Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera für mich? (Mit Anforderungsbeschreibung)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Kamera für mich? (Mit Anforderungsbeschreibung)

Du könntest Dir z.B. mal die Nikon Coolpix P500 anschauen. Allerdings tut sich das nicht so viel zur Panasonic, so dass ich eher sagen würde, schau sie Dir beide mal bei Gelegenheit in Ruhe im Laden an und überlege Dir, ob so eine Kamera tatsächlich für Deine Anwendungszwecke geeignet sein könnte. Einerseits lockt natürlich das "kann alles, macht alles, ist klein und kostet rel. wenig", andererseits muß Dir dennoch klar, sein, dass so eine Kamera immer ein Kompromiss sein wird (was nicht bedeuten muß, dass das nun schlecht wäre!).

Gruß
Frank

Fotografie

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Was wäre denn eine gute Megapixel Anzahl? Unter 10?
Ich hab morgen Vormittag Zeit, da gehe ich in den Saturn, die haben hier eine relativ große Kameraabteilung.

Picturehunter

Mir persönlich wären 10 lieber als 12, aber mittlerweile hat man ja den potentiellen Kunden durch das ewige "viel hilft viel" Werbe-Gelaber auf immer höhere Pixeldichten konstituiert, so dass man kaum noch moderate Sensorauflösungen bekommen kann. Das ist doch total bescheuert, wenn es dann ordentlich rauscht im Bild und die A n t i-Rausch-Algorithmen dann den Auflösungsvorteil wieder auffressen. Schau mal. dass Du möglichst nicht über 12MPix bei den CMOS und nicht über 10MPix bei den CCD Chips kommst, sofern da etwas angeboten wird.

Gruß
Frank

Mir persönlich wären 10 lieber als 12, aber mittlerweile hat man ja den potentiellen Kunden durch das ewige "viel hilft viel" Werbe-Gelaber auf immer höhere Pixeldichten konstituiert, so dass man kaum noch moderate Sensorauflösungen bekommen kann. Das ist doch total bescheuert, wenn es dann ordentlich rauscht im Bild und die A n t i-Rausch-Algorithmen dann den Auflösungsvorteil wieder auffressen. Schau mal. dass Du möglichst nicht über 12MPix bei den CMOS und nicht über 10MPix bei den CCD Chips kommst, sofern da etwas angeboten wird.

Gruß
Frank
Mir wäre es auch lieber bei 10 zu bleiben. Pixelzahl ist aber nicht das einzige worauf man achten soll. Diese Nikon kenne ich gar nicht, aber was man so zu lesen bekomm baut nicht richtig auf :
Wäre der Ton klar und ohne Störgeräusche, nähme man den unpräzisen Zoom und die fehlende Blendenarretierung in Kauf – dann erhielte man ganz ansprechende Videos. So aber kann die etwas funktionellere Nikon P 500 nur die Fujifilm HS 20 überrunden, bleibt jedoch gegenüber Camcordern im Hintertreffen.
Das ist hier auf Videofunktionen bezogen, bei Foto war aber auch einiges.
Für mich spricht gegen P500 das Fehlen von RAW. 2Mpx mehr oder weniger sind im Grunde egal - sos oder so zu viel, nur viel Wahl hat man nicht.
DMC FZ 150 hat bessere Werte und auch weniger Pixel als die FZ 100, liegt allerdings über Budgetgrenze.
Die Panasonics der FZ sind nicht schlecht. Habe im Bekanntenkreis 3 "user" die damit zufrieden sind. Zwei davon nutzen auch gleichzeitig DSLR und meinen, dass die Panasonics sich ganz gut machen. Daher meine "Empfehlung" mit Vorbehalt.
Man muss sich im Klaren sein, dass eine Bridge immer ein Kompromis bleibt (was nichts schlechtes heißt). In dem Fall stört mich persönlich z.B. motorangetriebene Zoom - das war bei FZ 50 mit manueller Einstellung besser. Jeder hat ein wenig andere Wünsche - also Kompromis. Die muss man auch bei DSLR eingehen, wenn man 10 kg Ausrüstung zu schleppen hat :lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

...ich wäre auch nicht überrascht, wenn es eine Panasonic werden würde. Für das Geld eine ganze Menge Kamera, wie ich finde (dafür hat man noch vor gar nicht sooo langer Zeit gerade einmal 'nen feuchten Händedruck vom Fotofachhändler bekommen :mrorange:).
Bei den Vergleichen kommt es immer darauf an, womit man vergleicht. Und so kann ein und dieselbe Kamera sowohl als Top als auch Müll gewertet werden. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der TO mehr als zufrieden sein kann mit den vorgeschlagenen Bridge Kameras. Sie sind sicher alle nicht perfekt, aber so richtig verkehrt macht man da nix. :)

Jeder hat ein wenig andere Wünsche - also Kompromis. Die muss man auch bei DSLR eingehen, wenn man 10 kg Ausrüstung zu schleppen hat
biggrin.gif

Genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Schinken

Ich war gestern kurz im Saturn und hab mich bei den Kameras umgesehen. Es gab dort die FZ150, also den direkten Nachfolger der FZ100. Von der Haptik sind die ja sehr ähnlich und die hat mir sehr zugesagt. Auch die Verarbeitung wirkte solide. Jetzt steh ich aber vor der nächste Frage, FZ100 oder FZ150? Die FZ100 würde mir preislich sehr viel besser gefallen, hingegen hab ich in Testberichten gelesen, dass die FZ150 bei der Bildqualität stark zugelegt hat. Hier in der Bestenliste von Chip sind beide Kameras nicht schlecht platziert, bzw. in Anbetracht der riesigen Auswahl wohl sehr gut. Dort sind auch Links zu den Berichten von Chip. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob sich die Draufgabe von 140Euro lohnt, oder ob ich den Unterschied als Anfänger gar nicht bemerke. Ich selber gehe eher von letzterem aus.

*EDIT* Aja, bei dem Angucken im Saturn ist mir aufgefallen, dass die Kamera nach dem ich ein Foto geschossen habe, dieses über 7 Sekunden lang speichert. Erst dann ist sie wieder einsatzbereit. Allerdings wurde auch in den internen Speicher geschrieben. Ist das immer so?

Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:

Moin, also mit dem Speichern hängt sehr viel von der eingestzter Karte ab. Mit der Bildqualität stimmt's. IMHO - wenn du das schaffst, würde ich zu 150 tendieren (weniger Pixel, bessere Elektronik). Sei im Klaren - was du jetzt kaufts, wirst du nicht im halben Jahr umtauschen. Die Qualität bleibt
Gruß

Hm, okay. Also ich persönlich sehe hier keinen Unterschied.
http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/tim/20...umix_DMC-FZ150_FZ100_ISO100.jpg?tag=mncol;txt

P.S. kann es sein, dass die Forum Uhr eine Stunde nachgeht?!

Forum selbst kaum, aber Server geht nach GMT :)

Zu den Bildern:
In dieser Größe wirst du auch nur wenige Unterschiede feststellen können.
Was die Tests der Zeitschrift die du gennt hast, angeht. Na ja, ich wäre -sagen wir- zurückhaltend. Es ist nicht gerade die Referenzadresse für prof. Fotothemen.
Zurück zu den Kameras - die Tatsache, dass die 150 3Mpx weniger hat, hilft ganz deutlich bei der Rauschunterdrückung. Die 150 hat gegen 100 eine erweiterte max. Empfindlichkeit und Verschlußzeitbereich. Die Erwiterung der max. Empfindlichkeit auf ISO3200 ist zwar nett, macht aber bei dieser Sensorgröße wenig Hoffnung auf vernünftige Qualität. Gleichzeitig bedeutet das allerdings, dass die Rauschnunterdrückung eine Weiterentwicklung erfahren hat, die bei den kleineren, brauchbaren ISO-Werten bessere Ergebnisse liefert. Das ist auch auf den Beispielbildern zu sehen:

FZ 100
FZ 150

Bereits die FZ 100 liefert gute, für diese Produktgruppe sogar sehr gute Bilder. Die FZ 150 setzt noch einen ober drauf. Interner Speicher wurde auch von 40 auf 70MB vergrößert.
Ob die Änderungen, den Preisaufschlag rechtfertigen ist davon abhängig was man von der Kamera erwartet und mit den Bildern vor hat. Für kleine Abzüge und Internet, reicht meistens die FZ 100 dicke. Für größere Bilder und Ausschnitte hat die FZ 150 Nase vorn - so wie auch bei wenig Licht.
Wirklich falsch liegt man bei keiner den beiden.
Grüße

PS bemühe Mr Goo... so findest einige Vergleiche im Netz

Zuletzt bearbeitet:

Schinken

Nach längerer Zeit bedanke ich mich nochmal für die vielen Antworten. Habe mir jetzt Testweise die FZ100 bei Amazon für 310€ bestellt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden