AW: Welche Motive für HDR-Fotos?
Jetzt weiß ich aber gar nicht mehr, ob ich denn wirklich HDR-Bilder so toll finde???
Vielleicht muss ich kurz ein bisschen ausholen... Seit ein paar Wochen verfolge ich Beiträge von Trey Ratcliff (http://stuckincustoms.smugmug.com/) auf Facebook. Seine Bilder sind HDR (richtig?) und die finde ich einfach so faszinierend. Ich weiß aber, dass ich als Anfänger so etwas natürlich noch nicht hinbekomme...
Hallo oO_herzchen_Oo,
also im Prinzip scheint es mir so zu sein, dass Du einen bestimmten Stil magst, der bei der Anwendung des Tonemappings (dies muß vollzogen werden, damit die Bilder am Bildschirm korrekt angezeigt werden können!) zum Tragen kommt. Fakt ist, dass das primär nichts mit HDR zu tun hat, auch wenn das leider immer wieder fälschlicherweise so bezeichnet wird. HDR ist weder ein Effekt noch ein Stil noch sonst etwas. HDR ist ein Zustand, der während der Verarbeitung einer Belichtungsreihe erreicht wird. Dabei werden sämtliche aufgenommenen Tonwerte der Belichtungsreihe in einem ganz speziellen Dateiformat neu geordnet. Davon bekommt man aber meist gar nichts mit, denn das, was man da mit den vielen Reglern in den HDR Programmen einstellt, dient der Tonwertkompression. Diese Kompression ist immer notwendig, wenn man die Bilder am Bildschirm ansehen oder am Drucker ausdrucken möchte. Diesen Vorgang nennt man auch Tonemapping. Vor diesem Tonemapping sind die Daten HDR, danach sind sie nur noch LDR (low dynamik range), wie alle anderen Bilder auch.
Dass so viele Leute diese Bilder nach dem Tonemapping trotzdem HDR-Bilder nennen, liegt sicher zu einem großen Teil an Unwissenheit bezüglich der Materie, zum anderen aber auch daran, dass viele meinen, dass ein HDR-Workflow im Ergebnis auch ein HDR-Bild ergeben muß. Und sicher gibt es diejenigen, denen es einfach nicht gefällt, dass die Bilder nur LDR sein sollen, da fühlt sich sicher so manches Ego etwas belastet ...
Also, Du kannst die Bilder natürlich nennen, wie Du es möchtest, mir persönlich geht es einfach nur darum darüber aufzuklären, dass vor dem Tonemapping eine HDR Datei besteht, mit tatsächlich erweitertem Dynamikumfang, während nach dem Tonemapping nur noch eine LDR Datei besteht, die auch nur über einen ganz normalen Dynamikumfang verfügt. Die Tatsache, dass man aus der ganzen Belichtungsreihe die quasi besten Stellen im resultierenden Bild wiederfindet, ändert an diesem Umstand absolut gar nichts, es ist ein LDR, nicht mehr und nicht weniger.
Das, was Dir und so vielen anderen Usern oftmals so sehr gefällt, ist die Art und Weise, in der das Tonemapping vollzogen wurde. Und da gibt es unzählige Varianten, genau wie bei jeder anderen Bildbearbeitung auch. Da kann etwas ganz natürlich aussehendes entstehen oder aber auch ein total künstlicher look oder oder oder. Wenn das einmal verstanden ist, dann ist auch klar, dass es keinen HDR-Effekt geben kann, sondern einfach nur verschiedenen Stilrichtungen bei der Art des Tonemappings. Mehr ist es nicht.
Was Dir also gefällt, ist ein LDR, entstanden mittels eines HDR-LDR Workflows, das einen ganz bestimmten Stil hat.
Viele Grüße
Frank