Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Filter

dark1980

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

es gibt ja die unterschiedlichsten und von denen noch etliche ausgaben aber welche Filter sollte man sich zulegen...gibt es so etwas überhaupt wie eine mindestanzahl oder Art von Filter(n) die man haben muss

danke

thx

Fotografie

dark1980

AW: Welche Filter

Filter fürs Objektiv meinte ich eigentlich...zb Polarisationsfilter...
gibts etwas was mach haben sollte oder ist das alles eigentlich kein muss

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Für die digitale Photografie benötigt mann grundsätzlich nur noch 2 Filtersorten
einerseits den Polarisationsfilter, um zb Spiegelungen zu elimineren. Des zweiten einen Grau- oder Grauverlaufsfilter, hier um die Belichtungszeiten zu erhöhen, ohne dass dabei alles überbelichtet wird. Alle anderen Filter kannst du in der EBV ersetzen.
Und dann natürlich noch der Protektiosnfilter, um die Linse vor Schlägen zu schützen. Aber hier herrscht die Unsitte einen UV Filter aufzuschrauben, damit wird aber nur dsa Bild verändert.
Ich bevorzuge hier reine Schutzfilter aus hochvergütetem Glas... zb von Heliopan
Über die verschiedenen Qualitäten und Preise der Filter möchte ich hier kein Wort verlieren. Nur soviel: Qualität und Preis hängen meiner Meinung nach zusammen

dark1980

Hallo

vielen Dank...werde mich mal umschauen...und dann überlegen ob mir der Prei der Qualität wert ist :)

thx

excelfreak

Aktives Mitglied

Hallo

vielen Dank...werde mich mal umschauen...und dann überlegen ob mir der Prei der Qualität wert ist :)

thx

Meine Meinung: mach nicht den Fehler, die Linse mit irgendwelchen Filtern schützen zu wollen. Auch hochvergütetes Glas ist

• nur eine weitere Glasschicht, die die Qualität negativ beeinflusst
  • lange nicht so stabil wie das Frontelement eines Objektivs, der wahre Schaden entsteht, wenn das (dünne, weil es ja viel Licht durchlassen soll) Glas bricht und die Splitter ins Objektiv gelangen

Benutze zum Schutz eine Streulichtblende! Vergiss Glas- und UV-Filter, die sind einfach Unfug. Der einzige Grund für mehr Schutz ist bei Salzgischt am Meer oder Sandsturm in der Wüste - beides Gelegenheiten, wo man höchtswahrscheinlich einen Polfilter benutzt - der in dieser fotografischen Situation auch Sinn macht, der Polfilter schützt dann die Linse, denn Sand wirkt wie Schleifpapier und Salz bekommt man ganz schlecht wieder von der Linse runter ohne diese zu zerkratzen.

Also wie gesagt:

- einen Polfilter (damit kann man mal anfangen)
- einen Graufilter (für zu viel Licht)
- einen Grauverlaufsfilter - da aber keinen runden Schraubfilter, sondern was zum stecken von Cokin oder Lee

Cheers
excelfreak

S

Salael

Guest

Bin gerade in diesen Thred quer eingestiegen - Danke für die Infos

virra

lazy lizzard

...gibt es so etwas überhaupt wie eine mindestanzahl oder Art von Filter(n) die man haben muss…

Ja: Null. MÜSSEN muss man die alle nicht haben, um gute Fotos zu machen.

Graufilter braucht man nur, wenn man sie eben wirklich braucht. Z.B. wenn man fließendes Wasser sehr lange belichten möchte o.Ä. Oder wenn man so Sachen wie eine Leere Kreuzung produzieren will, indem man die bewegten Objekte wegbelichtet.

Polfilter braucht man nur, wenn man:
a) Reflektionen auf Lack, Glas o. Kunststoff entfernen/mindern möchte
b) Bunte Spannungsschlieren in billigem Kunststoff zeigen möchte
c) die Wolkemstruktur und das Himmelblau bei starkem Sonnenschein beeinflussen möchte
Das Ding ist sehr teuer und schluckt einen Haufen Licht.

Glas zum Schutz vor der Linse lehne ich auch ab, muss jeder für sich entscheiden.

UV-Filter ist sinnvoll, wenn man den Dunst der Atmosphäre bei Fernaufnahmen mindern möchte. Besonders am Meer und im Gebirge.

danielpeter73

Hallo

Ich hab's hier wie excelfreak - an meine 500D schraub' ich bei Bedarf einen Filerhalter von Cokin (Den gab's als Set mit 3 Grauverlaufsfiltern {121 l/m/s}.) und den passenden Pol-Filter; preislich lag das in etwa bei 130€ und ist quatlitativ durchaus recht passabel...

lg
Daniel

F

fiskbuljong

Guest

[...]

Graufilter braucht man nur, wenn man sie eben wirklich braucht. Z.B. wenn man fließendes Wasser sehr lange belichten möchte o.Ä. Oder wenn man so Sachen wie eine Leere Kreuzung produzieren will, indem man die bewegten Objekte wegbelichtet.
[...]

... oder wenn man nicht genug Umgebungslicht bei niedrigen ISO-Werten wegbekommt und trotzdem eine offene Blende braucht ;)

H

bei den Cokins gilt zu bedenken, dass die bei Belichtungszeiten >1 sec ganz gern ins magenta abhauen :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden