Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

welche Auflösung?

Leander

Aktives Mitglied

Hallo

Welche Auflösung sollte man in Photoshop verwenden wenn man was auf 3m breit und 1m hoch ausdrucken will. Es soll jetzt hier mal ausschließlich um die Auflösung gehen. Reichen da 600dpi aus oder ist das noch zu pixelig? Auf diesem Werbe-Teil steht übrigens nur Text drauf.

beste Grüße
 

Photoshop

BlueThunder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Auflösung?

Hi, solltest du mit der Druckerei abklären. Ich muss des öfteren ein Banner im Format 3365 x 2230 mm gestalten. Hierfür gelten folgende Vorgaben bezüglich der Auflösungen:

Maßstab 1:1 bis 1:4
• 1:1 ca. 120 - 150 dpi
• 1:2 ca. 240 - 300 dpi
• 1:4 ca. 480 - 600 dpi

Wie gesagt mit der Druckerei absprechen...

Kleiner Tipp. Wenn nur Text drauf steht, solltest du zu InDesign oder Illustrator greifen um Vektor-Daten liefern zu können...

Gruß BT
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: welche Auflösung?

Hi, solltest du mit der Druckerei abklären. Ich muss des öfteren ein Banner im Format 3365 x 2230 mm gestalten. Hierfür gelten folgende Vorgaben bezüglich der Auflösungen:

Maßstab 1:1 bis 1:4
• 1:1 ca. 120 - 150 dpi
• 1:2 ca. 240 - 300 dpi
• 1:4 ca. 480 - 600 dpi

Wie gesagt mit der Druckerei absprechen...

Kleiner Tipp. Wenn nur Text drauf steht, solltest du zu InDesign oder Illustrator greifen um Vektor-Daten liefern zu können...

Gruß BT

Entschuldige, wenn ich mir hier einmische, aber solche Angaben sind äußerst gefährlich, da für die richtige Auflösung auch noch andere Faktoren wie Produktionsverfahren oder auch der Betrachtungsabstand entscheidend sind. Gewissheit bekommt man tatsächlich NUR bei der Druckerei unter Berücksichtigung dessen wie das Banner dann verwendet werden soll.

Unabhängig davon gebe ich dir recht, dass in diesem Fall (eigentlich immer, wenn Text verwendet wird) InDesign oder Illustrator erste Wahl sein sollten.

Liebe Grüße.
Becks
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: welche Auflösung?

Leute, es sind immer noch "ppi", wenn es um Pixelauflösungen geht! ;)

Maßgeblich für die notwendige Auflösung dürfte sein, wie groß die Detailvielfalt ausfällt und wie kleine der geringste Betrachtungsabstand dafür sein muß. Wenn man ein "Plakat" nur aus 2-3m Entfernung betrachten will/soll, dann reicht deutlich weniger Auflösung, als wenn man in fotorealistischer Auflösung Feinheiten präsentiert, die einen bis zur Nasenspitze an das Objekt herangehen lassen. Die Druckereiangaben und Dein Bildmaterial sind also von Bedeutung...


VG
Frank
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: welche Auflösung?

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich bin leider kein Profi und mir steht dafür nur Photoshop zur Verfügung. Letztlich sind die Umstände so, daß ich von der erstellten psd-Datei nur ein jpg verschicken will, weil das in meinem Fall hier nicht anders geht. Ohne jetzt näher darauf einzugehen.
Sorry, das mit den Maßstäben ist mir zu kompliziert. Kannst du mir so auf die Schnelle pauschal sagen ob ich bei dem Text-Banner (3m breit x 1m hoch) mit einer Auflösung von 600 ppi/dpi gut hinkomme? Es wäre dann so, daß ich eine psd-Datei in Photoshop erstelle und davon ein jpg in bester Qualität verschicke für meinen Bruder. Der lässt das dann mittels jpg bequem drucken. Anders wollen wir das nicht machen, weil es zu umständlich wird und mein Bruder sich auch nicht mit dem Grafik-Zeug auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson21

Member

AW: welche Auflösung?

Die Frage ist doch: Wie groß ist dein Bild in cm bei 600dpi. Wird dieses Bild auf 300cm hochgezogen (ohne Neuberechnung!), wieviel dpi bleiben dann noch?

Also z. B. Originalgröße = 30 cm/600 dpi Ausgabegröße = 300 cm wären 1000% Vergrösserung, blieben 60 dpi, was voll ausreichend ist für Großbilddruck.
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: welche Auflösung?

Bitte nicht so kompliziert machen!!! :)

Ich hab kein Bild und will auch nichts vergrößern.
Ich will lediglich eine psd-Textdatei in Photoshop erstellen und daraus ein jpg(beste Qualität)
 

Samson21

Member

AW: welche Auflösung?

Was ist dann so kompliziert? Legst du die Datei on vornherein auf 3 x 1 m an und arbeitest mit 72 dpi, natürlich nicht 600dpi, die könntest du gar nicht mehr als JPG speichern.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: welche Auflösung?

Was ist dann so kompliziert? Legst du die Datei on vornherein auf 3 x 1 m an und arbeitest mit 72 dpi, natürlich nicht 600dpi, die könntest du gar nicht mehr als JPG speichern.

Und damit hat er dann den größten Webbanner den es jemals gegeben hat!

Woher kommt deine Information, dass das ausreicht?!

Liebe Grüße.
Becks
 

Samson21

Member

AW: welche Auflösung?

Erfahrung. Einfach Erfahrung. Habe schon Scans für noch grössere Projekte gemacht.
Großbild- und Posterdruck braucht keine bessere Auflösung als es für den Monitor ausreicht. Man betrachtet so ein Bild ja auch nicht aus 20 cm...

Im Übrigen habe ich irgendwo mal einen Beitrag darüber gelesen, Titel:
"Wieviel Auflösung braucht der Mensch?" Die kamen (mit wissenschaftlichen Methoden) sogar noch auf weniger notwendige/sinnvolle Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: welche Auflösung?

Mir wurden bei ähnlichen Dingen von der Druckerei 180ppi empfohlen und das Ergebnis sah gut aus.
600ppi auf 3m ist natürlich Unsinn, die Druckauflösung in solchen Fällen überschreitet in keinem Fall 300ppi sondern liegt meist bei 120 -180ppi!
Also lege das Banner im Originalmaß 3x1m an und lasse Dir die Auflösung von der Druckerei sagen.
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: welche Auflösung?

Also es ist auf jedenfall so, daß mein Bruder von mir eine jpg-Datei haben möchte und nix anderes.
Nun muß ich mir überlegen wie ich in Photoshop dieses Text-Banner(3m breit x 1m hoch) von den Maßen und der Auflösung her erstellen müßte. Es sollte letztlich von nah und fern relativ gut zu lesen sein. Es brauch kein super- hi end zu sein.
Welche Auflösung und Maße müßte ich nun in Photoshop als psd anlegen?
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: welche Auflösung?

Ich verstehe auch nicht, was hier so kompliziert ist.
Warum fragst du nicht einfach die Druckerei, wie sie die Datei haben wollen?
Wenn du die Datei selbst erstellst, leg sie einfach tendenziell größer an als nötig.

Wenn die Datei nacher zu groß sein sollte, um sie per Email zu schicken und die Druckerei über keinen ftp-server verfügt, dann gibts ja immernoch Seiten wie zum Beispiel rapidshare und weitere mehr.
 
AW: welche Auflösung?

Hallo!

Liest du auch, was man dir antwortet?
Mir wurden bei ähnlichen Dingen von der Druckerei 180ppi empfohlen und das Ergebnis sah gut aus.
600ppi auf 3m ist natürlich Unsinn, die Druckauflösung in solchen Fällen überschreitet in keinem Fall 300ppi sondern liegt meist bei 120 -180ppi!
Also lege das Banner im Originalmaß 3x1m an und lasse Dir die Auflösung von der Druckerei sagen.
 

Samson21

Member

AW: welche Auflösung?

Eigentlich ist Photoshop ja auch gar nicht das geeignete Programm, um Textbanner zu erstellen. Das können vektorbasiert arbeitende Programme wie Illustrator viel besser und die Dateigröße bleibt winzig bei voller Skalierbarkeit! Alternative zu JPG wäre dann PDF.
 

Dennis

aka denyo111

AW: welche Auflösung?

Der wesentliche Tipp wurde genannt - frag bei der Druckerei an.

Jede weiter Diskussion erübrigt sich, jeder weitere Tipp zur Datenanlage führt uU zu einem miesen Ergebnis.

Daher *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben