Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera habt Ihr und was sind die Vor-und Nachteile?

Vitoria

Stoffel

Hallo,

möchte mir bald wieder eine Spiegelreflex anschaffen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wofür ich mich entscheiden soll. Meine Tendenz geht zur Canon 60D. Wichtig ist mir, dass ich Blende und Zeit an unterschiedlichen Rädchen umstellen kann und ich hätte gerne ein schwenkbares Display, da ich in bestimmten Situationen nicht unbedingt auf dem Boden rumrutschen muß ;)
Ich weiß, dass der Lifeview nicht der schnellste ist bei der 60D, aber ich brauche ihn ja nicht für Schnappschüsse.

Vielleicht könnt Ihr ja einfach mal erzählen, was Ihr für eine Kamera habt und was Euch daran gefällt und was nicht...vielleicht entscheide ich mich dann ja am Ende doch noch für eine andere.

Lieben Gruß

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welche Kamera habt Ihr und was sind die Vor-und Nachteile?

Hallo Vitoria,
ich glaube, dass sich die wenigsten ernsthaften Fotografen eine Kamera kaufen, weil sie ihnen "gefällt"... Hier zählen in der Regel die Anforderungen und der dazugehörige Geldbeutel.... Da hilft dir für eine Grundauswahl sicherlich Meister Google weiter, wenn man die entsprechenden Suchbegriffe (wie Schwenkdisplay...) eingibt...

Vitoria

Stoffel

Hallo Harald,

danke für Deine Antwort. Sicherlich nehmen Profis von meiner Frage nicht viel Notiz, aber es richtete sich ja auch eher an Amateure wie mich die versuchen aus den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich habe natürlich auch schon über Google versucht Infos zu bekommen, aber bei der Vielzahl an Kameras die es auf den Markt gibt, habe ich mich entschlossen es auch mal hier zu versuchen, denn es gibt ja bekanntlich keine Kamera die alles kann, deswegen die Frage nach den Vor-und Nachteilen.

Lieben Gruß

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Victoria,
ich selbst habe die 60D seit gut einem Jahr und bin auch sehr zufrieden damit. Die Frage nach der richtige Kamera richtet sich meiner Meinung nach auch nach der Haptik. Ich hatte damals die 500 bzw. die 60D in der engeren Auswahl, wobei mir die 60D einfach besser in den Händen gelegen hat, die 500ter war mir irgendwie zu klein. Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, fahr mal zu einem Fachmarkt in deiner Nähe und nimm einfach mal verschiedene Modelle in die Hand, dadurch wirst du schnell merken, ob alle Knöpfe und Rädchen für dich gut erreichbar sind oder nicht.
Gruß Andi

dlogic

Allrounder

Hi,

auch ich habe die 60D von Canon und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Das schwenkbare Display ist super und wirklich nützlich. Würde ich dies nicht benötigen, hätte ich mich für die 7D entschieden.

Was mich am Anfang gestört hat waren die Unschärfen und das Rauschen bei 100% Ansicht der Bilder. Kann aber auch sehr gut sein das ich hier die Qualität einer 5D erhoffte nachdem ich von einer 450D auf die 60D gewechselt bin. ;-) Das liegt jedoch daran das der Sensor hier hier wirklich die MP versucht unterzubringen und zusätzliche Wärme am Sensor (z.B. durch längerem Betrieb) das Rauschen verursacht.

Die Kamera liegt jedenfalls super in der Hand und auch die Kameraaufnahmen können sich sehen lassen. Für das Abwägen von Vor- und Nachteilen empfehle ich folgende Webseite:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Vor- und Nachteile sind schwer zusagen, wenn man nicht weiß, was du mit der Kamera vorhast...
Zum Beispiel mögen einige handliche leichte Kameras und andere ein Schwergewicht, daß man nicht so leicht verreißt. Wo willst du photographiern? Drinnen? Familienfeier? Im Garten? In der Wildnis?
Was muss das Gerät abhalten?

Gute und detaillierte Tests zu den Modellen von Canon findest du bei Traumflieger

Nikon D90. HAt für mich keine Nachteile. HAbe lange das für und wieder abgewogen und mich dan für diese Kamera entschieden.

Zawadine

Aktives Mitglied

Hallo,

ein Kamerakauf ist etwas sehr persönliches. Als erstes sollte klar sein welche Art Fotografie Du machen möchtest.
Zweitens eine Liste mit "Zutaten" die Deine Kamera haben sollte.
Und dann bleibt nichts anderes übrig als soviel Information zu sammeln wie möglich um eine Entscheidung zu fällen. Mir persönlich haben da folgende Seiten geholfen:

Steven´s Digicam und dpreview.

Und zum Schluss wenn man schon eine engere Wahl getroffen hat zum Fachhändler gehen
um sich dann die ausgesuchten Modelle anzusehen und welches einem besser zusagt.

Mir hat es jedenfalls viel Freude bereitet und habe meinen Kauf danch auch nie bereut.

Grüsse
Zawadine

finnja

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Meiner persönlichen Erfahrung nach weiß man irgendwann zuviel Theorie und kann sich dann gar nicht mehr entscheiden. Ich habe mich dann auch per Haptik entschieden, für die kleine 550d von C. Die größeren waren mir zu schwer - wenn man mal den ganzen Tag mitsamt Objektiven und restlichen Kleinkram auf Fototour ist.
Außerdem wird eher mal der Body ausgetauscht als die Objektive. Hier kann und solltest du investieren.
Ich habe es bisher nicht bereut. Allerdings hätte ich, sofern ich damals schon das gewusst hätte was ich heute weiß, würde ich mich für die 600-er entscheiden (entfesselt Blitzen ist einfacher umzusetzen). Bzw. Ist die 650er interessant wegen neuerer Technik beim Autofokus und damit schnelleren Objektiven.

Mein Fazit: im Prinzip kann man immer auf das nächste Model warten, in der Hoffnung es hat ein paar Features, die einem wichtig sind. Langfristig gesehen legt man sich wohl am ehesten durch die Objektive fest. Ansonsten glaube ich nicht, dass du was verkehrt machen kannst. Mit allen Modellen gelingen schöne Fotos :)

Vitoria

Stoffel

Danke erstmal für Eure Antworten!
Die beiden Dinge die mir absolut wichtig sind habe ich oben schon beschrieben, dabei geht es ja nun ausschließlich um die Handhabung der Kamera.
Ich möchte aber natürlich gerne persönliche Erfahrungsberichte haben, wie z.B. von dlogic
Was mich am Anfang gestört hat waren die Unschärfen und das Rauschen bei 100% Ansicht der Bilder. Kann aber auch sehr gut sein das ich hier die Qualität einer 5D erhoffte nachdem ich von einer 450D auf die 60D gewechselt bin. ;-)
Ich hoffe dann am Ende etwas besser abwegen zu können, für welche Kamera ich mich entscheide, denn persönliche Erfahrungen finde ich ebenso wichtig wie Testberichte.
Ach ja, um die Frage zu beantworten wo ich überwiegend fotografieren werde, mehr draußen als drinnen, und ich bevorzuge die Makrofotografie.

Lieben Gruß

Basquiaty

Bauchmensch

Kleiner Tipp von mir. Kauf Dir eine gebrauchte Kamera und steck das Geld lieber in ein gescheites Objektiv! Nikon oder Canon ist geschmackssache. Mir persönlich gefällt Nikon besser. Ich liebe meine D200:), weil sie groß und schwer ist und einfach gut in der Hand liegt. Auch finde ich das Geräusch, wenn der Spiegel hochklappt, genial. Da merkt man, dass das Teil qualitativ sehr hochwertig ist. 2006 lag der Preis für die Kamera bei 1300 €. Jetzt bekommst Du die für ca. 400€ bei ebay, ca. 20 000 bis 60 000 Auslösungen, welche die D200 locker verkraftet. Ich glaube die ist für 200 000 konstruiert!

mfg

BuridansEsel

Voran-Irrender

Ich habe mich vor 2 Jahren für die Sony A550 entschieden. Haupt- Entscheidungskriterien waren Rauschverhalten, LiveView-Display (Größe, Auflösung und Schwenkbarkeit), Qualität des Autofokus. Den Rest, Auflösung, Geschwindigkeit etc waren zweitrangig, aber nicht ohne Bedeutung. Die Möglichkeit Videos aufzunehmen war und ist für mich uninteressant.
Ich habe die Kamera ein Jahr intensiv genutzt, bis sie mir bei einem Einbruch entwendet wurde. Ich war mit der Kamera so zufrieden, dass ich sie mir wiederbeschafft habe, obwohl es mittlerweile ein paar neuere Modelle gab. Allerdings habe ich mir als Standard-Objektiv nun ebenfalls ein Sony-Produkt geholt, das 18 - 200 mm 3.5-6.3, das das ebenfalls mit gestohlene Sigma 18-200 ersetzt hat. Es hat sich als merklich besser erwiesen.
Bei der damaligen Entscheidung für die Sony habe ich mich hauptsächlich auf technische Daten, Kritiken, Tests in Zeitschriften und Kundenrezensionen gestützt. Verglichen habe ich natürlich die Kameras in der gleichen Preisklasse. Denn leider stellt auch bei mir, wie bei 99,9% der Bevölkerung, Geld keinen Reichtum, sondern einen Mangel dar.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

Entscheide dich für Canon oder Nikon, die Produktpalette ist einfach die mit den besten Optionen.

Ich bevorzuge schwerere Kameras wegen meiner großen Hände und der ruhigeren Haltung.

Retro

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann die Sony NEX 5N empfehlen. Die Kamera macht klasse Bilder mit super Farbkontrasten. Außerdem hat sie viele Voreinstellungen wie zum Beispiel für Panorama-, Porträt-, Schwarzweißbilder usw. Sie liegt sehr gut in der Hand. Ein Nachteil allerdings ist, dass ich zwei verschiedene Objektive benutzen muss (18-55mm und 55-210mm).
Ansonsten alles top :)
LG

GoMeZ

Allrounddilettant

Hallo Vitoria,

ich gebe da Zawadine recht, ein Kamerakauf ist etwas sehr persönliches. Bei mir war es vor allem ein langwieriger Prozess.

Dieser Prozess begann bei mir vor über 2 Jahren Konturen anzunehmen. Damals kam die Nikon D5000 mit Schwenkdisplay auf den Markt. Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, mir endlich eine DSLR zuzulegen, um mal endlich wieder fotografieren zu können. Klar war mir, dass es eine Nikon sein wird, da ich die Technik mit den Zwei Einstellrädern vorne und hinten einfach mag.
Ok, D5000 also... aber die hat ja gar kein Schulterdisplay, wo man die Kameraeinstellungen rechts oben auf der Kamera in der Nähe des Auslösers ablesen kann. Hmmm, das hatte doch sogar meine alte Minolta 5000, das will ich eigentlich wieder haben... Gut, die D90 hat das, aber kein Schwenkdisplay... hmpf! Brauch ich das Schwenkdisplay denn wirklich? Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, nettes Gimmick, aber kein needful thing.

Also D90... zu dem Zeitpunkt noch recht teuer, da noch ziemlich neu. Zu der Zeit war ich grad arbeitslos, also Geld nicht im Überfluss vorhanden. Gut, Vorgängermodell D80 gebraucht recht günstig zu haben. Aber schau mal da, für einen 100er mehr gibt's gleich 'ne gebrauchte D200. Was kann denn die? Internet angeschmissen und Testberichte gewälzt, unter anderem auf .
Hui, das ist ja mal ein klasse Gerät! kein billiges Plastik, sondern Magnesiumlegierung, an allen wichtigen Stellen gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet, knapp ein Kilo schwer... ein richtiges Arbeitstier. Nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit mit 10 MP, ohne LiveView und Rauschproblemen ab ISO 800.
Egal! DIE will ich haben!!! Kein Motivprogrammwahlrad (was soll ich auch damit, ich will fotografieren!)

Kurz und gut, vor ca einem Jahr habe ich mein Baby in der Bucht samt 18-55mm Objektiv (ja, ich weiss, der einzige Wermutstropfen, aber ich habe schon Optiken im Visier ;)) 2 Speicherkarten, 2 Akkus, Hochformatgriff, Fototasche der günstigen Art und 11.000 Auslösungen für 500 Schleifen geschossen.
Das habe ich seitdem nicht ein einziges mal bereut. Das Schwenkdisplay und LiveView fehlt mir auch in keiner Weise. Meine letzten beiden Bilder beim Canon vs. Nikon habe ich geschossen, ohne durch den Sucher zu schauen, einfach Kamera auf Objekt oder Boden aufsetzten und einige Versuche geschossen. (baba bringt mich um, wenn er das liest :lol:)

So, Geschichte zu Ende. :D

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber wie Du siehst, können mit der Zeit die Ansprüche an eine Kamera, die Dich die nächste Zeit begleitet (wie meine D200 auf Schritt und Tritt, trotz Gewicht), sich ändern, wenn Du Dir bewusst wirst, was Du wirklich von Deiner Kamera erwartest.

LG, der GoMeZ

Zuletzt bearbeitet:

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine schwarze Kamera. Der Nachteil ist, dass sie sich bei Sonne erwärmt. Der Vorteil ist, dass sie sich kaum spiegelt.
Diese Antwort ist durchaus ernst gemeint. Fragen dieser Art sind meiner Meinung nicht nicht zu beantworten.

sub

linepx.de

hi, ich habe nun keine antworten auf deinen thread gelesen, muss aber meine meinung schreiben.

da du zur 60d tendierst, kann ich dir nur dazu raten!
der liveview modus ist auch fuer schnappschuesse sehr zu gebrauchen.

das schwenkbare display ist meines erachtens seehr viieeel wert, haeufig unschlagbar.. (andere kameras haben meist nur nen klapp display - naja..)

die farben sind praechtig(manchmal hoert man gelb sei zu stark, kann ich aber nicht bestätigen) und das iso rauschen ist auch sehr gering! top! (fotografiere allerdings sehr ungern mit hohen iso zahlen. max 250 fuer gute fotos, geht aber sicher mehr)

die handhabung ist fuer mich perfekt, ich hatte schon sony kameras in der hand und muss sagen das die garnichts fuer mich waeren..(klappdisplay mies, im live view nur bedingt heranzoombar fuer manuelles scharfstellen etc..)

dazu kommt, das es fuer die 60d magic lantern gibt, ein firmware ergänzer, der sehr zu empfehlen ist! leichte installation, unendlich moeglichkeiten. mitlerweile sogar hdr video afnahmen(die allerdings am pc bearbeitet werden muessen, frameverschiebung etc.. ton leidet darunter sehr..). belichtungsreihen bis 9 aufnahmen etc.. alles super^^

ich fotografiere nur mit dieser kamera, und bin absolut ueberzeugt.

gerne kannst du dir die bilder auf meiner homepage anschauen, wuerde mich freuen! :)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Pentax K-5
Vorteil: sehr schnelle Bildfolgen, 16Mio Pixel lassen Raum zum Beschnitt, Catch the Fokus Funktion, HDR Funktion, Belichtungsreihen
eingebauter Verwacklungssensor (leichtere und billigiere Objektive)
Fünf speicherbare Benutzer Einstellungen für schnelles Umschalten für bestimmte Aufnahme
Situationen / Modi
Nachteil: alle Bekannten haben entweder Canon oder Nikon und wir können nie die
Objektive tauschen .-)

H

Henna_by_Iman

Guest

Hallo Victoria,

ich habe die 60d auch seit einigen Woche und bin bislang sehr zufrieden.

Du meinst, du möchtest Blende und Zeit an unterschiedlichen Rädchen einstellen? Das ist bei der 60d möglich. Mir ist sowas auch wichtig gewesen, denn ich mag nicht so kleine nervige fummelige Sächelchen und Schalterchen..., die jeweils für je 10.000 Funktionen zuständig sind.

Ansonsten solltest du dir einfach genau und ehrlich überlegen was du in welchen Situationen auf welchem Niveau fotografieren möchtest. Dann kommen einige Kameras in die engere Auswahl und die nimmst du dann am besten mal in die Hand. Du solltest dir beim Kauf Zeit lassen und guuuuut überlegen.

Und vergessen solltest du nicht, dass die Objektive das Foto teilweise mehr beeinflussen, als die Kamera.

Iman

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden