Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Welche Bearbeitung führt zu diesem "Sonnenschein-Effekt"

R

rusher83

Guest

Hallo liebe Community,
ich würde gerne bei meinem nächsten Outdoorshooting einige Bilder mit folgendem Effekt nachbearbeiten und habe irgendwie noch keine so tolle Idee wie... :(
Wie bekomme ich das Bild in so einem leichten Pastellton mit so einem leichten weißen "Nebelschleier" nenne ich es mal wie auf diesem Bild hin?



Weiterhin würde ich mich dafür interessieren wie man einen solchen "künstlichen" Sonnenschein hinbekommt...



Denn das Grundbild kann ja so kaum direkt entstanden sein, gegen die Sonne fotografiert aber die Front der Modelle top beleuchtet, sollte auch mit Reflektor und Aufhellblitz schwer zu erreichen sein ohne den tollen Schein der sich über die Modelle legt wieder gleich zu "killen"

Ich Besitze Photoshop CC als Bearbeitungssoftware
Da ich mich zwar auf die Suche gemacht habe hier etwas zu finden aber nach einer weile nichts gefunden habe, wäre ich für Tips bzw. Anleitungen sehr dankbar. Gerne auch Links zu Themen wo dieser Effekt behandelt wurde, ich aber nicht gefunden habe :)
Videos oder von mir aus auch gerne eine psd mit den Bearbeitugnsschritten. Namen von Plugins oder ähnliches für diesen Effekt sind natürlich auch gerne gesehen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und hoffe das ich das auch bald hinbekomme mit den Fotos :)
Mfg rusher83
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Denn das Grundbild kann ja so kaum direkt entstanden sein, gegen die Sonne fotografiert aber die Front der Modelle top beleuchtet, sollte auch mit Reflektor und Aufhellblitz schwer zu erreichen sein ohne den tollen Schein der sich über die Modelle legt wieder gleich zu "killen"
So passt es!
Solch extremen Vintagelook bekommst du am leichtesten über eine rosa Vollton/Verlausebene mit passender Deckkraft hin.
Ansonsten "Crossprozessing" mit den Farben der Gradationskuve.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Code:
Ansonsten "Crossprozessing" mit den Farben der Gradationskuve.

ja....und den Lichtschein machst du am Besten mit neuen Ebenen und Weiches Licht bzw. flares/leaks downloaden.
 
R

rusher83

Guest

Hi, vielen Dank schon einmal für die coolen Tips, habe schon ein wenig im Web geschaut und so einiges nun gefunden was mir zusagt :)
Werde die Tage mal etwas Testen und schauen wie so die Umsetzung gelingt ^^
Bin nämlich noch nicht sonderlich fit mit Photoshop, eher so Ende Anfänger ---> Anfang Halbfortgeschrittener User :)
Zumeist nur für Bearbeitung von Produktfotos im Studio benutzt und noch etwas neuer auf dem Gebiet der "Umfangreicheren" Bearbeitung!

Bin mal gespannt was sich sonst noch hier so an Lösungen ergibt :)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Füllebene mit entsprechend gewünschten Farbton anlegen, Ebenenstil auf Ausschluß, entsprechend Deckkraft reduzieren und Farbe der Füllebene korrigieren. Fertig ists :-()
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wie meistens führen auch hier sicherlich mehrere Wege nach "Rom".
Ich würde es als erstes auch einmal mit einer darübergelegten Verlaufsebene probieren
und einmal die Überblendmodi von normal bis "weiches Licht" probieren...
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Benutz doch dein mächtigstes Werkzeug - Photoshop!

Wenn alles Filter oder externe Programme erledigen, ist es keine Bildbearbeitung. Warum Mengen an Geld für Photoshop ausgeben und dann extra eine Software kaufen, die eben soviel wenn sogar weniger (eingeschränkte Möglichkeiten) kann.

Man sollte wissen, warum man diese Sachen macht. Was die einzelnen Einstellungsebenen und Werkzeuge nutzen! Deshalb spiel einfach ein bisschen mit Photoshop und du wirst schnell einen Überblick über die Funktionen des Programmes haben. Dazu brauchst du keine externen Programme oder Filter.
 

Andre_S

unverblümt

Füllebene mit entsprechend gewünschten Farbton anlegen, Ebenenstil auf Ausschluß, entsprechend Deckkraft reduzieren und Farbe der Füllebene korrigieren. Fertig ists :-()

Das ist prinzipiell eine sehr gute Methode Tiefen und Lichter in Komplementärfarben einzufärben. Alexander Heinrichs hat dazu letztens ein tolles Video auf YouTube veröffentlicht.
Ist die Nachnamensgleichheit Zufall?

In diesem Fall ist jedoch nur eine Fabe für alle Bereiche nötig.

Noch ein passendes Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rusher83

Guest

Hallöchen, wow danke für die vielen hilfreichen Tips.
Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen, habe vorher leider keine Zeit.
Würde es auch am liebsten direkt mit Photoshop machen, das war auch die Grundidee meiner Frage, wie man dies mit den Internen Werkzeugen am elegantesten löst.
Ich werde euch bei Gelegenheit dann mal die Ergebnisse posten.
Wenn dann werde ich nur ein paar kostenlose Plugins mal antesten, hab da meistens keine so guten Erfahrungen gesammelt was das Ergebnis angeht.

Nun Gut 9,99€ für CC im Monat ist noch zu verkraften, hab bei dem Sonderangebot zugeschlagen :)

Oki dann sag ich mal Danke für eure Hilfe und sobald ich etwas Bearbeitet habe poste ich es.

Bin übrigens auch der Meinung das Filterknopf drücken keine Bearbeitung ist, aber für Anfänger, die sich in die Materie noch erst reinarbeiten, wie ich allemal ganz nützlich, bis man die Techniken selber drauf hat :)
Werde auf jeden Fall beides mal austesten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben