Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel bis 300€

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel bis 300€

Ich hab' mal eine allgemeine Verständnisfrage: Wieso braucht Ihr bei Konzertfotografie ein UWW?
Ich bin noch nie so nahe an die Bühne ran gekommen und würde eher zu einem Tele tendieren wenn ich 50m von der Bühne entfernt die Band fotografieren will.

VG
Pauline

Ich steh in der Regel im Bühnengraben oder auf der Bühne selbst. Da kann man dann ein UWW durchaus gebrauchen und nette Effekte zaubern.
Und auch um das große Puplikum abzulichten kann man nen UWW gut gebrauchen.
Dann kommt noch dazu, dass ich natürlich nicht nur auf Konzerten, Partys und Co. Bilder schieße, sondern auch alles andere was mir vor die Linse kommt. Und ich finde es unnötig mir für zwei durchaus häufiger vorkommende Möglichkeiten zwei unterschiedliche Weitwinkel zu kaufen. Da setz ich lieber auf höhere Qualität und ein "Allrounder"-Objektiv.

Das VC bezieht sich dann also auf den Bildstabilisator ?
Was bedeutet VC ?

Jetzt gibt es

Tamron 17-50mm f/2.8 XR Di-II VC LD Aspherical IF
das ist das mit Bildsatb.

und das

Tamron SP AF 17-50/2,8 XR LD DiII



ist ohne


Wieviel bringt der Bildstabilisator bei dem ?

Wir haben uns genau eines der Tamron 17-50/2,8 gekauft. Und ist eines unserer Lieblingse.
Vor dem Kauf haben wir mehrere male die beiden Linsen getestet und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass sich für uns der Bildstabilisator auf der Brennweite nicht rentiert. Auf 50mm geht er zwar ab und an (aber auch nur bei mir an der 450D und selbst hier noch selten, an der 7D komplett unnötig, abgesehen davon, dass ich mit nem Stabi wahrscheinlich eh schon zu sehr in der Bewegungsunschärfe wär, was dann wieder kontraproduktiv ist) aber bei 17mm (bis schätzungsweise 40mm, so genau kann ichs grad ned sagen) hab ich ihn noch nie vermisst.
Wir haben uns ebenfalls in diversen Foren und befreundeten Fotografen informiert. Einige sind umgesteigen auf die VC-Version. Die waren meistens nicht sonderlich begeistert, da sie kaum bis keinen Vorteil erkennen konnten.
=> Das Tamron 17-50mm ist ein absolut empfehlenswertes Objektiv. Ob mit VC oder ohne spielt dabei die geringste Rolle. Hätte auch bei den Brennweiten noch nie jemanden getroffen, der unbedingt nen VC wirklich vermisst.
 

Fotografie

mrcooker

doubledtown

AW: Weitwinkel bis 300€

......
Aber um zum Ausgang zurück zu kehren, das Tamron 17-50 bringt (wenn ich den Thread richtig verstanden habe) keine sichtbare Verbesserung in Punkto Weitwinkel.

VG
Pauline

Nein bringt es nicht , die Überlegung ist nur mein Kit 18-55 gegen diesen ein zu tauschen , deswegen Frage ich. Merci
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel bis 300€

Die UWW sind alle nicht so die Superscharflinsen. Dafür ist die Brennweite eben auch schon speziell. 17-40 und 16-35 /16-35II sind nun auch nicht unbedingt die Schärfewunder. Ok am APS-C mag dies besser aussehen, weil die Ecken des Sensors nicht in die Randbereiche der Linsen vorstoßen, aber am VF sind diese (wohlgemerkt) L-Linsen eben auch mit ihren ureigenen Schwächen unterwegs.

Für 300€ bleiben "nur" die genannten Tokina, Tamron und Sigma Objektive. Wobei sich die Geister streiten, ob das Canon EF-S 10-22 wirklich soviel besser ist, dass es den satten Aufpreis rechtfertigt.... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben