AW: Weitwinkelobjektiv für Nikon gesucht. Kaufberatung
Ich beschränke mich jetzt mal auf ein Festbrennweitenobjektiv: da wäre das Nikon AF 24mm 2.8D - hat also 24mm BW und eine 2.8 Blende, kostet neu um die 440 Euro.
Gleiche BW aber von Sigma und mit einer Offenblende 1.8 das Sigma AF 24mm 1.8 EX DG Asp Makro für Nikon (Kosten etwa 500 Euro, neu).
Günstiger, aber nicht ganz so weitwinklig wäre das Nikon AF 28mm 2.8D, also auch mit einer Offenblende von 2.8 - Kosten etwa 300 Euro.
Von der Firma Walimex gibt es dann noch ein 14mm WW-Objektiv mit Blende 2.8 Walimex Pro 14mm 2.8 für Nikon zum Preis von etwa 350 Euro.
Viele andere UWW-Objektive sind sogenannte Fischaugen-Objektive, sie produzieren also auch den typischen Fisheye-Look; da weiß ich nicht, ob es das ist, was du möchtest...
Zwar pressen Diagonal- oder Full-Frame-Fisheyes die Ansicht nicht in so eine Kugelform, jedoch bleibt ein stärker gewölbtes Bildfeld zurück - man muss sich schon bewusst für diesen Look entscheiden, der für Panoramen durchaus sehr gut geeignet sein kann.
Will man nur einen möglichst großen Bildwinkel haben, aber ohne die tonnenförmige "Verzeichnung" (die eigentlich gar keine ist), sollte man nicht zu einem Fischeye greifen...
Es gibt auch andere günstige Angebote bspw. von Samyang, jedoch kenne ich keine Samyang-Objektive aus eigener Anschauung... (Test sind meist gemischt...)
Das Sigma hattest du dir ja schon heraus gesucht.
Wenn du es ein Stück lichtstärker als das haben magst, käme das Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX für Nikon in Frage - welches allerdings um die 600 Euro liegt, und damit über deinem Preisrahmen... (allerdings lese ich da auch keine überschwänglichen Testberichte...)
Echte UWW (UltraWeitWinkel)-Objektive kombiniert mit großen Offenblenden sind teurer.
Wobei man ganz klar sagen muss, dass viele dieser UWWs auch bei einer Blende von 2.8 nicht ihre beste Abbildungsleistung haben, so dass du vielleicht im Laufe der Zeit merkst, dass du sowieso abblendest.
Von daher und aus preislichen Gründen ist also entweder der "Kompromiss" von Sigma zu überlegen, oder ob es nicht doch eine Festbrennweite mit nicht ganz so weitem Winkel sein soll, dafür aber höherer Lichtstärke, oder Ansparen, oder eben auf dem Gebrauchtmarkt schauen, oder eine Kombination aus dem allen
Außer, du möchtest es nicht gar sooo weitwinklig haben, dann ergibt sich vielleicht auch noch was...
Welches Objektive hast du bisher?
Und in welcher Richtung merkst du, dass du den größeren Winkel benötigst?
Ich bin kein Nikon-Fachmann, muss ich dazu sagen - ich selber fotografiere mit Canon (das nur zur Orientierung)
Lieber Gruß