AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?
Hallo bboydaniele,
ich bin von der genannten Sony-Bridge auf DSLR umgestiegen.
Der Qualitätsunterschied ist mE gewaltig. Und das trotz älterem Canon-Model (aber ohne Videofunktion)
Sehe das eigentlich nicht so, daß man sehr viel mehr Zeit investieren MUß, um mit einer Spiegelreflex gute Bilder zu bekommen.
Aber man kann, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt.
Und dann macht man das wahrscheinlich auch automatisch (und gerne).
Ansonsten hast Du automatische Programme, die alles abnehmen, Halbautomatiken oder komplette manuelle Einstellungsmöglichkeit.
Genau wie bei der Sony auch.
Nachteil der Sony: Kein Raw.
Hat aber die genannte Lumix, welche allerdings noch mehr rauschen soll, als die Sony (fängt allerspätestens bei ISO 400 an).
Objektivwechsel ist bei beiden nicht drin, wobei beide aber auch einen recht großen Bereich an Brennweite abdecken.
Filter und sonstige Vorsätze gehen bei der Sony nur mit zusätzlichem Adapter, der allein schon über 30 Euro kostet.
Die Lumix hat meines Wissens auch kein Filtergewinde.
Beide haben natürlich Videofunktion und der Ton ist besonders bei der Lumix gar nicht sooo übel.
Abraten kann ich, besonders von der Sony, weil ich sie besser kenne, keineswegs. Ist schon eine schöne Kamera. Aber die Bildqualität kommt halt selbst mit der alten Canon überhaupt nicht mit.
Dafür ist sie um einiges leichter (für eine Immer-Dabei allerdings schon wieder zu groß) und Du mußt Dich nicht um Objektive, geschweige denn deren Wechsel scheren (Du bleibst jedoch an die kleinste Blende 2,8 gebunden und selbst damit ist kaum ein schönes Bokeh hinzubekommen, grad mal bei Makros - schaut bei DSLR auch ganz anders aus).
Soweit mein Erfahrungsbericht.
Vielleicht hilft's ja weiter.
Edit: Mich haben beim Kauf der Bridge die Kosten für die DSLR geschreckt, sonst hätte ich gleich eine gekauft.
Fazit war aber, daß die alte Canon mit 2 Objektiven und noch reichlich weiterem Zubehör ganz genauso viel gekostet hat, wie die Sony neu. Gut, jetzt ist die Sony im Preis schon sehr gesunken...