Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

Nur digitales Material verliert nie seine Qualität.

Dem ist leider auch nicht so, wie uns in der Uni immer gepredigt wird.
Die 1en und 0en auf einer CD ROM sind nur ca. 5-10 Jahre sicher gespeichert.
Ebenso Flashspeicherkarten à la SD Karte, 5-10 Jahre.
Auf DVD's immerhin 20-30 Jahre.
Auf Festplatten (natürlich je nach Umgang, Qualität etc.) bis zu 50 Jahre.

Alles ist vergänglich, da sind auch die digitalen Speichermedien nicht ausgeschlossen ;)

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: http://www.ilfordphoto.com/home.asp
benutze ausschließlich ILFORD Produkte und bin zu 100% zufrieden.
Gibt natrülich nur S&W Filme und Papiere, aber ich weiß ja nicht worauf du so stehst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

Hallo,
es gibt auch archivsichere Speichermedien wie z.B. die
Rohlinge von Kodak (gibt's die dann auch nicht mehr?)
mit Goldbeschichtung - die sind mit 100 Jahren angegeben.

Wenn ich ganz ehrlich bin trauere ich der analogen Zeit
In keinster Weise hinterher. Ich habe, zusammengerechnet,
Jahre in der Dunkelkammer verbracht und die Qualität ist inzwischen
ebenfalls besser sowie die Haltbarkeit der Fotoprints (Digigraphie)
auch.
Grüsse, Nik
 
D

DragonMS

Guest

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

es wird denke ich mal keine großen Auswirkungen haben. Das Insolvenzverfahren was Kodak eingereicht ist eins nach Chapter 11. Sprich das gleiches was GM u.a. auch schon gemacht haben. Es ist nicht mit unserem Vergleichbar. Vielmehr gehts auch hier um die frische Geldbeschaffung auf dem Markt. Es sollte mich nicht wundern, wenn in ein paar Tagen/Wochen, eine Neuerung auf dem Filmmarkt präsentiert wird von Kodak. Vllt brauchen sie für die Umsetzung nur etwas Zeit und Geld.

hier mal ein Hinweis aus Chapter 11
 

woldes

loves his F-1N

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: http://www.ilfordphoto.com/home.asp
benutze ausschließlich ILFORD Produkte und bin zu 100% zufrieden.
Gibt natrülich nur S&W Filme und Papiere, aber ich weiß ja nicht worauf du so stehst! :)

Es ist schon so, das ich Ilford gut kenne. Inzwischen hat bei mir aber auch zum Teil die digitale Welt Einzug gehalten, indem die Nachbearbeitung ausschließlich digital ist. Chemikalien von Ilford, Tenetal usw. habe ich schon ewig nicht mehr gekauft. Mein Labor verstaubt. :schmoll:

Im Gegensatz zu damals - ausschließlich S/W - fotografiere ich heute (noch) auf Farbnegativfilm und erzeuge das S/W-Bild später am PC.

So gesehen habe auch ich, indem ich den Laborbereich nicht mehr nutze, meinen Teil zum Untergang der analogen Welt beigetragen, :uhm:
 

woldes

loves his F-1N

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

Das Insolvenzverfahren was Kodak eingereicht ist eins nach Chapter 11. Sprich das gleiches was GM u.a. auch schon gemacht haben. ... hier mal ein Hinweis aus Chapter 11

Stimmt. Das sieht völlig anders aus als bei uns. Dann kann ich nur hoffen, dass Kodak schnell ein neues profitables Standbein für das Unternehmen finden kann ohne die traditionellen Segmente über Bord zu werfen. Wenn ich das zu Ende denke, muss Kodak für analoges Material einen höheren Erlös erzielen, denn ein Massenmarkt ist das Filmgeschäft schon lange nicht mehr.
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

So gesehen habe auch ich, indem ich den Laborbereich nicht mehr nutze, meinen Teil zum Untergang der analogen Welt beigetragen, :uhm:

Mörder! Nein Quark,so ist das halt nunmal.
Es wäre auch unrealistisch zu sagen, analoge Photographie ist das einzig Wahre auf diesem Planeten. Natürlich geht jeder von uns mit der Zeit - warum sollte man auch nicht die heutigen Technologien nutzen. Ich persönlich finde es trotzdem schön, den Ursprung der heutigen Technologie zu kennen - was mich am Meisten an der analogen Photographie reizt ist immernoch der Entwicklungsprozess nach dem Belichten des Films, so etwas haptisch unter Kontrolle zu haben finde ich echt abgefahren. Außerdem lernt man durch alte Kameras die Funktionsweise der heutigen DSRL's - praktisch, nicht theoretisch!
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

Dem ist leider auch nicht so, wie uns in der Uni immer gepredigt wird.
Die 1en und 0en auf einer CD ROM sind nur ca. 5-10 Jahre sicher gespeichert.

Ja die Uni, da ist alles immer so realitätsnah :p Das Leben spielt außerhalb der Uni, in den Lehrveranstaltungen lernt man nur das Laufen.

Getrost vergessen, denn 5-10 Jahre lässt heute eh keiner mehr was auf einer Festplatte liegen. Zwischendrin wird 100 mal umgespeichert und auf neue/größere Platten verschoben ;)
Außerdem geht es ja um die theoretische Möglichkeit, dass 0 und 1 durch äußere Einflüsse umgeschrieben werden. Das is längst überholt bei den heutigen Platten.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz von Kodak auf die Verfügbarkeit von Filmen?

Na ja das Kodakwerk in Windhagen ist ja schon seit langen Platt!
Das ist nun mal der lauf der Zeit, Darmpflock Kohlebügeleisen .............. alles im Museum!
Von Generation zu Generation immer was neues, meine Kinder kennen ja auch kein SW fernsehen, Musikkassetten ..... Aber schade ist es trotzdem, und als Kunst wird es wohl erhalten bleiben! Schallplatte ist z.b. nicht tot, einige Gruppen benutzen das Medium immer noch!

Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben