Realist
… Aber mich hat es einfach interessiert, ob ich das in Illu einfacher machen kann.
Hallo Ettenna63,
gibt es einen bestimmten Grund für dieses „Interesse“ oder ist es nur deswegen, weil das Verhalten von Illu hier nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht?
Es ist nachvollziehbar, warum lediglich dir die Farbe-Palette die Farbwerte anzeigt und nicht die Farbfeld-Palette das verwendete Farbfeld. Und zwar aus folgendem Grund:
- Zum Farbfeld wird „gesprungen“, wenn ein Objekt (das mit der Farbe dieses Farbfeldes gefüllt ist) angeklickt wird.
- Illu kann Verläufe als Farbfeld speichern.
- Ein Farbverlauf in einem Objekt ist kein Objekt sondern nur die „Farbe“ dieses Objektes.
Du versuchst jetzt, der Verbindung des „Kindelementes“ Farbe X des Farbverlaufes zum Farbfeld zurückzufolgen - also ein Farbfeld in einem gespeichertem oder nicht gespeichertem Farb(verlaufs)feld. Per Skript kannst du so etwas bestimmt machen, aber in der Benutzeroberfläche ist dafür IMHO nichts vorgesehen.
Und damit sind wir wieder bei meiner Frage: Gibt es einen direkten Grund für dieses „Interesse“ oder ist es nur deswegen, weil das Verhalten von Illu hier nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht?