Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Maße für Homepage ?

Michisz

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Psd-Tutorials.de Mitglieder,

ich möchte mir in nächster Zeit meine erste eigene Homepage erstellen. Ich habe vorhin schon mal ein bißchen hier und da rum probiert.
Ich habe ein Dokument mit den Standart Maßen 1024x768 Pixel erstellt, ich dachte dass das genau das Format ist welches ich brauche doch als ich es dann mit Firefox öffnete sah ich das es zu groß ist.

Daher meine Frage welche Größe muss ich wählen?

Mfg Michisz

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Welche Maße für Homepage ?

musst per css oder so den "margin" runter regeln. dann sollte das eigenltich passen.

wenn nicht hilft nur rum probieren. die teile anner rechts zum hoch und runetr scrollen sind nicht immer gleich breit, also lass versuchs einfach in 25er schritten oder so, also 1000, 975,... biss es halt passt.

Zuletzt bearbeitet:
W

waterwebdesign

Guest

Am besten gar keine feste Größe, sondern was relatives, dads sich dann an die Fenstergröße anpasst. Zum Entwerfen in PS solltest du bei knapp unter 1000px bleiben. Wurde hier schon in zig Beiträgen behandelt

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

Einfache und schnelle Variante:
Die ganze Seite steckst du in einen Div. Container dessen Breite (=Width) gibst du mit einem Prozentwert an.

Beispiel:
Wenn du deine Styles in einer extra CSS-Datei stehen hast, machst du dort folgendes:
#wrapper {
width: 80%;
margin: 0 auto;
}

(margin: 0 auto => bewirkt vertikale zentrierung der seite im browserfenster)

Im HTML musst du nur noch ganz am Anfang (zum Beispiel direkt nach deinem Body-Tag) schreiben:
<body>
<div id="wrapper">
bla bla bla, restliches HTML Dokument
</div>
</body>

Das hab ich grad so schnell hingeschmoddert, keine Gewähr auf Vollständigkeit. Im Groben müsste es aber so genau funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Michisz

Nicht mehr ganz neu hier

Einfache und schnelle Variante:
Die ganze Seite steckst du in einen Div. Container dessen Breite (=Width) gibst du mit einem Prozentwert an.

Beispiel:
Wenn du deine Styles in einer extra CSS-Datei stehen hast, machst du dort folgendes:
#wrapper {
width: 80%;
margin: 0 auto;
}

(margin: 0 auto => bewirkt vertikale zentrierung der seite im browserfenster)

Im HTML musst du nur noch ganz am Anfang (zum Beispiel direkt nach deinem Body-Tag) schreiben:
<body>
<div id="wrapper">
bla bla bla, restliches HTML Dokument
</div>
</body>

Das hab ich grad so schnell hingeschmoddert, keine Gewähr auf Vollständigkeit. Im Groben müsste es aber so genau funktionieren.

was soll da hin wo bla bla bla steht ?

xJANGOx

Nicht mehr ganz neu hier

ich benutze immer die maße 900*500 oder auch manchmal 900*600

sind die optimalesten maße um sie später dann auch sogar an die fenstergröße anzupassen!

liridoni

Noch nicht viel geschrieben

das problem hatt ich auch mal
hab ein wenig rumprobiert dann hats irgendwann gepasst

C

CarnivalOfLight

Guest

Das Thema wurde bereits -->
behandelt.

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden