Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Bildbearbeitung für MacBookPro?

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand Erfahrung mit der App Pixelmator auf Mac OS X Geräten? Bei Google findet sich sehr unterschiedliches von ernsthafter Alternative zu PS bis hin zu abgespecktes PSE...
Würde mich freuen wenn ich eure Einschätzungen dazu bekomme.

In diesem Zusammenhang welches Raw-Konverter auf Mac würdet ihr empfehlen? Ich lege dabei den Schwerpunkt auf die Bildentwicklung und gerade NICHT die Organisation oder Verwaltung der Bilder. Besonders interessiert bin ich zu Vergleichsmeinungen zwischen Capture One Pro, Silkypyx und Lightroom...

DANKE an alle die mit Diskutieren.
 
PSE ist nicht "abgespeckt", das ist ein ziemlich ANDERES Photoshop für ein Einsteiger und Hobbyuser. Da gibt es auch Dinge, die es in Photoshop CS/CC nicht gibt; aber natürlich auch vieles nicht, das es dort gibt. Nur mal am Rande.

Pixelmator hatte ich mal in Version 1 getestet. Weiß nicht mehr was es war, aber irgendetwas grundlegendes hatte mich trotz der tollen Oberfläche da massiv gestört. Ich werde mir mir aber Version 2 mal ansehen. Das grundlegende Konzept ist echt schick.

Als Raw-Konverter reicht für den Einstieg iPhoto. Mehr und besser geht es mit dem kostenlosen Konverter deines Kameraherstellers.

Für Aperture, Lightroom, Capture, Photoninja ... gibt es Testversionen. Wenn du schon Erfahrung hast, teste selbst. Wenn du noch keine Erfahrung hast, ist das. Programm völlig egal - dann bleibe erst mal beim Hersteller-Konverter.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: welche Bildbearbeitung für MacBookPro?

Ja habe ich - aber ich mag das dunkle (eigentlich schwarze) UI nicht. Außerdem unterstützt es keinen Alphakanal, was es mir total verleidet. Ich bin sehr zufrieden mit GIMP (Läuft mittlerweile auch nativ - also ohne X11-Umgebung) - das hat auch einen RAW-Konverter integriert.

Gruß
P.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: welche Bildbearbeitung für MacBookPro?

Ich arbeite mit ACR und habe auch noch Capture One 6 und Lightroom 4, auf dem PC zwar aber Capture nutze ich gerne Retuschen. Alternative ist da eventuel noch RAW Therapie zu erwähnen sollte es auch für den MAC geben.

PSE ist der kleine Version von Photoshop
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Bildbearbeitung für MacBookPro?

Besten Dank schonmal für die rege Beteiligung. Ich arbeite am PC bislang mit ACR nd PS CS 6. Ich weiss natürlich was PSE ist, meine Frage ging eher in die Richtung ob das Pixelmator einem abgespeckten PSE gleichkommt also weniger kann wie dieses oder ob es doch zwischen PSE und CS 6 an zu siedeln ist.
MIT LR habe ich auch schon gearbeitet aber das Organisationssystem der Bilder stört mich dort, und von den Fkt her dürfte es ziemlich identisch mit ACR sein denke ich.
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Bildbearbeitung für MacBookPro?

Hi,

wenns dir beim raw-Konverter in erster Linie ums entwickeln geht, kann ich dir Capture One wirklich ans Herz legen. Hat nach meiner Erfahrung eine bessere Engine als Lightroom, v.a. nach dem letzten update auf CO7.Da haben die ziemlich viel weiterentwickelt. Phase One hat zwar auch versucht die Bildverwaltung zu verbessern, aber das ist (nicht nur nach meiner Meinung) ziemlich in die Hose gegangen. Da wäre man wiederum bei Lightroom besser aufgehoben.

Also: zum Entwickeln CO besser, zur Bildverwaltung LR besser.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben