Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

In nächster Zeit soll ein neuer PC her.

Es gibt eine Anzahl von Programmen, die das Arbeiten mit dem Rechner erleichtern sollen. Ich denke da an TuningTools, Festplattenmanager, Registrierungscleaner, Back Up usw.

Welche Hilfsprogramme sollten sich auf dem PC befinden ? Welche sind einentlich nutzlos ? Welches Programm würdet ihr empfehlen ?

Gruß
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Eine AntiVirus Lösung sollte dringend mit an Board.Meine Empfehlung: Avira AntiVir.

Hast du einen Router, dann hat dieser meist sowieso eine integrierte Firewall + die Windows Firewall ... der Schutz ist mehr wie ausreichend. Aber selbst wenn du keinen Router benutzt, so bietet die Windows eigene Firewall doch ausreichend Schutz.

Desweiteren empfiehlt es sich noch Spybot Search & Destroy um das System in gegebenen Abständen mal gründlich auf Malware, Spyware etc. zu prüfen.

Von diesen ganzen Tuning Tools kannst du getrost die Finger lassen. Die sind mehr Schein als sein und belasten das System meist nurnoch zusätzlich, da sie autom. mit Windows starten, ständig im Hintergrund laufen etc.

Was sich noch anbietet ist um das System in Regelmäßigen Abständen zu säubern. Das Tool beseitigt sowohl unnütze temporäre Dateien, wie auch Registry Einträge.

Viel mehr braucht es eigentlich nicht.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

hi.das ist eine gute frage,die ich mir vor einiger zeit selbst gestellt habe.
auch wegen einer neuanschaffung. letztlich wollte ich den pc auch so"schlank"wie möglich halten. ich habe mich dann unabhängig von virensoftware für ein einziges tool(tuneup)entschieden und als sicherungshilfe nero. alles weitere überlasse ich den bordmitteln des betriebssystem.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Tja eine Antwort und mein Vorredner hat das wichtigste schon gesagt-klare Frage klare Antwort- VSn
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Servus Farbalarm, ich würde mich ja fast den Vorrednern anschließen. Aber die wichtigkeit eines Backupprogrammes hat noch keiner so richtig gewürdigt. So bald Du ein funktionierendes, virenfreies System hast - sofort ein Backup anlegen. Ich habe das jahrelang in meinem Bekanntenkreis gepredigt - aber selbst nie die Zeit gefunden (genommen) mich rechtzeitig darum zu kümmern. Welch ein fataler Fehler !!! Bis da Alles was man so am laufen hat, wieder richtig "neu - installiert" ist, da kann man manchmal schon ganz schön verzweifeln. Office, Internetverbindung, Mailprogramm, Das ganze Adobe-Gedöns, oder anderweitige Grafikprogramme - die gesamten Arbeitsordner, etc. Also - Backupsoftware besorgen und rauf auf die jungfräuliche Kiste. Gruß DaTrautinger
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Ich selbst empfehle stets: "Weniger ist mehr", soweit es Wartungstools betrifft.
Klar, eine Antiviren Software muss vorhanden sein und für alles andere sollte Windows konfiguriert werden. Fast alles was Programme lösen, kann man auch manuell einstellen. Das ist anfangs etwas mühselig, dafür kennt man sich hinterher aber auch aus. Wenn man in einem Tool ein Häckchen setzt, weiß man ja letztlich garnicht, wie das Programm mit dieser Funktion ins System eingreift.
Ein sehr nützliches Tool sind an dieser Stelle Virtuelle Maschinen (z.B. MS Virtual PC oder VM-Player - jeweils Freeware)
Richtet man sich so eine virtuelle Maschine ein, kann man Software testen oder gänzlich betreiben, mit der man sein System nicht belasten oder zumüllen will.
Somit kann man sein eigentliches System stets schlank halten und muss weder Software deinstallieren oder die Registry reinigen, da man sich nurnoch Software installiert, mit der man auch wirklich dauerhaft arbeiten will.

Im Zweifelsfall kann man mit dem Programm "Attack Surface Analyzer" einen Installationsvorgang überwachen und genau einsehen, was wärend der Installation geschieht um es später auch vollständig rückgängig machen zu können.

Um ein Backup Image des Systems zu erstellen empfiehlt sich das Win7-Board Tool zur Sicherung. Man kann nur leider nicht einzelne Teile daraus extrahieren, aber ansonsten funktioniert es einwandfrei! Die c't empfiehlt auch Paragon, dieses verweigerte bei mir allerdings genau dann, als ich es brauchte seinen Dienst. :(

Also, einfach mal mit dem Betriebssystem auseinandersetzen und auf "Toolz" weitestgehend verzichten! :)

Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen System!
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Warum eine Backup Software installieren, wenn Windows die Möglichkeit von Haus aus mitbringt ? Das fällt dann wieder in den Bereich "sinnloser Balast". Man sollte sich einfach mal richtig mit seinem Betriebssystem und dessen Möglichkeiten auseinandersetzen.
 

Moejoe1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Antivirus Tool ist klar denke ich ehhm Von CCcleaner würde ich auch die finger lassen da man dort viel kaputt machen kann wenn man nciht weiß was man macht ...
Spybot Search und Destroy auch zu empfehlen wenn du so ein "tuning" programm haben möchtest was auch etwas bringt kann ich dir
******** Winoptimizer empfehlen Kannst die registry Säubern und Autostarteinträge Manuell einstellen ...
Ehmm Backup Programm brauchst du keins kannste direkt mit Windows machen wie kleinerVampir schon sagte
 

msblacky

Helper

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Hallo,

was ich noch empfehlen würde wäre, Acrobat Reader, Winzip, Winrar und Virenschutz, Flashplayer-Plugin sollte auch sein, bei den TuningTools würde ich auch abraten wenn Du Dich nicht so auskennst, da kann man schnell was falches machen, je weniger desto besser.

msblacky
 

slaggy70

Master of Disaster

Da das hier ein Grafik-/Design Forum ist, möchte ich ein paar Tipps für sinnvolle Hilfsprogramm unter diesem Aspekt liefern:
- PhraseExpress erspart die Eingabe häufig benötigter Textvorlagen und stellt die Office Autotext-Funktion in allen Programmen zur Verfügung - kostenlos für Privatanwender. Gerade bei der Anwendung von Layoutprogrammen wie QuarkXpress, Indesign und Dreamweaver ist es oftmals nützlich, kopierten Text ohne Stilvorlagen in ein neues Dokument fließen zu lassen.
Textbausteine - Textbausteinverwaltung - Email Signaturen

...und für alle kommerziellen PC-Nutzer, die mit Kunden abrechnen lohnt sich ein Blick auf ManicTime, eine Zeiterfassung, die die Aktivitäten und Fenstertitel des PC's erfasst. Die Zeitleiste lässt sich mit Tags versehen und statistisch auswerten. Einzelne Projekte lassen sich später per Export in z.B. Excel oder OpenOffice Calculator importieren und bearbeiten.

ManicTime Time management software - ManicTime

Hallo,

was ich noch empfehlen würde wäre, Acrobat Reader, Winzip, Winrar ....

msblacky

als mögliche Alternative zu den o.g. kostenpflichtigen Zip-Programmen sei 7zip erwähnt - da kostenlos und es jede Menge Formate beherrscht.

7-Zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

omega_pi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Hallo,

statt kostenpflichten Winzip/Winrar tut es auch ein einziges Tool für alles, z.B. Filzip oder 7z.

Und das Mantra mit dem Virenscanner... Ich lebe seit Jahren ohne einen solchen - und zwar absolut ohne Probleme. Und solange man sein System aktuell hält und beim Surfen, Mails lesen und fremde Datenträger anstöpseln/einlegen schlicht sein Hirn einschaltet und nicht alles anklickt/anschaut was irgendwie danach schreit, dürfte das auch kein Problem sein. Und ehe jetzt wer schreit, "dein System ist verseucht, du weißt es nur nicht": Hin und wieder ein komplettscan beispielsweise mit Desinfect bescheinigte mir jedesmal ein absolut sauberes System.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Backup-Lösungen wurden bereits hier diskutiert, ein meiner Meinung nach sehr interessantes Programm ist AlwaysSync. Denn gerade bei aufwendigen Bildmontagen/Grafikprojekten ist es unumgänglich, häufige Backups zu erstellen. Nicht nur um den Verlust durch den möglichen Ausfall der eigenen Festplatte vorzubeugen, sondern weil man auch schnell Mal im Eifer der Gestaltung die eigene Ebenendatei etc. überschrieben hat.

AlwaysSync beherrscht dabei eine oder zwei Synchronisationsrichtungen und kommt mit dabei sowohl mit Windows Ordnern, Netzwerkordnern als auch FTP-Servern zurecht. Und wie alle meine Tipps auch dieses grundsätzlich kostenlos:

AllwaysSync -
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Vielen dank für die schnellen Antworten. Werde mich mal mit den Vorschlägen etwas intensiver beschäftigen.

Gruß
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Anders, als in Thread #9 empfohlen, würde ich auf keinen Fall den Acrobat Reader von Adobe nehmen. Dat Dingen ist ein schwerfälliger Riese, der seine Miniaufgabe nur relativ langsam erfüllt. Für den allgemeinen Gebrauch empfehle ich statt dessen den Foxit Reader. Kann auch PDFs anzeigen, kostet nix und ist nur ein (sehr flinkes) Miniprogramm.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Hallo Farbalarm,
wichtig wäre zu wissen, welches Betriebsprogramm du dann benutzt.
Also ich habe Win 7 Ultimate 64bit. Ist zwar die teuerste Version (ca. 150.-€), bringt aber dafür fast alles mit. Z.B. Antivirenprogramm, Datenträgerverwaltung, erstklassigen Backup-Programm, welches auch funktioniert!!!. Da einige Hardware unter Win7 64bit nicht richtig laufen, ist auch noch ein virtuelles XP intergriert.
Als Defragmentierungsprogramm kann ich dir O&O Defrag 14 empfehlen, als Systemoptimierungsprogramm TuneUp2011.
Ansonsten wurden hier auch schon gute kostenlose Progr. genannt.
Finger weg von den kostenlosen Programmen in Zeitschriften-CD`s
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Bei der Aussage "lass die Finger von CCleaner" und dann so ein Teil wie WinOptimizer zu empfehlen schwillt mir der Kamm extrem an.

CCleaner ist eines der besten Freeware Tools zur Systembereinigung die es seit Jahren auf den Markt gibt. Und man kann bei CCleaner absolut nichts falsch machen, da es wirklich nur den unnötigen Müll aufspürt und zum löschen anbietet. Außerdem ist es nicht so penetrant, das es sich in jeden Autostart einträgt und ständig im Hintergrund läuft.

Lass bloß die Finger von TuneUp und WinOptimizer. Das sind beides genau die Programme, die sich überall einnisten und meinen das sie so wichtig sind, dass sie immer im Hintergrund laufen müssen, den Windows Start verlangsamen, weil sie ja als so wichtige Tools unbedingt als erstes geladen werden müssen. Und wenn du die Teile los werden willst brauchst wieder extra Software, weil überall auch in der Registry mehr wie genug Rückstände vorhanden sind nach der Deinstallation. Eben genau der Dreck, mit dem du dir das System schneller zumüllst und verlangsamst, wie das es einen Nutzen bringt.
 
K

klaudiaHa

Guest

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Hallo,

wenn Du noch was brauchst, jetzt oder später, schau mal bei chip.de -> Downloads vorbei.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Ich brauche sehr oft screenshots bzw Ausschnitte von Bildschirmen. Da habe ich vor Jahren mal "Kleptomania" gefunden. Ein MiniTool, kleiner als 1Mb und sehr hilfreich. Das schleppe ich nun schon seit Jahren mit. Hab auch schon mal andere Tools ausprobiert, die aber allesamt nicht so komfortabel sind. Und hat auch nix gekostet.

LG
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Eine AntiVirus Lösung sollte dringend mit an Board.Meine Empfehlung: Avira AntiVir.

Hast du einen Router, dann hat dieser meist sowieso eine integrierte Firewall + die Windows Firewall ... der Schutz ist mehr wie ausreichend. Aber selbst wenn du keinen Router benutzt, so bietet die Windows eigene Firewall doch ausreichend Schutz.
Jein.. wenn man mit der Firewall umgehen kann, dann ja.
Die meisten Leute setzen sich aber nicht damit auseinander, für die macht es meist mehr Sinn, eine Firewall eines Drittanbieters zu wählen und die Windows-Firewall auszuschalten.

Denn die Windows-Firewall kümmert sich standardmäßig nur um eingehenden Verkehr. Für optimalen Schutz ist es aber sinnvoll, auch den ausgehenden Verkehr zu kontrollieren und regulieren.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

komisch ... meine Windows Firewall fragt bei jedem neuen Programm was mit dem Netz kommunizieren will nach, ob ich das zulassen will oder nicht. Und nein ich habe da keinerlei Einstellungen geändert, das ist seit anbeginn so. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben