Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Filter für Objektiv nutzt ihr ?

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Foto Fan´s,

heute mal eine Frage über Filter an Objektiven.
Und zwar deswegen, ich war jetzt paar Tage an der Ostsee und bin ein wenig enttäuscht über meine Bilder. Und zwar hatte der Himmel recht viel Zeichnung. Leider ist dieser beim Fotografieren oft total ausgebrannt. Sicher habe ich die Verschlusszeiten dann auch geändert und die Blende, aber dennoch.

Deswegen frage ich einmal bzgl. Filter für Kamera bzw. Objektive. Es gibt ja zig Verschiedene. Polfilter - Graufilter - ND Filter usw..

Vielleicht könne ja einige einmal erklären wann und wo sie diese nutzen und wofür.
Vielleicht auch Beispielbilder zeigen wie es mit und ohne Filter aussieht...

Im Moment bin ich da ziemlich durcheiander wegen der Filter, da es einfach so viele gibt.

Vielleicht könnte dieser Thread ja interessant für viele Fotografen erden.

Viele Grüße

Gid

Fotografie

Szandor_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Filter für Objektiv nutzt ihr ?

Hallole,

ich nehme mal an, dass es bei deinem Filterproblem um Filter für die digitale Fotografie geht. Deswegen sag ich mal was dazu und nicht über die Filter im Allgemeinen.
Ich selbst benötige eigentlich, ohne irgendwelche Sterneffekt-, Weichzeichen- oder sonstige "Kreativ"filter für die digitale Fotografie einen Polfilter (Circumpolar, nicht linear) um Streulicht im blauen Himmel oder Spiegelungen von Glas, Wasserflächen oder Ähnlichem zu reduzieren. Man kann diesen Effekt sehr schön beobachten, wenn man das Filter dreht, diese Filter haben immer Drehvorrichtung. Spiegelungen auf Metall können sie übrigens nicht reduzieren.
Dann noch Verlaufsfilter neutralgrau 2 bis 4 Fach um den von dir beschriebenen ausgebrannten Himmel zu vermeiden. Er mindert den Kontrast zwischen Landschaft und Himmel.
[FONT=&quot]Hier empfehle ich Lee Filter mit Adapter, dann kannst du das Filter, ist ne rechteckige Kunststoff- oder Glasscheibe, verschieben und an die Horizontlinie anpassen. Außerdem kannst du mit einem Adapter, verschiedenen aufschraubbaren Ringen das Filter an verschiedenen Objektiven verwenden.
Neutraldichtefilter sind zum verlängern der Belichtungszeit, wenn du fließendes Wasser haben willst oder bei Architektur die Leute nicht auf dem Bild haben möchtest. Den würde ich als Einschraubfilter nehmen, wegen seitlichem Lichteinfall bei Adapterlösungen.[/FONT]

P

playsnooker

Guest

Hallo Gideon70,
schau mal hier:

LG
playsnooker

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Gid,

also das Thema Filter und welche wofür wurde hier bei psd-tutorials bereits so oft durchgekaut, dass ich Dir die Suche-Option wärmstens empfehlen kann. Alles andere wäre eigentlich nur eine Wiederholung von bereits geschriebenem. ;)

Was ich aus eigener Erfahrung zusammenfassend sagen kann ist, dass ein Polfilter, Graufilter (bzw. mehrere) und Grauverlaufsfilter auch im Digitalzeitalter noch ihre Daseinsberechtigung haben. Und am Filter sollte man ebensowenig sparen wie beim Objektiv, da Filter generell die technische Bildqualität mehr oder weniger mindern.

Bei B+W gibt es eine ganz gute Übersicht, welche Filter wofür genutzt werden können, guckst Du hier:
B+W Filter

und hier:
Filter-Übersicht
(Rubrik anklicken und dann am linken Rand runterscrollen, da gibt es Bildbeispiele, wie die Filter sich auswirken!)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

noch mal zu dem Video- Link: schöner Beirtrag, nur leider sind die Aufschraub- Verlaufsfilter nur brauchbar, wenn der "Horizont" genau durch die Bildmitte läuft. Also entweder Ex mit der 2/3- Regel, oder die (ebenfalles empfohlenen) Lee- Filter.
Alternativ wären noch Cokin oder HiTech zu nennen, falls du eine größere Erbschaft erwartest, kannst du auch noch die Singh- Ray- Filter anschauen.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ausgebrannten Himmel kann ich auch oft ohne Filter verhindern. Dazu fotografiere ich immer im Raw-Modus drehe die Belichtung um 1 oder 1 1/2 Blenden herunter (wenn der Himmel wichtig ist). Den Rest kann ich im Raw-Konverter korrigieren.
Zusätzlich verringere ich die Luminaz von Blau und erhöhe gleichzeitig dessen Sättigung ein wenig.
Trotzdem lohnt sich natürlich vor allem der Pol-Filter.

Micha8583

Padawan

@FrankHe: Funzt nur, wenn dadurch ein dunkler Vordergrund nicht absäuft. Leider ist der Dynamikumfang vieler Motive mit 1 - 2 Blenden nicht drin. und wenn ich dann in LR die dunklen Passagen wieder deutlich anheben muss, dann rauscht es ganz ordentlich im Pixelwald...
Lieber ein Grauverlauf vorne daruf, dann seh ich sofort nach dem Auslösen, daß meine Aufnahme was ist. Wenn ich erst daheim vor dem PC feststellen muß, daß meine Aufnahme vom Golden Gate doch nix ist, dann heisst es: Argern, und Argern, links ein Tritt und rechts ein Tritt...
Belichtungsreihe sowieso: Man glaubt gar nicht, wie sehr sich totgeglaubte Bäume zwischen 2 Aufnahmen bewegen können. Und alle Blätter in Photomatix oder wo auch immer zu "de- ghosten" macht kein Spaß.
Polfilter: ein Muß, einer der wenigen Filter, die sich per EBV nicht simulieren lassen.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Gideon..du liest ja selbst, das Thema Filter wird immer eine "never ending Story" sein, Frank hat es schon gesagt: den Polfilter auf jeden Fall, alles Andere sollte man einfach selbst probieren, ausleihen bei Kollegen vor Ort und einfach selbst entscheiden, damit bin ich selbst am besten gefahren..Gruß Bernd

tt

Kamera-Sklave

Ich benutze gar keine Filter ausser bei Glas, da benutze ich einen Polfilter. Wenn der Dynamikumpfang zu groß ist (Sonnenuntergang, zu heller Himmel etc.) mach ich eine Belichtungsreihe und ein HDR. Geht schneller und die Ergebnisse sind besser, als umständlich mit Filtern zu hantieren. Für Langzeitbelichtungen (glatte Wasserflächen, milchiger Wasserfall etc) benutze ich ND-Filter. Aber auch da mach ich verschiedene Belichtungsreihen, da oft ein Bild mit 1, 5 oder 30 sec ganz anders wirkt und man erst zu Hause am Monitor sieht, wie das Bild wirkt.

Gruß Thomas

northC

Hat es drauf

Ausgebrannten Himmel kann ich auch oft ohne Filter verhindern. Dazu fotografiere ich immer im Raw-Modus drehe die Belichtung um 1 oder 1 1/2 Blenden herunter (wenn der Himmel wichtig ist). Den Rest kann ich im Raw-Konverter korrigieren.
Zusätzlich verringere ich die Luminaz von Blau und erhöhe gleichzeitig dessen Sättigung ein wenig.
Das ganze dann noch schön in Lightroom in ein Preset gepackt und man hat mit einem Klick ein super Ergebniss. So handhabe ich das auch und ich bin sehr zufrieden damit. Ich bin immer darauf bedacht nur das nötigtse an Ausrüstung mitzuschleppen. Ein Aufschraubverlaufsfilter ist nicht flexibel genug und das Cokin-System ist mir zu viel. Ich mag auch nicht ständig auf und abschrauben.
Ich habe daher nur gute Polfilter die bei Landschaftsfotos drauf kommen und ND Filter für Langzeitbelichtungen.

Gruß

ah-photo

Fotograf

eine Software-Korrektur ist da immer nur der zweitbeste Weg, denn die Bildqualität leidet deutlich.
Zu Thema Filter, Pol-, Grau-, Grauverlauf, mehr braucht man nicht

northC

Hat es drauf

eine Software-Korrektur ist da immer nur der zweitbeste Weg, denn die Bildqualität leidet deutlich.
Zu Thema Filter, Pol-, Grau-, Grauverlauf, mehr braucht man nicht
Bei Landschaftsaufnahmen stimmt das wohl. Aber bei Aufnahmen von z.B. einer Hochzeit im freien nicht so praktisch. Da müßte ich ständig am Filter drehen wenn ich von Panorama auf Hochformat wechsel und der Verlauf würde durchs Motiv gehen. Für solche Situationen finde ich die EBV Methode gut, wenn man einen satteren Himmel haben möchte. Wenn der Kontrastunterschied zu hoch ist dann nehme ich den Blitz. Du als Profi kannst natürlich mit deiner Lichtanlage eine zweite Sonne aufgehen lassen ;)

Gruß

S

sinosch

Guest

Das ist eine gute Idee. Werde ich für mich auch mal probieren. Ansonsten habe ich keine Filter für meine Objektive. Ich mag es lieber naturell. :)

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo, also ich für meinen Teil benutze Polfilter auf meinen Linsen, nehmen Relexionen und lassen den Himmel nicht so ganz ausbrennen und geben dem ganzen meistens mehr Kontrast. Ach ja, ich habe einen zirkularen Pol-Filter von Hama falls dir das weiterhilft.

mfg
Dennis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden