AW: Welche Digitalkamera ist besser?
... die Blindschleiche zähle ich dann mal zu den eher langsameren Tieren
Bis auf das Bild von (Twister?) bekommst Du diese Aufnahmen auch mit einer kompakten gut hin. Natürlich ist da nach oben Platz, aber gerade im Nah(st)bereich ist die Preisschere zwischen einer dslr mit passendem Objektiv und den guten kompakten nicht unbeachtlich!
Beim spielenden Hund im Wasser, dazu am besten noch im Dämmerlicht und spiegelndem Wasser, wirst Du mit beiden von Dir angepeilten Probleme haben - Du zoomst um den Hund bildfüllend zu bekommen (standest nicht mit im See, oder?). Hierunter leidet dann die Lichtstärke, was Du mit einer höheren ISO-Zahl auszugleichen versuchst. Dadurch verstärkt sich aber das Bildrauschen (oder längere Belichtung = Unschärfe). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob unter den Verhältnissen der Autofokus noch schnell genug und korrekt arbeiten kann...
Neben dem persönlichen Gespräch mit dem Fachberater vor Ort würde ich Dir auch ein Buch zur Digitalfotografie empfehlen. Nachdem ich ein wenig über die Möglichkeiten und Techniken gelesen habe wurden auch meine Ergebnisse besser (aber noch nicht so wie es wohl ginge :uhm
, da ich einfach bewußter als vorher fotografiert habe.
Mensch - unterbrich mich doch einfach wenn ich zu sehr ins Quasseln gerate
Beste Grüße
Wolfgang