AW: welche Kompaktkamera?
also wie es scheint gibt es so eine kamera noch nicht?
da muss ich wohl auf die Fuji Finepix X100 warten....
-----------------------------------------
Da wirst Du nicht der Einzige sein, der auf die X100 wartet - denn ich suche allem Anschein nach genau die gleiche Kamera, wie Du
Ich habe die gleichen Kameras wie Du durchgeflöht, aber immer gefällt mir eine Kleinigkeit daran nicht. Bzgl. der Leica D-Lux Modelle kann ich Dir übrigens sagen, dass das einfach nur abgewandelte Panasonic-Kameras sind, soweit ich weiß - das hat meiner Meinung nach nichts mit der typischen Leica-Qualität zu tun - man zahlt da m.E. nur den Namen. Ich habe die Pana LX5 auf der Messe in der Hand gehabt - die Verarbeitung ist gut - die Bildqualität ist auch gut für eine Kompakte, aber an eine SLR kommt das bei Weitem nicht ran - da müsste man dann schon zu micro 4/3 mit Wechselobjektiv greifen :hmpf:
Mein Problem ist, dass ich am liebsten Bilder in guter SLR-Qualität mit einer möglichst kompakten Kamera machen möchte - und das mit möglichst lichtstarem Objektiv, damit ich keinen Blitz brauche - am liebsten wäre mir eine Festbrennweite, da das ein Garant für optimale Abstimmung des Objektivs auf den Sensor ist und ich möchte ein hochwertiges, gut verarbeitetes Gehäuse.
Ich war auch schon bei der Pana GF-1 mit dem lichtstarken Pencake-Objektiv angekommen - da müsste man mich aber erstmal von überzeugen, denn in den Tests auf dpreview.com und in den einschlägigen Magazinen ist sie jetzt nicht als Megakracher draus hervorgegangen und für 700,- möchte ich schon was haben das auf der Höhe der Zeit ist :hmpf:
Meine Traumkamera ist eine Leica M9 - da das aber für einen Normalverdiener keine vernünftige Lösung wäre und es auch keine Messucherkameras in meiner Preislage (unter EUR 1.000.-) gibt, soweit ich weiß, suche ich nach einer Alternative - und die X100 erscheint mir momentan tatsächlich als die beste Lösung.
Gibt es schon genauere Informationen, wann die X100 verfügbar sein wird?
Was hält das Forum von der Panasonic GF1 mit 20mm Pencake?