Klick auf die URL in den Suchergebnissen
?
Du kannst den Nutzer erst steuern, wenn er deine Inhalte anfordert. Entweder lenkst du ihn anhand von Metadaten um (angeforderte URL, User-Agent, usw.) oder anhand einer nutzergetroffenen Entscheidung wie einem Link / einem PopUp auf deiner Seite.


Duddle
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Das würde ja bedeuten, dass der User/die Userin erst einmal auf die "normale" oder mobile Webseite müsste.
Nein.
Deine Startseite beinhaltet lediglich die beiden Buttons inkl. Links für die mobile und die Desktop-Version – fertig. Ansonsten müsstest Du eine Hardware- bzw./Browserabfrage machen und jedesmal eine Auswahlseite vorschalten.
Mal abgesehen davon: Was für einen Sinn siehst Du dahinter? Mit einem Smartphone werde ich Wert auf die gescheite Anzeige der Website (also die Mobilversion) legen. Umgekehrt: Warum soll ich mir am Desktop/Laptop die Mobilversion ansehen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Für mich gibt es genügend Fälle, bei denen ich gezielt die jeweils andere Version ansteuere. Mobil-Seiten sind oft sauberer und übersichtlicher gestaltet oder laden einfach schneller. Andererseits sind manche Mobil-Seiten auf bestimmten Geräten kaum nutzbar / schlecht designed. Dann zwinge ich den Browser, mir die Desktop-Version zu liefern (bspw. Androids Browser hat dafür eine dedizierte Funktion).


Duddle
 

sphinxxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Hallo Pixelwender,

danke für die Antwort. Ich möchte allerdings auch Text auf meiner Startseite haben und nicht nur 2 Buttons ??? :Idee:

Anders gefragt: Kennt jemand ein vernünftiges PHP- oder JS-Script, anhand dessen sich eine Weiterleitung (wie oben von mir beschrieben) realisieren ließe?

Lara
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Ich möchte allerdings auch Text auf meiner Startseite haben und nicht nur 2 Buttons
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht so ganz.
Dann setz doch auf Deine Startseite, die den ganz normalen Content beinhaltet, an prominenter Stelle die zwei Link/Buttons für die Weiterleitung zur entsprechenden Version.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Wenn man es ganz genau nehmen will, braucht man auf den einzelnen Seiten nur einen Link, Button »what ever«. Auf der Desktop-Version ein Link der zur mobilen Versionen führt. Auf der Mobilen genau umgekehrt.

Alternativ kannst du eine kleine Top-Navigation nutzen. Entweder durch Text oder minimalistische aber verständliche Symbole, zum Wechseln der Version. Ich selber würde auf jeden Fall mit Media Queries arbeiten. Diese mit JS ansprechen und Seite/Site nach Wunsch formatieren.

Ich habe auch mal auf die schnelle drei Symbole erstellt. Sind eigentlich selbsterklärend. Zusätzlich könnte man beim Einbinden dem Ganzen noch title geben. z.B. Smartphone, Tablet oder Desktop Version aufrufen.

deviceskwu6i.gif


@Duddle: Gebe dir soweit recht, das es auch Fälle gibt, in denen man selbst am Desktop die mobile Version nutzt. Denke da auch in erster Linie an den schnelleren Aufbau bei schwacher Leitung. z.B. unterwegs mit Surfstick (UMTS) vom Laptop aus. Anderseits sage ich mir, das man auch auf solch ein Feature verzichten kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Ungeachtet dessen warum der TE die Seite umetzen will, wie er es anfragt, ist es seine Sache. Ich finde es hier immer wieder eine Unart andere als "dumm" hinzustellen, nur weil Sie etwas anders machen als jemand selber (Zitat:"Warum willst Du es so machen? Das hat doch keinen Sinn!").
Also, hier mein Appell: Antwortet dem TE doch auf seine Frage und stellt ihn nicht hin, als ob er gerade erst das Laufen gelernt und sowieso keine Berechtigung zum Fragen hat.

Und hier meine Antort für sphinxxx:
Du musst Abfragen welcher Gerätetyp oder Brower Deine Webseite aufruft und entsprechend reagieren. Möglichkeiten gibt es da viele. Eine wird hier beschrieben:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/

Viel Erfolg!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Ich finde es hier immer wieder eine Unart andere als "dumm" hinzustellen, nur weil Sie etwas anders machen als jemand selber [...] und stellt ihn nicht hin, als ob er gerade erst das Laufen gelernt und sowieso keine Berechtigung zum Fragen hat.
Ich hab aufgrund Deines Beitrags gerade sehr interessiert noch mal alle Antworten – auch meine eigenen – zu diesem Thread durchgelesen, konnte aber merkwürdigerweise nichts in dieser Richtung entdecken ;)

Und wenn ich schreibe „Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht so ganz“, bedeutet das, dass ich das Problem des TE nicht so ganz verstanden habe. Nicht mehr und nicht weniger. Es kann ja auch sein, dass der TE sonstige bestimmte Anforderungen hat, diese in seiner Frage aber aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Ich finde es hier immer wieder eine Unart andere als "dumm" hinzustellen, [...]
Das ist doch Käse. ;) Nur weil man seine Meinung äußert, etwas in Frage stellt, stempelt man doch den TE nicht als dumm ab. Hinzu kommt noch das bereits mehre Lösungsansätze gepostet wurden.
Also, hier mein Appell: Antwortet dem TE doch auf seine Frage und stellt ihn nicht hin, als ob er gerade erst das Laufen gelernt und sowieso keine Berechtigung zum Fragen hat.
Versteh mich nicht falsch, ist auch nicht bös gemeint, du bist aber scheinbar der einzige, der es so auffasst. Das Fragen nach dem Sinn oder stellen einer Gegenfrage heißt doch nicht, das man den TE für dumm erklärt. Viel mehr als Tipp gemeint, da jeder sicher mal »den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht« ;)
Möglichkeiten gibt es da viele. Eine wird hier beschrieben:
[STRIKE]http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/
[/STRIKE]
Alles aber bitte keinen Verweis auf SelfHTML. Diese Dokumentation ist schon seit längerem veraltet. Aktuell und sinnvoller wären da die bereits angesprochenen MediaQueries (sowie Conditional Comments). Zumal hier auch (wenn gewünscht) alles in einem Stylesheet notiert werden kann.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Ich selbst löse dies Probleme mit


HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

und entsprechender CSS-Anweisungen!

Evtl. ist das auch ein Ansatz für den TE
 

sphinxxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiterleitung von Webseite auf mobile Version

Hmmm, da habe ich ja ungewollt eine Diskussion entfacht ... ;)

Also, mit den Icons würde das auf meiner Webseite www.klick-thailand.de nicht klappen...zu viele Bilder, zu viel Text. Wer würde da schon mit einer normalen Smartphone- oder iPhone-Auflösung per Zoom und auf gut Glück in irgendeiner Ecke nach einem Icon bzw. Link für eine Weiterleitung suchen??

Daher habe ich mich entschieden, die Weiterleitung für mobile Endgeräte in der .htaccess zu lösen. Ist zwar nicht so ganz, was ich eigentlich haben wollte, weil der User nicht gefragt wird, ob er denn weitergeleitet werden möchte oder nicht, doch war es für mich die schnellste und effektivste Lösung.

Danke noch mal an euch alle.

Viele Grüße,

Lara
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben