Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Welche Cam?

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Hallo Gemeinde,

da ich in (hoffentlich) kurzer Zeit vor habe, mir ne Kamera zu kaufen, wende ich mich nochmals hilfesuchend an euch.

Und zwar suche ich nach einer Spiegelreflex, die schon ziemlich gut ist. Muss nicht die Creme de la Creme sein, aber schon so, dass man die Bilder auch verkaufen könnte.

Und ja, ich weiß, dabei kommt es auch auf den Fotograf an - Betonung auf AUCH - ich weiß, dass auch die Quali der Cam eine wesentliche Rolle spielt ;)

Nun wollt ich mich mal umhören, welche Kamera man mir empfehlen kann. Sie dient zu privaten sowie auch zu kommerziellen Zwecken. Kann man ruhigen Gewissens eine aus der EOS Serie nehmen, zB die EOS 1000D ? Oder sind diese eher nicht zu empfehlen?

Würd mich echt freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp parat hätte. Hab leider in der Vergangenheit zu oft den Fehler gemacht, mich vorher nicht zu informieren, und dann miese Geräte hier stehen gehabt.

Der Budgetrahmen liegt bei zirka 500 Euro, +/-. Ich denk die Schmerzgrenze sind momentan 700, aber wer weiß, was die Zukunft bringt ;-)

LG

Fotografie

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Cam?

Hallo Cees,
also ich würd sagen es kommt ein wenig darauf an was du unter kommerzielle Zwecke verstehst?! Also ich würde sagen für Eine Einsteiger DSL kommst du mit deinem Budget ganz gut hin, aber von Profiausrüstung bist du da noch sehr weit entfernt!

Bei mir leistet meine EOS 350D seit Jahren sehr gute Dienste, aber machen wir uns nichts vor, gerade z.B. bei schwierigen Lichtverhältnissen ist sie nicht das non plus ultra. Das wird bei der 1000D nicht anders sein und wenns um richtig gute Bildqualität geht, dann ist es mit nem Kitobjektiv sowieso nicht getan. Da kannst du dann mindestens nochmal soviel geld für ein Objektiv ausgeben...

sid312

Definitely Maybe

Hej cees,

bin zwar neu hier und kein Profi, aber lese viel ueber Spiegelreflexkameras, weil ich mir auch eine neue zulegen moechte.

Die 1000D soll eine gute Bildqualitaet haben dafuer aber weniger Funktionen, die andere Kameras fuer mehr Geld dann bieten. Aber die 1000D ist in der Klasse am guenstigsten und damit koenntest du dann fuer neue Objektive sparen.

Ich gucke mir zur Zeit die Canon 500D und die Nikon D5000 an, beide kosten etwa 640Euro mit Kit. Die sollen eine gute Bildqualitaet bringen und noch einige Funktionen aufweisen, die bei teureren Modellen verwendet werden. Bei der 500D jedoch habe ich gesehen, dass die Qualitaet mit dem 18-55 Kit nicht so gut sein soll, wie bei der Nikon D5000.

Ich denke mit den beiden letzteren Modellen kannst du fuer das Geld nichts falsch machen. Wenn es weniger sein soll ist die 1000D aber auch eine gute Kamera.

mfg

AkaG

Fossil

Hallo,
ich kann mir keinen "kommerziellen Zweck" vorstellen, dem eine Ausrüstung nach deiner Budgetvorstellung gerecht wird - am ehesten noch gelegentliches Knipsen für die örtliche Presse auf Veranstaltungen.
Hierfür brauchst du aber keine Spiegelreflex.
Vorteil einer Spiegelreflex ist u. a. ja die Möglichkeit, aus einigen guten Objektiven das jeweils passende auszuwählen. Wie willst du das realisieren?

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Eben drum frag ich, welche dem Ganzen noch am ehesten gerecht wird. Wie ich bereits sagte, es muss nicht die Creme de la Creme sein, sondern eine Kamera, die die genannten Zwecke erfüllt...da ich selbstständig bin (Grafik,Texterei) möchte ich weniger auf Stockphotos zugreifen (finde nie das passende bei den kostenlosen u. möcht auch nicht pro Bild 1 Euro zahlen, da lohnt sich auf Dauer ne Cam mehr) und mehr Bilder für die Grafikarbeiten selbst machen. Ich hab schon Bilder von der EOS 400 D gesehen, die waren echt gut, allerdings haben bisher mehrere Leute von dieser Kamera abgeraten. Da ich mich damit nicht auskenne muss ich auf die Meinung der Profis vertrauen! Berater in nem Geschäft zähl ich allerdings nicht dazu; ich nehme lieber Meinungen von guten Fotografen und Leuten, die sonst viel knipsen und sich da auskennen.

CrazyLopp

Hat es drauf

Also ich habe die Canon Eos 1000D, zwar bin ich auch Anfänger aber ich empfinde die Quali der Bilder sehr gut...
Viele finden die 450D besser, da sie mehr Funktionen besitzt, jedoch lässt sich darüber streiten....

Also wir können dir alles nur Erfahrungen von uns selbst sagen, im Endeffekt musst du es entscheiden :)

Mfg
Crazylopp

Vendetta

Geilste Schnitte ever

KLar, ich bin ja froh, wenn man mir ERfahrungen mitteilt ;)

Das ist auch das Einzige, worauf ich höre - also Tadel von wegen "hab erstmal mehr Geld und kauf dann" oder "lern erst mal fotografieren" stoßen bei mir auf taube Ohren (bzw geschlossene Augen).

Entweder es gibt gute Kameras in dem Budgetbereich oder nicht, für mich gibts da nur ja oder nein, aber kein drumherum ;)

Also bitte, immer her mit dem Erfahrungen :-D

Ich werde mir alles genau durchlesen und pro und contra aufschreiben!

Was ich allerdings nicht wusste, dass die EOS 450 D besser ist? Ichd achte, die 1000 D wäre besser weil sie aus der gleichen Serie ist, aber neuer. So kann man sich täuschen, dann behalt ich doch eher die 450 als die 1000 im Auge ;)

Wie stets eigentlich mit Olympus, gibts da eventuell was passendes? Oder Nikon?

M

Mecka

Guest

ich für meinen teil liebe meine Minolta

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Naja, wenn ein Kunde was möchte, muss ich eigentlich alles machen ;)
Ok, von müssen kann nicht die rede sein, wär aber empfehlenswert.

Privat interessiert mich Sport null - Sport ist Mord!

Ich würde eher Menschen fotografieren, vorzüglich Fashionfotografie.

CrazyLopp

Hat es drauf

Also die Eos 1000D soll eine bessre Bildquali ahben als die 450D...
Aber die 450D widerrum hat einen 9 Punkt Autofokus (1000D 5 Punkt) und sie hat noch einen besseren Sportmodus...

Mfg
Crazylopp

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Achso ist das...mhhhh...ich befürchte, die Auswahl wird nich einfach ;)

Übrigens, süßer Hund! Meiner hat fast genauso ausgesehen.

CrazyLopp

Hat es drauf

Also ich ahbe auch lange überlegt welche Cam ich mir kaufen sollte, aber letztlich erschien mir die Canon Eos 1000D als die beste (habe nix negatives drüber gehört) und kann auch jetzt nix negatives drüber sagen :)

Danke, er ist leider schon ziemlich alt ;), sieht man nur nicht auf dem Foto :p

Mfg
Crazylopp

schmischa

Noch nicht viel geschrieben

Nur eine Meinung:
schau Dir mal die Sony Alpha Serie an - 330 oder 380
ich empfinde es als Vorteil, dass der Bildstabilisator in der KAmera und nicht in den Objektiven ist - Du kannst viele der alten Minolta AF Objektive verwenden.

Knipse selber seit 2 Jahren (ähnlich wie Du privat und schon mal für nen Kunden) mit meiner alpha 100 und bin maßlos zufrieden (obwohl die Kitobjektive nicht der Burner sind)

Mein Tip: 230er oder 330er als Kit und bei der nächsten Gelegenheit (Weihnachten kommt ja bald ;-)) ein Tamron 17-50 mm F2,8 Objektiv wenn Du viel People fotografieren willst.

Ach so mit am wichtigsten finde ich neben allen technischen Daten dass Die Kamera Gut in der Hand liegt.
Also - den nächten großen Fotohändler stürmen und die Dinger mal in die Hand nehmen - oder mal das objekt Deiener Begierde für nen Tag leihen (geht in klön z.B. bei Foto Gregor)

Klar schlußendlich ist das kein semi prof. Ausstattung - aber Dein budget liegt ja auch nicht bei 3.000 - 6.000 tacken für die Cam

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden