Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Es ist mal schön zu lesen, was sinnvoll ist!
So ein Daumenrad ist schon sehr gut glaub ich! Ich ahb im Moment ne 500D u bin eigentlich zufrieden!

Ich dank, dass ne kleine "Auswahl" an Objetkiven schon von Vorteil ist...
Als Anfänger würd ich die 600D nehmen um zu prüfen, ob Dir das Hobby liegt oder nicht! Dann wär nich so viel Kohle im Eimer!
Ich bin selber grad in der Findungsphase und werd nächstes Jahr dann in eine 5D MKII investieren...
 

Fotografie

B

Birchler

Guest

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hab die 60D nachdem ich die 400D hatte, das Teil ist der Hammer. Vergiss nich die elektronische Wasserwage, und dass sie für 100'000 Auslösungen konzipiertist, und nicht "nur" für 50'000. Dass die Autofokus-Feinjustierung weg rationiert wurde ist wirklich schade, aber das LCD-Display will ich nicht mehr missen. Kauf auch gleich einen zweiten Akku, obwohl der eine richtig lange hält.

Gruss aus Bolivien
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Liebe Canonfans,
die Modellpalette von Canon ist in dreistellige, zweistellige und einstellige Modellnummern gegliedert. Je weniger Stellen, desto hochwertiger.

Natürlich kann man auf der Canon-Produktpalette seine Favoriten zum unmittelbaren Vergleich nebeneinander und gut geliedert vergleichen. Dies ist nur insofern hilfreich (wie hier auch), dass man nüchterne technische Funktionen und Parameter vergleicht. Das kann schon mal verwirren, weil man u.U. glauben könnte, es bestündende kaum Unterschiede.
Ich kann nur dringend empfehlen, in den nächsten Laden zu gehen und die favorisierten Kameras auch mal in die Hand zu nehmen und die Haptik und Anordnung der Einstellungen mal ganz individuell auszuprobieren.
Jeder Fotograf hat andere Gewohnheiten, unterschiedlich große Hände und auch das Gewicht spielt sicher eine große Rolle. Ist es einfachstes Kunststoff oder hochwertiges Metall?
Jeder Käufer sollte auch realistisch seine Ziele im Auge behalten, das teuerste Modell ist nicht für jeden passend, wenn er damit nur ein paar Bilder im Urlaub machen möchte...
 
B

Birchler

Guest

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

@hansa: Wau, hört sich super an! Da hast Du aber kein IS benutzt, von Hand Fokusiert, das Display nicht mal umgedreht, keine Fime gemacht und immer über 25ºC gehabt. ;-)

P.S.: Bolivien hat halt nicht überall eine Steckdose
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hallo!

600D und 60D sind ganz unterschiedliche Welten. Bei Canon ist die Modellbezeischnung (zumindest in Europa) so, dass je weniger Stellen die Zahl hat, desto "profimäßiger" ist die Kamera. Die einstelligen Modelle 1D, 5D, 7D sind für Profis gedacht und auch entsprechend teuer. Metallgehäse, Abdichtung gegen Staub und Nässe, usw. inclusive. Sie haben keine vordefinierten Motivprogramme weil das Profis nicht brauchen. Die Sensoren haben teilweise das volle Kleinbildformat.
Am anderen Ende der Skala sind die Einsteigermodelle 1100D, 550D, 600D. Diese Kameras sind auf die Belange des Amateurs optimiert. Auch vom Preis her.
Die zweistelligen Modelle wie die 60D sind ein Zwischending. Gadacht für etwas ambitioniertere Amateure, die auch bereit sind etwas mehr Geld auszugeben.
Besser ist auf jeden Fall die 60D. Allerdings verlangt sie auch von Benutzer mehr Kentnisse um ihre Stärken auch ausspielen zu können. Falls das Geld limitiert ist, könnte es für einen Anfänger die bessere Wahl sein, die wesentlich billigere 600D zu nehmen und dafür noch ein gutes Objektiv dazu. Wenn man dann vom Können her soweit ist, dass man die Vorteile der besseren Kamera zu nutzen versteht, dann kann man sich eine Kamera aus der zweistelligen Serie kaufen. Dann aber das Nachfolgemodell. Oder anders herum ausgedrückt. Warum soll sich jemand, der die Vorteile der Zweistelligen Modelle noch gar nicht nutzen kann jetzt schon die Teure Kamera kaufen? Bis er deren Vorteile zu nutzen weiss, gibt es schon 2 Nachfolgemodelle. Deshalb am Anfang lieber Geld in Optiken als in Kamerabodys investieren.

LG, Tina.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

@Birchler,

Den IS habe ich vielleicht wenig benutz,
- ansonsten war LiveView zu 70% an.
- Wir hatten alles zw. 10 Grad Regen und 36 Grad schwüle Hitze
- und an einem Tag alles auf einmal, da wir auch Tropfsteinhöhlen (9°) besucht hatten und draußen hatte es danach Gewittert (30°), danach wieder in kühle Kirchen.
- Lanzeitbelichtungen nachts am Strand.
Da ich auch auf einem Chip drauf habe, zwischendurch mal 8GByte vollgemacht.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Also ich kann mich Tina nur anschließen.
Wer mit diesem Hobby beginnt, der tut gut daran erst mal einen Body, der nicht zu teuer ist, zu kaufen. Lieber das Geld in die Objektive investieren. Die kann man schließlich ggf. auch später noch nutzen, wenn man sich einen besseren Body kauft.

Und was gibt ein teurer Body mit einem billigen Objektiv? Sicher nicht die optimalen Bilder, die mit diesem Body möglich wären. Umgekehrt wertet ein wirklich gutes Objektiv auch einen preiswerten Body auf.

Meine Wahl wäre die 600D und das gesparte Geld würde ich in die Objektive investieren.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Ich stand kürzlich auch vor genau der gleichen Wahl und habe mich für die 600D entschieden.

Ich glaube, das bei einem Anfänger der unterschied sowieso nicht spürbar ist. Mit beiden Kameras kann man super Bilder machen, die Qualitätsunterschiede sind nicht so enorm.

Ausserdem ist Fotografieren ein gutes Auge, ein gutes Gefühl und ein bisschen Glück um zur richten Zeit am richtigen Ort zu sein.

Wer mit einer 600D nicht fotografieren kann, kann es mit einer 60D auch nicht.

Aus diesem Grund hab ich mich dann auch für die 600D entschieden und lieber ne gute Speicherkarte und noch ein Objektiv gekauft.

Wenn ich dann doch irgenwann behaupten kann, mich mit meine Fotos von der Maße abzuheben und was bessers zu machen dann kann ich mir immer noch eine besser Kamera kaufen, aber bis dahin reicht mir die 600D alle mal.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hallo Hansa,

beim nächsten Akkuwechsel zähl ich mal mit.
Ich glaub ja immer noch, daß Du den "Ultra-Akku" erwischt hast :D.


Meine Wahl wäre die 600D und das gesparte Geld würde ich in die Objektive investieren.

Wieso dann eine Niegelnagelneue und nicht ne Gebrauchte aus der 2-stelligen Reihe?
30D gibt's günstig und meine würd ich trotz 60D nicht hergeben (wobei automatische Sensorreinigung echt schön ist...).
Sach ich ja immer wieder, wo's paßt, aber hört ja keiner auf mich ;)....
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

... doch, ich! :lol: :D :mrorange: Aber ich wusste das ja auch schon so...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben