Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Browser unterstützen SVG?

D

Deleted member 255096

Guest

Hallo allerseits, wie steht es mit der Einbindung von Vektordaten, SVG-Format, in Webseiten? Welche Browser spielen mit? Habe schon gegoogelt, finde leider nichts zufriedenstellendes. Freue mich über jeden Rat von erfahrenen Webdesignern aus diesem Forum.

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welche Browser unterstützen SVG?

Grafiken im SVG-Format können von "allen" Browsern angezeigt werden.

- SVG - ein neuer Standard für Vektorgrafiken

Der Standard ist nahezu fertiggestellt: Er befindet sich bis Ende Januar im Status einer sogenannten "Candidate Recommendation", also einer letzten Phase der öffentlichen Prüfung vor der endgültigen Verabschiedung als offizieller Web-Standard (der dann mit ein wenig Understatement als "Technical Recommendation" bezeichnet wird). [SVG wurde am 2001-07-19 verabschiedet.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

Kann Patrick nur zustimmen. Mit SVG sollte jeder aktuelle Browser umgehen können.

D

Deleted member 255096

Guest

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn das Format jedoch nur von den aktuellen Browsern unterstützt wird, ist eine Verwendung ja ausgeschlossen. Es surfen ja noch etliche mit alten Browsern...vor allem in Firmen. Also gibt es keine Lösung, Fallbacks?

randacek_pro

Mod | Forum

Es gibt dann halt. wie in dem Artikel bei Golem beschrieben, einen Flash-Fallback (in Verbindung mit der Javascript-Bilbiothek).

Allerdings freue ich mich auch schon auf die volle Unterstützung von Vektorgrafiken, da man dann, so meine Hoffnung, mehr mit 3D (ohne Flash) machen kann.

Welche Eigenschaft der SVGs willst du denn besonders nutzen? Ihre Skalierbarkeit?

Viele Grüße

D

Deleted member 255096

Guest

;) Gelesen, nur JS ist auch problematisch, weil oft disabled. Und Flash... läuft ja auf diversen Apple-Geräten nicht. Habt ihr SVG denn mal eingesetzt?

@randacek_pro: Ich würde es für Skalierung verwenden, genau:)

patrick_l

Hat es drauf

Ich selber habe bis jetzt selten SVG eingesetzt. Liegt aber eher daran das ich es so nicht benötigt habe oder es unnötig gewesen wäre, eine SVG dafür zu nehmen. Ich schließe SVG aber nicht aus. Was genau soll denn wie skaliert werden?

Grüße Patrick

S

Skipp764

Guest

Die aktuellen versionen von Safari und Firefox können svg

lee_black

viel input viel output

Bei Wiki sind seit Jahren fast alle Bilder svgs. Da hatte ich noch nie Probleme in der Darstellung.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Also ich kenne eigentlich keine Firma mehr (auch nicht im öffentl. Dienst..:) ), die noch kleinere Versionen als IE6 einsetzt, und der beherscht meiner Meinung nach SVG (zumindest wenn er nur minimal aktuell gehalten wurde)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden