Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera? max. 250€

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Community :) ,
Ich würde mir gerne bald eine Kamera anschaffen womit man mehr machen kann als nur standardmäßige Urlaubsfotos.

Eine Kamera mit der man auch was anfangen kann um doch gut auflösende und qualitativ hochwertige Bilder zu schießen :) Dazu sagen muss ich noch, dass ich mich auch gerne mal mit der Bildbearbeitung bzw. auch Bildmanipulation beschäftige....

Jetzt sind meine Fragen:

Welche Kameras kommen da in Frage und kann ich mit 250€ schon was anfangen??

Und jetzt bitte keinen Link zu einem voherigen Thread, denn ich bitte euch
(die "Community") um Rat.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Kamera? max. 250€

Für die "qualitativ hochwertigen" Bilder bist dann doch eher noch immer du zuständig, als deine Kamera ;)
Bewerte mal die Auflösung nicht über.
Hast du schon eine Idee, in welcher Richtung du fotografieren möchtest? "Alles" ist immer ein wenig uneingeschränkt - eine 1DX kommt zum Beispiel ja nicht in Frage, da sie auf jeden Fall über 250€ kostet ;) Aber es geht darum: willst du schnelle Serienbilder machen? Das ist wichtig, wenn du zum Beispiel Sportfotografie machen willst.
Oder ist das sekundär?
Schau dich doch mal unter gebrauchten DSLRs um. Dort kannst du für 250€ zwar keine neuen und aktuellen Kameras erwarten, aber zB eine EOS 20D finden - alt, aber sehr gut, auch noch heute. Die 8MP reichen auch aus. ISO gehen zwar nicht allzu hoch, aber es wäre ein guter Einstieg in die Welt der DSLRs. Natürlich gibt es auch noch andere Modelle, andere Hersteller...
Wenn du aber deine Ausrüstung dann Stück für Stück vor allem um ordentliche Objektive erweitern willst, achte sowieso nicht zu sehr auf nominelle Pixelangaben usw. Wenn du erst mal eine solide Kamera hast - muss nicht die Neuste sein - dann bringen dich ordentliche Objektive weiter.

Viele Grüße

Preach

schon 'ne Weile dabei

Da kommt wahrscheinlich keine DSLR in Frage, aber eine gebrauchte Kompakte oder Bridge, mit der Möglichkeit manuell einzustellen.
Möglichst lichtstarkes Objektiv und kein Megazoom.
Super wäre noch wenn man auch im RAW-Modus aufnehmen könnte. Da dauert das Speichern dann zwar ziemlich lange, aber die Qualität…
Aber die wirkliche Entscheidung für gute Bilder liegt im Auge des Fotografen

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

Also um mal die Richtung anzugeben, wenn es soweit ist möchte ich gerne Objekte wie schöne Landschaften aber auch Personen fotografieren..

http://500px.com/patrikerb Das trifft es ganz gut...

Und sowas wie ISO,DSLR oder Brennweite sagt mir nicht viel ^^ bin totaler Anfänger in der Richtung... Gibt es vielleicht so eine Art "tutorial" mit allen wichtigen Begriffen?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du stehst also noch ganz am Anfang, vielleicht hilft Dir diese online-Lektüre erstmal weiter:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Da werden sehr viele Begriffe und deren Bedeutung erklärt, damit kannst Du sicher einen guten Einstieg in die Materie finden.

Gruß
Frank

randacek_pro

Mod | Forum

Joar, das ist doch schon mal ne gute Richtung! ;)
Wie gesagt, eine DSLR ist machbar, wenn sie eben schon ein paar Jahre alt sein darf - ich hatte ja vorhin die EOS 20D ins Gespräch gebracht, weil ich sie selber gut kenne und sie schon manchmal für um die 250 € gesehen habe, bzw in dem Preisrahmen ungefähr, auch manchmal mit Kitobjektiv...

Zum Thema der Tutorials für Einsteiger:
Das hilft bestimmt erst mal weiter :)

Lieber Gruß

Ruffus2000

µFT Junkie

Warum muss das immer ne DSLR sein? Und dann ne 20D? Alt wie die Braunkohle ist das Teil.

Für ca. 250 gibts ne Canon S95 ... klein, kompakt, sehr gut ... perfekt für den Urlaub und einen Anfänger.

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

Warum muss das immer ne DSLR sein? Und dann ne 20D? Alt wie die Braunkohle ist das Teil.

Für ca. 250 gibts ne Canon S95 ... klein, kompakt, sehr gut ... perfekt für den Urlaub und einen Anfänger.

Sollte schon eine SpiegelReflex sein auf der man auch Objektive aufschrauben kann ..
hätte ich vielleicht sagen sollen

randacek_pro

Mod | Forum

Ich glaube nur, die 20 D hat nicht ganz den Heizwert von Braunkohle :D
Nein, muss keine DSLR sein.
Aber wenn man weiter machen möchte, warum dann erst eine Kompaktkamera?
Sicher, die S95 ist auch sehr gut.
Mein Gedanke war nur, dass man so einen Anfang einer eigenen Ausrüstung legt und damit Erfahrungen sammeln kann. Kann doch auch ne EOS 400D sein. Ist ja alles nur ein Beispiel - sorry, wenn das nicht klar wurde.
Oder ne Nikon, oder, oder, oder...
Und ob alt oder nicht, wie gesagt, entscheidender ist der Fotograf, der damit hantiert, plus passendes Objektiv...

Viele Grüße

Norbert

Norbert

Eine Spiegelreflex für 250 € ist so eine Sache. Ich weiß nicht, ob Du damit glücklich wirst.
Wenns bei dem Budget bleiben muß, schau mal nach was gebrauchtem um.
Ansonsten vielleicht noch etwas sparen und später was kaufen.

Bisher wurde nur immer der Name Canon genannt. Da gibt es übrigens auch noch andere Firmen. Nein, nicht weil ich mit absoluter Überzeugung Nikon-Fotograf seit Jahrzehnten bin.

Aber Sony, Sigma, Pentax usw. gibt es auch noch. Und da zahlt man unter Umständen nicht so viel für den Namen. Große Qualtitätsansprüche brauchst Du bei 250 € jedenfalls nicht stellen.

Du kannst es auch so sehen. Was noch zu DM Zeiten eine Kamera gekostet hat, kostet heute Vergleichsweise das 4-fache. Daß man keinen Film mehr kaufen muß, lassen sich alle sehr teuer bezahlen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

Ruffus2000

µFT Junkie

wie gesagt, entscheidender ist der Fotograf, der damit hantiert, plus passendes Objektiv...

Ja unbestritten!
Aber uralte Sensor/Imageprozessortechnologie würd ich nicht mehr kaufen. Die Gefahr das man die Lust verliert, weil nur Schrott aus der DSLR kommt ist IMHO viel zu groß.

Ne 400D würde ich auch nicht mehr kaufen. ;)

Aber naja muss er selbst wissen ...

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

Darf ich mal fragen womit du fotografierst "ruffus"?

Klar gibt es die möglichkeit noch ein bisschen zu warten (sparen)
Bin gerade mal aus der Schule raus und beginne meine Ausbildung am 1.9
Deswegen wollte ich auch keine 1000€ für ne anständige Kamera ausgeben... Doch die Möglichkeit zu sparen gibt es selbstverständlich...

randacek_pro

Mod | Forum

Nun, die Entscheidung liegt bei Slockel und ich wollte sie ihm nicht abnehmen ;)
Schau mal, wie viele noch mit einer 400D unterwegs sind - und bei wie vielen da gute Bilder heraus gekommen sind.
Ich würde mir bevorzugt auch keine "alte" Technik kaufen. Aber wenn dein Budget begrenzt ist...
Weder bei der 20D, noch bei der 400D ist grundsätzlich Schrott aus der Kamera gekommen, auch vor 6, 8 Jahren nicht.
Mittlerweile ist die Technik weiter, die Auflösung, Rauschreduzierung, Lichtempfindlichkeit, alles verbessert.
Das sollte einem schon bewusst sein, wenn man für 250€ eine Kamera sucht. Aber ich glaube, dass es dem TE durchaus bewusst ist, dass er keine aktuelle SLR für das Geld erwarten kann.
Man muss immer abwägen. Länger warten und Sparen ist sicher eine Option, die überlegt werden sollte.
Wäre es ein anderes Szenario: er bekommt von seinem Vater die abgelegte, betagte SLR, dann würde auch keiner sagen: "wegschmeissen - macht keine guten Bilder" ;)
Darum, macht mir mal die "alten" Kameras nicht madig - egal von welcher Marke ;)
Ich spreche damit niemanden persönlich an, um ihm auf den Schlips zu treten.
Bitte seht meine Antwort daher nicht als Provokation.
Ich seh das Ganze nur mit der Erinnerung an die Zeit, als ich mir meine erste SLR gekauft habe... also rein subjektiv ^^

Viele Grüße

Norbert

Norbert

ja, die Anmerkungen von randacek_pro sehe ich auch so. In der Preisklasse von 250 € braucht mir keiner erzählen, daß eine bestimmte Kamera gleich welcher Marke einen signifikaten Qualitätsvorsprung hat. Auch nicht gegenüber älteren Modellen!

Aber um auch meine Ausführungen von vorhin noch näher zu erleutern: Es gibt ja genügend Leute, die einfach keinen Spaß an ihrer neu gekauften Kamera haben und diese dann wieder verkaufen. Da sind preislich sicherlich einige interassente Kameras dabei.

Aber vernünftige neue Kameras kosten nun einfach mal Geld. Wer von Euch würde für 250 € eine vernünftige Kamera mit Objektiv bauen können? Dumpingpreise macht hier niemand. Und wenn man den Werbeversprechen glauben schenkt, dann macht man mit jeder Kamera Profibilder wie mit einer Nidon D4 oder Canon EOS-D C. Und in anderen Bereichen sind die z.B. die Skier durch die neuen Technologien so gut geworden, daß die Skier von alleine laufen. Wer an die Werbeversprechen glaubt ist selber Schuld.

Herschenken tut keiner was. Und letztendlich verhält sich der Preis auch ungefähr zur Qualtität des Produkts (mit kleineren Ausnahmen und Schwankungen).

Meine Empfehlung nochmals: Xmas, Geburtstag etc. abwarten und dann vielleicht eine etwas höherwertige Gebrauchte (neueren Datums) kaufen. Wenn Eltern, Tanten, Onkeln & Co. sich zusammentun, kommt auch ein schöner Betrag für eine vernünftige Kamera zusammen. Und dann wird Slockel sicherlich auch Freude am Hobby haben.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ich hab mal bei ebay nachgeschaut... für 250 Taler bekommst du schon eine Menge Auswahl (47 Treffer) im Sofortkauf (bei Auktionen dürftest du noch günstiger drankommen)....

Über eines solltest du dir aber klar sein... über kurz oder lang wirst du dich weiterentwickeln... und dir was nachkaufen wollen... wahrscheinlich erst einmal Objektive... dann ein besserer body... und so bleibst du dann oft bei einer Marke hängen, weil du ja nicht alles neu kaufen möchtest...

Aber bei 250 Talern Einsatz kannst du die Kamera nach einem Jahr wieder in der Bucht verkaufen und das fast ohne Verlust...

...dann wirst du wissen, wo deine Schwerpunkte liegen und was dir am meisten gefehlt hat um dann eine neue Entscheidung zu treffen, die dann vielleicht von Dauer ist (ich fotografiere schon seit 40 Jahren mit Canon)...

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Bitte sachlich bleiben. Alles Überflüssige, wird hier gelöscht.

Danke.

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Auf Ebay findest du tolle EOS 450Ds, das ist eine Kamera, die hervorragende Bilder liefert. Eine Kamera, deren Sensor nicht so weit ausgereizt wurde, dass man rasch nur noch nervöses Rauschen hat, wie bei den aktuellen. Es ist eine Kamera, die zu Recht von den meisten Fachzeitschriften als exzellent für Einsteiger bewertet wurde. Sie ist nicht der letzte Schrei, deine 250 Euro könnten aber hinreichen.
Und du hast fast alles, was eine aktuelle auch hat, zahlst aber nur noch einen Bruchteil davon. Und bist die voll im Griff hast, gibt es wieder eine ganz neue …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden