Hallo!
Ich will mich zu diesem Thema auch mal einbringen.
: Ich möchte gerne mehrere Bilder in den Maßen 50 x 50 cm drucken lassen. Genügt da eine Auflösung von 1000 x 1000 px?
Ja!
Die die zusätzliche Info „bei 260 dpi“ ist sicherlich aus den Dokument-Eigenschaften entnommen und spielt bei der Fragestellung überhaupt keine Rolle.
Erst wenn eine "relative Fotogröße in Pixel"
mit einem physisch festgelegtem Ausgabemedium dargestellt wird,
entsteht auf dem Ausgabemedium sozusagen "dpi"!!!
Nehmen wir das Beispiel mit dem 1000 Pixelbild:
Ein Tintenstrahlausdruck eines Fotos von 1000x750 Pixel wird in der Größe von A4 randlos ausgedruckt und hat noch eine ausreichende Fotoqualität, wenn es in der Hand haltend (im Abstand von 30 bis 40 cm) betrachtet wird.
Wieviel dpi sind das denn eigentlich?
1000x750 Pixel macht 750 000 Pixel und die befinden sich auf 29,7x21cm Fotopapier. Die Zentimeter in Inch umgerechnet ergeben 95,56 Inch². Daraus ergibt sich 7848,47 Pixel/ pro 1 Inch², was bedeutet, wenn man von diesem Wert die Wurzel zieht, dass es sich um eine Auflösung von 88,59 dpi handelt.
Aus meinen Erfahrungen mit meiner ersten Digitalkamera einer „Olympus Camedia C-2100“ kann ich sagen, dass man mit einer Pixelgröße von 1600 x 1200 viel anstellen kann.
Ein Bild in Postkartengröße mit dieser Auflösung wirkt aus kurzem Betrachtungsabstand ausreichend scharf und das gleiche Bild als Poster von 80x60 cm tut es aus 1,5 Meter Abstand auch.
Der eigentliche Qualitäts-Gesichtspunkt ist nicht die rechnerische Pixelzahl, sondern der darauf dargestellte Detailreichtum eines Fotos. Dieser ist abhängig von den Abbildungseigenschaften eines guten Objektivs und einer Aufnahme mit entsprechend niedrigen Isowerten.
: Frage zwei: Außerdem möchte ich ein Bild in 140 x 80 cm drucken lassen. Welche Auflösung empfehlt ihr mir dafür?
Die verschiedenen Bilderdienste haben Kontrollsysteme, um vor wirklich schlechten bzw. unbrauchbaren Ergebnissen zu warnen. Über die Auflösung in dpi braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen, auch dann nicht, wenn man sich für Ausschnitte entscheidet.
Im Allgemeinen gibt es folgende Faustregeln:
- Für gute Fotos genügen bereits 25 Bildpunkte pro Zentimeter, das entspricht 63 dpi.
- Als optimal werden 60 Pixel per cm, sprich 152 dpi, angesehen.
- Bei weniger als 15 Pixel pro cm wird ein Auftrag abgelehnt.
Für eine Fototapete gibt es eine andere Faustregel. Hier rechnet man mit mindestens einem Pixel pro Millimeter.
Ist eine Wand zum Beispiel 3x2,5 Meter groß genügen dem Anbieter die Größe von 3000x2500 Pixel. Jedes mehr an Pixel bringt auch hier ein mehr an optischer Qualität.
Viele nette Grüße
Bodo