Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel Konverter

F40_Dennis

SONY USER

Hi... erstmal vorweg ich bin ziemlicher Neueinsteiger.

Ich hab ne Minolta Dimage 7i und hab jetzt auf Ebay nen Weitwinkelkonverter Gefunden. Was ist von sowas zu halten.
Hab gesehen für Makros ist auch was dabei. Kann ich damit viel näher ran?
Wenn ich dann normale Weitwinkelaufnahmen mache muss die Makrolinse runter oder?

Bzw. Es gibt auch nen Telekonverter da steht x2 dabei. Heist das, dass ich damit aus meinen 200mm Objetiv eines mit 400mm Brennweite machen kann?
Hab mal nen Link angehängt damit man sich ein Bild machen kann.
Hoffe ihr lacht jetzt nicht über die Vieleicht blöden Fragen
 

Fotografie

starfire

Starfire

AW: Weitwinkel Konverter

Es gibt auch nen Telekonverter da steht x2 dabei. Heist das, dass ich damit aus meinen 200mm Objetiv eines mit 400mm Brennweite machen kann?

Ja das heißt es, aber solltest du wissen das du große Abstriche in der Abbildungsqualität machen mußt. Nicht umsonst haben die so kleine Bilder reingesetzt wo man zwar den Effekt sieht, aber qualtitativ nichts beurteilen kann.

Kann ich damit viel näher ran?
Ja, aber immer unter dem Gesichtspunkt das du qualitativ Einbußen hast.

Wenn ich dann normale Weitwinkelaufnahmen mache muss die Makrolinse runter oder?
Nicht unbedingt das hängt von den einzelnen Linsen ab, da gibt es verschiedene.


Ich kann nur sagen wenn du so einen Konverter möchtest, geh in einen Laden und probier es vor Ort aus. Die einzigen brauchbaren aus meiner Sicht sind die Konverter von Raynox und die Kosten im Laden ebenfalls 80 Euro. Ich habe welche von Hama, Raynox und irgendein NoName, an das Raynox kommt nix ran und wie gesagt selbst den Raynox Konverter kannst du gegen ein richtiges Objektiv in die Tonne kloppen.

Was auffällt:Alle Glas-Luft-Flächen des Objektives sind multivergütet

Heutzutage sollte es heißen Spermultivergütet
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkel Konverter

Hallo Dennis
ich lache ganz sicher nicht
ein Weitwinkelkoverter ist wie Fisheyekonverter nur eine Billiglösung, d.h. wenn Du ihn nur just for fun ein paar mal verwenden willst, ist er ok. Wenn Du aber ernsthaft Makroaufnahmen machen willst, ist er total unbefriedigend. Beim Weitwinkel ähnlich. Das einzige, wo die Kompromißbereitschaft nicht so groß sein muß sind die Telekonverter von Nikon und Canon, die speziell auf bestimmte Objektive zugeschnitten bzw. berechnet sind. Die kosten dann aber über 200,-- und selbst da mußt Du noch Abstriche an die Lichtstärke machen.
Ich hatte mir zu meiner Canon Powershot einmal die 2 teile gekauft, weil ich dachte, ach unterwegs, klein + praktisch, kostet nicht viel, habe sie dann aber nach 2x nie wieder benutzt.
Also ganz klar, für fortgeschrittene Ansprüche ungeeignet, für einen ersten Eindruck und zum ausprobieren, ok. Vielleicht kannst Du ja mal bei dir im Ort schauen ob du solch ein Teil dort im Laden ausprobieren kannst, das wäre das einfachste und dann selbsterklärend
viel Spaß und Erfolg - servus
 

F40_Dennis

SONY USER

AW: Weitwinkel Konverter

hmm erstmal Danke.

Ich möcht eigendlich keine Super Professionellen Aufnahmen machen....
Bin erst 17. Leider kann man bei meiner Kamera Das Objektiv nicht wechseln (Bridge Kamera). Möcht nur etwas mehr Makro haben. Bekomm halt nichts scharf was zu nahe ist. Ich mach Makros meistens im Telemodus. Kann ich das mit so einer Linse auch noch? Also einfach Linse Drauf Zoom Auf Anschlag und dann Makro?

Werd mal schauen ob ich irgendwo ein geschäft in meiner Nähe finde...

Tele ist mir erstmal nicht so wichtig. Weitwinkel wäre halt ganz Interessant.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkel Konverter

Hallo Dennis
lassen wir mal weg, daß der Begriff Makro etwas dehnbar genutzt wird. So steht auf vielen Objektiven drauf "Makro" d. h. aber nur, daß du eine abbildung von max 1.4 bekommst, Makro im Volksmund fängt bei 1:2 an, echtes Makro ist aber 1:1 mindestens.
Wenn du einen Weitwinkelkonverter drauf machst, kannst Du zwar näher an das Objekt Deiner Begierde ran, aber es wird dadurch nicht größer.
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel Konverter

ich hatte auch von der Bucht ein WWK gekauft,den hatte ich danach sofort wieder weiter Verkauft Grottenschlecht,Bilder waren Unscharf und es waren gewaltige Farbsäume zu sehen,jetzt habe ich eins von Raynox einfach nur super,Bilder sind klar,Scharf,keine Farbsäume und nur leichte Kissenform die man mit Ps locker wgbekommt.
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel Konverter

Ich konnte neulich so nen Aufsatz an einer 450D testen. Bergiss es. Wie oben schon erwähnt, enormer Qualitätsverlust. Ausserdem viel mir auf das der WW durch starke Vignettierung hinfälligkeit wurde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben