Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Fotogrösse fürs Web?

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn ich Fotos hochladen will, wie gross muss die Datei mindestens sein, damit sie beim betrachten noch eine gute Auflösung, aber für's illegale downloaden doch keinen Wert hat?

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Fotogrösse fürs Web?

Hallo,

du willst dich mit der Wahl der "richtigen" Größe also gegen Bilderklau schützen?

Ich denke, das ist schwer. Schließlich soll ja auch der "legale" Nutzer deine Bilder noch erkennen können - somit nutzen dir Bilder, die wirklich zu klein zum "rauben" sind, nicht viel - zumal es bestimmt auch Leute gibt, die Thumbnails sammeln...
Immerhin nutzen dir Bilder auch nix, von denen der User nichts erkennt - du als Fotograf willst ja, dass diene Bilder angeschaut werden ;)

Hier kollidieren immer zwei Interessen: das Interesse, die eigenen Bilder zu veröffentlichen und das Interesse, diese gegen unerlaubte Nutzung zu schützen. Letzteres ist ein Grund, warum viele ihre Galerien noch noch im Flash-Format angeboten haben - nicht versierten Usern ist es damit schwerer möglich, sich Bilder einfach mal herunter zu laden.

Es gibt diverse Dienste, in die man die eigenen Bilder eintragen kann. Diese Onlinedienste versprechen dann, nach illegalen Nutzungen deiner Bilder zu suchen und sie dir zu melden.
Da ich sowas aber nicht einsetze, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen,

Lieber Gruß

leveler

00110100 00110010

... Galerien noch im Flash-Format angeboten haben - nicht versierten Usern ist es damit schwerer möglich, sich Bilder einfach mal herunter zu laden.
ja, vor allem den iPad-Nutzern :) :) :)

eine Möglichkeit des unsichtabren Wasserzeichens wäre das hier:

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

ja, vor allem den iPad-Nutzern :) :) :)
lol Da haste Recht ;)

Aber es gab/gibt ja tatsächlich diesen Trend zu Galerien in Flash - und schon anhand deines Beispiels sieht man, dass man mit solcher Art von Schutzmaßnahmen auch oft die Falschen trifft. In dem Falle halt iPad-Nutzer, denen es dann gar nicht mehr möglich ist, die Bilder zu betrachten.

Daher muss man halt, denke ich, für sich einen akzeptablen Weg finden, der beide Interessen berücksichtigt - denn was nützt mir als Bildermacher die "sicherste" Schutzfunktion, wenn ich dadurch meine Betrachter "aussperre" ;)

Wie gesagt, mit diesen digitalen Wasserzeichen habe ich keine Erfahrung. Aber vielleicht ist das ja eine Variante.

Lieber Gruß

ranunk

Vielen Dank für eure Antwort. Ich werde mir das mit den Wasserzeichen mal anschauen.

Ja, ich möchte gerne meine Bilder online verkaufen. Wenn diese jeder klauen kann, wieso sollte man dann dafür bezahlen? Das war halt mein Gedanke zur Sache.

Wie löst ihr dies, oder verkauft ihr nichts online?

leveler

00110100 00110010

Ja, ich möchte gerne meine Bilder online verkaufen. Wenn diese jeder klauen kann, wieso sollte man dann dafür bezahlen? Das war halt mein Gedanke zur Sache.
Nachvollziehbar. Fakt ist: sowie Inhalte/Bilder im Netz sind, können andere sie sich aneignen.Ob die jetzt mit "rechter Maustaste" gespeichert werden, oder ein Screenshot erstellt..... Man kann es nie verhindern und sollte den anderen Nutzern nicht das Leben schwer machen, die Bilder zu betrachten.
Mit Digimarc wird ein Algorithmus ins Bild mit eingebracht, dass sieht ein Mensch nicht, aber die Firma scannt dann die Bilder im www auf Deine , im Hintergrund des Bildes, liegende Signatur. Zumindesst hab ich es bis jetzt so verstanden. Allerdings kostet das auch.
Ich verkaufe zwar einiges online, aber das sind keine Bilder :)

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Aber wenn du deine Bilder online verkaufen willst: an welchen Anbieter (ich nehme an, du denkst an Stock-Anbieter) hast du da gedacht?

Zum Beispiel Fotolia: wenn du da ein Bild einstellst, "klebt" dir Fotolia auch schon mal ein Wasserzeichen () drauf und es wird klein genug dargestellt, so dass es sich nicht unbedingt lohnt, dass es jemand herunter lädt, ohne es zu kaufen...

Zumindest also bei diesem Anbieter kümmert man sich schon darum, dass deine Bilder nicht einfach unerlaubter Weise genutzt werden können.

Wenn du dort noch eigene Maßnahmen ergreifst, kollidiert das sicher dann mit dem Anbieter...
Insofern: such dir also einen Anbieter, bei dem du deine Bilder sicher aufbewahrt siehst, der entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreift - sonst, wie auch leveler schon geschrieben hat, es gibt in dem Moment, wo die Bilder sichtbar sind natürlich keinen 100%-igen Schutz mehr, dass sich nicht doch jemand das Bild speichert - und sei es als Screenshot.
Elektronische Signaturen bieten zumindest die Möglichkeit einer gewissen Kontrolle.

Lieber Gruß

ranunk

Zum Beispiel Fotolia: wenn du da ein Bild einstellst, "klebt" dir Fotolia auch schon mal ein Wasserzeichen () drauf und es wird klein genug dargestellt, so dass es sich nicht unbedingt lohnt, dass es jemand herunter lädt, ohne es zu kaufen...

Richtig, bei Fotalia sind die Fotos geschützt. Ich will meine Fotos aber nicht nur bei Fotalia und Co anbieten, sondern auch auf einer eigenen Seite. Deshalb versuche ich herauszufinden, wie ich das machen muss, dass diese auch so einen Schutz haben wie eben bei Fotalia. Und mir geht es genau darum, dass es sich nicht lohnt dann so ein Bild runter zu laden ohne es zu kaufen. Wenn jemand ein Foto mit geringer Auflösung trotzdem herunterlädt, so wird dieses ja nicht von grossem Nutzen für die Person sein. Deshalb ist es mir dann egal, wenn sie ein solches Bild kopieren.

randacek_pro

Mod | Forum

Und wie möchtest du den Verkauf deiner Bilder organisieren/betreiben?
Baust du dir dazu einen eigenen Shop auf?
Wie bekommt der User dort dann das gekaufte Bild zur Verfügung gestellt?
Eine Möglichkeit wäre ja ein Cloud-Space, zu dem du nur dem Käufer nach Bezahlung einen Link zu "seinem" Bild gibst.
Und auch in deinem "Shop" könntest du die Bilder mit einem Wasserzeichen im Fotolia-Stil versehen.
Ansonsten halt auch das digitale Wasserzeichen...

Nur grundsätzlich ist das halt immer so eine Frage, wie viel Aufwand man in den "Schutz vor unerlaubter Nutzung" investieren will. Bsp: wenn jemand das Bild ordnungsgemäß bei dir kauft und es dann (auch ganz ordnungsgemäß) auf seiner Seite als Illustration verwendet, kommt ein anderer, dem das Bild gefällt und kopiert es einfach von dieser Seite... ;)

Zwar ist das ärgerlich und es ist auch nicht erlaubt (aber das hält ja bekanntlich Einige nicht ab...), aber zu viel Zeit, Geld, Kraft, etc. in Signets, Wasserzeichen und Schutzmechanismen zu investieren, hält dich eher vom Fotografieren und kreativen Arbeiten ab - zumal es zB auch zu Signets auf dem Bild sehr ablehnende Meinungen unter (Profi-)Fotografen gibt, die damit wirklich tagtäglich ihr Geld verdienen.

Lieber Gruß

ranunk

Bsp: wenn jemand das Bild ordnungsgemäß bei dir kauft und es dann (auch ganz ordnungsgemäß) auf seiner Seite als Illustration verwendet, kommt ein anderer, dem das Bild gefällt und kopiert es einfach von dieser Seite... ;)

Soweit habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber du hast recht, irgendwann muss man auch einen Punkt machen, sonst sitzt man da rum und ärgert sich, statt kreativ tätig zu sein.

Wieweit Digimarc jemanden davon abhält ein Bild zu klauen ist auch fraglich. Was nützt es mir, wenn ich herausfinde, dass es jemand illegal auf seiner Seite benützt? Klar ich kann versuchen rechtlich gegen sie vorzugehen. Dies kostet aber Zeit, Nerven und Geld. Ein sichtbares Wasserzeichen am Rande finde ich vertretbar.

Ich plane einen Blog mit integriertem Shop zu eröffnen. Die Idee mit einem speziellen Link für den Käufer finde ich sehr gut. Danke für den Tipp!

Andre_S

unverblümt

Das ist leicht zu beantworten, sobald es groß genu ist um zu gefallen erzeugt es auch den Wunsch es zu kopieren. Solange du nachweisen kannst das du Urheber bist brauchts du rechtlich gesehen gar nichts zu machen, da du selbst ohne Hinweis geschützt bist.
Da Gelegenheit Diebe macht währe für große Vorschaubilder ein leicht stöhrendes Wasserzeichen über einen Bereich des Bildes der groß genug ist schon eine Abschreckung.
Es darf nur nicht so störend sein, dass man das Bild nicht mehr beurteilen kann aber nicht so klein das es schnell weggestempelt ist.
Ich würde das fertige Bild dann einfach passwortgeschützt zippen und per Mail den Link mit Ablauffrist mitteilen.
LG André

Zuletzt bearbeitet:

ranunk

Danke Andre für den Tipp.
Ich denke in der Zwischenzeit auch, dass ein sichtbares Wasserzeichen trotz allem das Beste sein wird.

Ich benütze ganz neu PS (CS6) und kenne mich mit dem Programm noch nicht so gut aus. Deshalb eine blöde Frage von einem Newbie: wo und wie kann ich die ganzen Metadaten entfernen, denn nur mit diesen kann man ja nachweisen, dass man der Urheber ist oder?

LG
ranunk

Andre_S

unverblümt

Ich würde dir gleich mal empfehlen eine Grundlagen DVD durchzuarbeiten.
Bilder Verwalten incl. Metadaten machst du in der Bridge.
Für größere Bildmengen würde ich dir als Ergänzung zu Ps auch Lightroom empfehlen.

sundash

Michael

Vielen Dank für eure Antwort. Ich werde mir das mit den Wasserzeichen mal anschauen.

Das Vermarkten im Internet für lau, aber damit Geld verdienen wollen?

M

maukiboy

Guest

Ich versuche immer die Fotos nichtz größer als ca 1000dpi für die lange seite zu machen! so minimiert man die gefahr dass die Bilder geklaut werden.

Zenist

Aktives Mitglied

Ich versuche immer die Fotos nichtz größer als ca 1000dpi für die lange seite zu machen! so minimiert man die gefahr dass die Bilder geklaut werden.

"nicht größer als 1000 dpi"?

Wie groß denn nun genau? Sollen damit die Ladezeiten unerträglich werden oder wo ist der Schutz?

Jock-l

Aktives Mitglied

Du mußt mal schauen, was auf dem Markt ist, Angebote wie für Stockfotografie (da geht es üblicherweise über Masse- Beispiel und noch eines) oder (da ist mehr die Klasse des Materials gefragt) oder Pictrs die Dir viel Freiheit in der Shopgestaltung etc. geben ...

Letzteres habe ich probiert, das Ergebnis (in Abwicklung, verwendete Materialien etc.) ist über Zweifel erhaben und würde ich Dir auch empfehlen. Schau Dir die Rahmenbedinungen an und such Dir etwas Passendes aus...

ranunk

Du mußt mal schauen, was auf dem Markt ist, Angebote wie für Stockfotografie (da geht es üblicherweise über Masse- Beispiel und noch eines) oder (da ist mehr die Klasse des Materials gefragt) oder Pictrs die Dir viel Freiheit in der Shopgestaltung etc. geben ...

Letzteres habe ich probiert, das Ergebnis (in Abwicklung, verwendete Materialien etc.) ist über Zweifel erhaben und würde ich Dir auch empfehlen. Schau Dir die Rahmenbedinungen an und such Dir etwas Passendes aus...

Super! Vielen Dank für diese hilfreichen Links. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden