Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

Hersteller HP-Pavilion
Modell NQ840AA-ABD p6029de
Gesamter Systemspeicher 6,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4


Gesamtgröße der Festplatte(n) 1192 GB
Datenträgerpartition (C 53 GB frei (582 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D 2 GB frei (14 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E 360 GB frei (596 GB gesamt)


Grafiken
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GT 120
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3839 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2815 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.5896
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10


Was kann man noch gebrauchen?
Welche Komponenten müsen ersetzt werden?
Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Also... keine Ahnung wie intensiv Du mit beiden Programmen arbeitest, aber für den Einstieg reicht die Kiste völlig aus.
Klar, Arbeitsspeicher kann man nie genug haben und man könnte auch noch mehr Kerne ins Spiel bringen... aber das wird dann erst bei sehr komplexen Aufgaben nötig.
Also gut, ich schaffe es mit ähnlichen Systemvoraussetzungen schon C4D zum ruckeln zu bringen, wenn einfach zu viele Polygone im Spiel sind und/oder NURBS oder ***** berechnet werden müssen...
 
B

blizzart88

Guest

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Ich würde vielleicht über eine andere Grafikkarte nachdenken. Die GT 120 ist ja nicht gerade die leistungsstärkste Grafikkarte.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

wenn Du professionell arbeiten willst, würde ich eher einen Apple empfehlen.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Das hängt auch ein bisschen von Deinem Budget ab.
Achte auf die Lautstärke gerade was die Grafikkarte angeht. Meines wissenes unterstützt Cinema -noch nicht - GPU rendering. After Effekt glaube ich schon (ab cs5)
Schau mal ob Du die aktuelle Digital Produktion irgendwo findest, da wir gerade das Thema Hardware behandelt. Allerdings sind es alles Hochleistungsgeräte.

@umucl jetzt wo Du es sagt fällt mir erst auf dass auf dem 20 Seiten der Mac nicht 1x erwähnt wurde.... (kennen sich wohl nicht aus)

Gruß
spacefront

Gru
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

@sinus2k Partitioniern ist auf keine fall verkert. Der Vorteil ist halt der, dass du keine Fragmentierung der Daten bekommst und ich so die Windows Sachen immer zusammen bleiben. Zumindest die Win Partition würde ich immer extra machen. Einfachstes Beispiel. Win schmiert ab. Einfach neu installieren und alle Daten - zumindest die - sind sofort wieder da. Nebenbei bleibt das System ein bisschen flotter. (ja ja ich weiss beim Mac passiert sowas nie und der arbeitet auch immer gleich schnell...)
Ich habe eine Partiton für Win, Programme, Fotos, Musik und eine kleine sogar für Download und temporäre Sachen (kuze Testrenderings, zwischenspeicher & CO. ) 2ter vorteil darau. Die Sachen dort kann ich immer löschen weil ich weiß da ist nichts sinnvolles drin.

Trotdem BACKUP nicht vergessen.(Auch eine Mac Festplatte kann kaput gehen)

Gruß
spacefront

PS: Juhu bin gerade aufgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

6Gb reichen hat ein Kumpel gemeint. Ich solle vorerst nur die Grafikkarte ersetzen.
Welche werden da empfohlen?
Gibt es "spezielle" für Videobearbeitung,Rendering?
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

@umucl & sinus2k
MAC? Aus welchem Grund? Da steckt die gleiche Hardware drin. - Ist nur deutlich teurer und lässt sich nur sehr begrenzt nachrüsten! Nein, Mac ist immer nur eine halbe Lösung! Wenn man das will, dann geht MAC OSX auch auf einem PC zu installieren.
 
AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Es stellt sich die Frage wie viel Geld du ausgeben kannst/möchtest?

Grundsätzlich: Du brauchst keinen Apple... die gleiche Hardware kann man in nem normalen Rechner auch finden bzw. verbauen und das zum halben Preis..


Zur Grafikkarte : Nvidia Quadro ist in dem Bereich wohl am besten kostet aber sehr viel Geld.

Alternativ dazu würde ich zu einer GTX480 tendieren (High End Auslauf Modell welches immer günstiger wird aber sehr viel Leistung mit sich bringt..) ansonsten geht auch eine günstigere Karte, sie sollte nur viel Videospeicher mitbringen und CUDA können wenn du dich für eine von NVIDIA entscheidest.
Wichtig ist das du keine DX10 Karte nimmst sondern eine DX11.

CPU mäßig ist der Core i7 eine gute Wahl , oder ein Core i5 (Sehr viel Leistungsreserven) .

Zum Ram: 6GB reichen aus aber mehr ist immer besser ;)

HDD mäßig kann ich nicht viel sagen außer Groß und schnell müssen sie sein ;)

Aber auch der Monitor und Maus sowie Tastatur sind sehr wichtig das du dich beim Arbeiten wohl fühlen musst...

OS: Würde ich persönlich Win 7 Prof empfehlen 64Bit
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Was mich jetzt mal wirklich interessiert. Wie wichtig ist denn nun die Grafikkarte für Cinema R12? Dachte eigentlich die ist nicht wirklich entscheident.

Gruß
spacefront
 
AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Informationen zu Grafikkarten

Für gewöhnlich unterstützt CINEMA 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL-fähige Grafikkarte (was fast jedes Modell der letzten 10 Jahre beinhaltet). Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von ATI oder nVidia. Aktuell sind leistungsfähige Grafikchips schon in Mittelklassenotebooks verfügbar.

Stellen Sie sicher, daß Sie immer den aktuellsten Grafikkartentreiber einsetzen.

Bei den im folgenden aufgeführten Karten wird der Erweiterte OpenGL-Modus unterstützt (Stand Sommer 2010). Alle neueren Modelle sollten die benötigten Features ebenso unterstützen.

nVidia GeForce: 8xxx(M)-Serie, 9xxx(M)-Serie, 1xx(M)-Serie, 2xx(M)-Serie, 3xx(M)-Serie, 4xx(M)-Serie

nVidia Quadro FX: x70-Serie, x80-Serie, x700-Serie, x800-Serie,

ATI (Mobility) Radeon: HD2xxx-Serie, HD3xxx-Serie, HD4xxx-Serie, HD5xxx-Serie

ATI FirePro: alle Serien

ATI FireGL: x700-Serie, x800-Serie

Wenn Sie an Geschwindigkeitstests interessiert sind, dann suchen Sie im Internet einfach nach CINEBENCH R11.5 Ergebnissen.

Wichtige Hinweise
MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es unmöglich die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen.

Scheint also wichtig zu sein...
 
G

gogl95

Guest

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Hi Leute,

ich hab einen Sony Vaio Laptop, und meine Frage ist: Cinema 4D hängt sich regelmäßig auf oder erzählt mir das mein Arbeitsspeicher zu langsam ist. Lohnt es sich nach zurüsten und wenn ja, wenn mir da noch jemand was empfehlen kann. Und wie viel Arbeitsspeicher ungefähr gebraucht wird, wäre auch hilfreich :)

Lg gogl
 
A

Ascon24

Guest

AW: Welche Hardware für Cinema4D & After Effects?

Ich weiß zwar nicht genau wie aktuell für dich das Thema noch ist aber hier meine Erfahrungen:

1. Apple Pro muss nicht sein und ist definitiv nicht die 1. Wahl wenn man Profesionell arbeiten möchte, deren Workstations sind einfach nur schicker bei jedem Shoot oder jeder Präsentation, aber nicht unbedingt besser! Ganz allgemeine gesagt ohne nähr darauf einzugehen was öänger dauern würde.

2. Egal ob After Effects oder Cinema 4D brauchen viele Prozessoren und Prozessorkerne, viel Ram und bei GPU beschleinigten Effekten (sind bei weiten nicht so viele und werden auch nicht zu 100% von der GPU beschlenigt) eine Passende Grafikkarte.

Für Cinema 4D kann ich keine klaren Angaben machen da ich selbst damit nicht arbeite.
3. Für Adobe CS 5.5 sieht es so aus (ich bin ziemlich Sicher dass Cinema 4D sehr ähnlich auf die Änderungen reagiert)
:
- Quadcore hast du ja (behalte ihn) ggf. etwas übertakten (Mein Q6600 läuft mit 3,6Ghz statt 2,4Ghz, das bringt effektiv 40-50% mehr Leistung)
- 6GB RAM ist ok würde dann aber alles andere an Software ausmachen, wenn das Budget was hergibt 16GB RAM ist für Adobe CS 5.5 Produkte in 64Bit Locker ausnutzbar. (Kostet auch nicht mehr so viel)
- Grafikkarte wird bedingt unterstützt, es gibt einen kleinen Trick wie man Cuda fähige Grafikkarten von der Mercury Engine doch angesprochen bekommt. Hier eine Anleitung:

Kurz gesagt wird nur eine Textdabei bearbeitet und eine kleine Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung verändert

Ideale Grafikkarten sind aber: Nvidia 470, 560, 570er diese sind nicht so teuer wie die Quadro Karten aber haben genug Leistung. Und im AE wirst du den Unterschied nicht merken. (siehe auch hier in der Anleitung den Vergleich)

- Ein weitere Tipp: Sehr schnelle Arbeitsplatte. Ideal eine SSD einbauen und das aktuelle Projekt stets von dieser ausführen. Ich für meinen Teil habe 1x 120GB auf dem das System und das aktuelle Projekt liegt, anschließen wird das auf das 4x 2TB Raid 5 Verbund verschoben.
Unterschied ca. 40% Leistungsgewinn gegenüber dem Raid und ca. 60-70% Leistungsgewinn zur normalen 7200U/min Platte. Alternativ 2x 7200er Platte im Raid0.

Fazit:
- CPU Übertackten
- Mehr RAM
- SSD
- CUDA Grafikkarte (470er z.B. oder kleine und mit Trick freischalten)

Gruß
Arthur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben