Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Welche Auflösung für Riesenposter 3x1,5m

F

fdk

Guest

Hallo
ich habe folgendes vor und hierzu folgende Infos.

Ich soll ein Poster, Transparent erstellen welches 3 x 1,5m groß ist.:p
Hierdrauf sollen mehrere Fotos ca. 20x30 cm verteilt werden.

Somit eine große Collage wobei in der Mitte auch vielleicht 2-3 Fotos ca. 40 x 60 cm kommen.
Die Druckerei die diese Arbeit auf eine Folie für mich bringen haben mir gesagt das das Poster eine Auflösung von 200 DPI haben soll.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt eine Hintergrundebene erstelle in der Größe 3 x 1,5m welche Auflösung wähle ich?
Muss ich 200 DPI auswählen, oder sollte die Auflösung des Hintergrundbildes ausreichen welches als Größtes aufgezogens Bild die niedrigste Auflösung vorgibt.
Legt die eingestellt Auflösung in der Hintergrundebene alle Auflösungen der zugefügten Bilder fest, oder legt jedes Bild seine eigene Auflösung durch seine in der Datei vorliegende Auflösung fest ?

Schon recht verzwickt darzustellen.
Ich hoffe ihr könnt meine Frage nachvollziehen.:uhm:

MfG Michael

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Welche Auflösung für Riesenposter 3x1,5m

Also, wie die Druckerei dir vorgegeben hat, stellst du dein Dokument mit den Maßen 3000 x 1500 mm auf 200 DPI ein.

Die Bilder haben nun erst mal jedes seine eigene Auflösung. Wenn du die in deiner Collage verwendest, dann kriegst du die erst mal in der zu der eingestellten Auflösung (200 DPI) angepassten Pixelgröße.

Zum Punkt vergrößern von Bildern - sollte das nötig werden - gibts übrigens gerade ein Video-Tut von Matthias, evtl. ist das ja auch hilfreich für dich. Generell sollte man es natürlich mit den Vergrößerungen nicht übertreiben - es werden ja immer Pixel dazu"erfunden" die zuvor nicht vorhanden waren, die Qualität leidet also gewissermaßen darunter.

F

Fotoboutique

Guest

Hallo

Du solltest bei der Erstellung der Datei die 200 dpi wählen. Nur so hat die Datei auch 200 dpi. Falls eingefügte Bilder zuwenig Auflösung haben sollten, musst du diese interpolieren. Dazu gibts verschiedenen tools oder du kannst sie in PS bikubisch neuberechnen ...

Gruss

P

PaMe

Guest

wiedermal ...

solch einen klopper in photoshop anzulegen is nich gerade elegant.

wenn du indesign/illu besitzt, egal welche version (muss ja nich immer die aktuelle sein), nimm das und du fährst um einiges besser damit. gibt ja auch testversionen.

und wenn schriften+druck im spiel sind fällt photoshop für mich generell raus.

vg PaMe

liselotte

Bärliner Jung

solch einen klopper in photoshop anzulegen is nich gerade elegant.
wenn du indesign/illu besitzt, egal welche version (muss ja nich immer die aktuelle sein), nimm das und du fährst um einiges besser damit. gibt ja auch testversionen.
und wenn schriften+druck im spiel sind fällt photoshop für mich generell raus.vg PaMe

genau, ich glaube das sprengt in Photoshop alles
wenn dir nichts andres zur Verfügung steht dann eher in CorelDraw.
der Drucker hat (immer) recht aber ich finde 200dpi zu viel.
M.f.G liselotte

Zuletzt bearbeitet:

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

wiedermal ...

und wenn schriften+druck im spiel sind fällt photoshop für mich generell raus.

vg PaMe

Dass kann ich nur Unterstreichen!

Nimm ein Vektoren Programm Indesign/Freehand oder von mir aus irgendwas anderes. Mit PS wird die Datei einfach zu groß!

Gruß Ghosti.

F

fdk

Guest

Erstmals Danke für die schnellen Antworten.:D

Es wird wirklich ein Problem das in PS4 oder Corel zu gestalten. Mein Rechner läuft sich nen Wolf wegen der riesigen Datei.:muede:

Da sich eine kleinere Auflösung nicht umsetzten lässt versuch ich es wirklich mal mit indesign/illu.

Danke für eure Hilfe.

Ps. wenn es noch andere Wege gibt, ..... ich habe noch was Zeit mit der Umsetzung....

mfg

Michael

diechris

Noch nicht viel geschrieben

ich würde auch Freehand oder so nehmen. es kommt auch immer auf den Betrachtungsabstand an. Ein so grpßes Poster guckt man ja nicht so genau an wie ein 9 x 13 Bild. 100 dpi sollten im Zweifel reichen, weil man ja wieter weg steht wenn man das Poster anschaut

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden