Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Objektivkit für die EOS 60D

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich beabsichtige mir die Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D zuzulegen. Dabei kommen für mich folgende zwei Objektivkits in Frage:

• Canon EOS 60D + EF-S 18-135 mm IS
  • Canon EOS 60D + EF-S 17-85 IS USM

Beide sind preislich fast identisch. Welchen Kit könntet Ihr mir empfehlen und warum? Ich beabsichtige als Einsteiger erst einmal Querbeet zu fotografieren ohne mich auf ein Spezialgebiet fest zulegen. In erster Linie zu beginn sicherlich Landschaft, Makro und Natur.
Habe ich als Einsteiger mehr vom größeren Brennweitenbereich oder bringt der Ultraschallmotor mehr Vorteile?

Fotografie

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Objektivkit für die EOS 60D

Ich wäre für das erste, weil mehr flexibilität wegen der 135mm.
Ob Dir der USM was bringt, keine Ahnung. Ich selbst habe keins mit USM.
Und, Makrofotografie ist nicht einfach. Dazu sollte man die Cam schon kennen und ein Makroobjektiv wäre da sicher sinnvoller. Mit meinem Kit-Objektiv bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen und hab mir prompt noch nen 18-200mm gekauft. Damit läuft es ganz gut, obwohl auch hier schnell die Grenzen erreicht sind. Also, mit 135mm bist Du auf jeden Fall flexibler.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Die wesentlichen Vorteile der Ultraschallmotoren sind die hohe Dynamik, die genaue Positionierungsmöglichkeit und die geringere Geräuschbelastung im hörbaren Bereich des Menschen. Weiterhin gibt es bei diesen Arten von Motoren kein Magnetfeld.

Als wesentlichen Nachteil besitzen die Ultraschallmotoren die etwas größere Geräuschbelastung im hörbaren Bereich verschiedener Tierarten. Dies kann sich beispielsweise bei der Tierfotografie negativ auswirken.

Quelle: Wikipedia

excelfreak

Aktives Mitglied

Hallo,

ich beabsichtige mir die Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D zuzulegen. Dabei kommen für mich folgende zwei Objektivkits in Frage:

... In erster Linie zu beginn sicherlich Landschaft, Makro und Natur.
Habe ich als Einsteiger mehr vom größeren Brennweitenbereich oder bringt der Ultraschallmotor mehr Vorteile?

Ich empfehle das 17-85 IS USM. Ist letztlich das leicht bessere Objektiv, auch wenn es Schwächen im Weitwinkel hat - siehe Link. 17-85 mm sind recht universell einsetzbar - wenn ich mehr Brennweite brauche, dann reichen mir 135 mm auch nicht, dann muss es meist deutlich mehr sein (200 mm aufwärts). USM ist nicht zu verachten - bei Photos von Kindern/Hunden/Sport wirst Du dankbar sein.

Für Makro sind beide ungeeignet und für Landschaft kannst Du ja noch über die Anschaffung eines Ultraweitwinkel (irgenwas zwischen 10 und 20 mm) nachdenken.

Gruß
excelfreak

FrankHe56

Aktives Mitglied

Von den beiden würde ich das erste nehmen. Das ist auch ohne USM ziemlich schnell. Wenn Du aber später vielleicht vorhast Dir ein Tele 70-200 oder 70-300 zuzulegen wäre ein anderes Objektiv qualitativ ein Sprung nach vorne: Das 15-85, das ist aber ein klein wenig teurer (von L-Objektiven will ich hier gar nicht reden, die sind erheblich teurer).

Hallo,

Beide sind preislich fast identisch. Welchen Kit könntet Ihr mir empfehlen und warum? Ich beabsichtige als Einsteiger erst einmal Querbeet zu fotografieren ohne mich auf ein Spezialgebiet fest zulegen. In erster Linie zu beginn sicherlich Landschaft, Makro und Natur.
Moin,
von den beiden würde ich auch das dritte nehmen - das hier angesprochene 15-85.
Es ist teurer, aber besser. Wenn die Ansprüche an die Optik nicht so entscheidend sind, würde ich dann auch die Kamerawahl überlegen. Lieber 550d mit 15-85, als 60d mit 17-85. 60d mit schwächerer Optik macht nie bessere Bilder als 550d mit guter Optik.
Gruß

planetlotty

Außerirdisch

Auch ich würde dir das EF-S 15-85 empfehlen, oder noch besser wäre das EF-S 17-55 2.8 IS UMS !
Das ist aber noch ein wenig teurer aber auch am Lichtstärksten mit der besten Blende !

Aber wenn ich zwichen den EF-S 18-135 mm IS und dem EF-S 17-85 IS USM
wählen müsste würde ich das 17-85mm nehmen !
LG.

Zuletzt bearbeitet:

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist mir schon einmal geholfen. Ich tendiere jetzt eher zum EF-S 17-85 IS USM.
Dass das EF-S 15-85 besser wäre sehe ich ein, aber das ist mir leider zu teuer. Ich möchte erst einmal ein Allrounder Objektiv um mich mit der Kamera vertraut zu machen und erste Erfahrungen sammeln zu können. Weitere Spezial-Objektive kann ich mir ja dann nach und nach dazu kaufen.

northC

Hat es drauf

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist mir schon einmal geholfen. Ich tendiere jetzt eher zum EF-S 17-85 IS USM.
Dass das EF-S 15-85 besser wäre sehe ich ein, aber das ist mir leider zu teuer. Ich möchte erst einmal ein Allrounder Objektiv um mich mit der Kamera vertraut zu machen und erste Erfahrungen sammeln zu können. Weitere Spezial-Objektive kann ich mir ja dann nach und nach dazu kaufen.

Was meinst du mit Spezial Objektive? Es geht nicht darum möglichst viele Objektive zu haben sondern möglichst gute!
Wenn es dir darum geht einen Allrounder zum üben zu haben dann würde ich dir empfehlen die Kamera mit dem EF-S 18-55mm Kit Objektiv zu kaufen.

Du kannst auch nur den Kamera Body kaufen und das Objektiv gebraucht bei ebay.
Mit dem Kit Objektiv kannst du genauso gut üben und sparst einen haufen Geld.
Lerne erst mal mit der Kamera und dem Objektiv um zu gehen und dann merkst du recht schnell was du vielleicht besseres benötigts. Oder vielleicht bist du wie viele andere mit dem Kit ja zufrieden. Die 30mm Richtung Tele sind nicht viel um sich deswegen für das viel teurere 17-85 zu entscheiden und optisch ist das 18-55 Kit Objektiv mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS - Review / Test Report - Sample Images & Verdict
Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 USM IS - Retest @ 15MP / Review - Analysis
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 USM IS - Review / Lens Test Report - Sample Images & Verdict

Gruß

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich hab nen SIGMA 18-200mm 1:3,5-6,3 DC OS und bin damit vollkommen zufrieden, obwohl mir mitunter die 200mm nicht mal mehr ausreichen ;)
Aber zu 90% deckt es meinen Einsatzbereich ab.

Infos .

LG

planetlotty

Außerirdisch

Also, ich hab nen SIGMA 18-200mm 1:3,5-6,3 DC OS und bin damit vollkommen zufrieden, obwohl mir mitunter die 200mm nicht mal mehr ausreichen ;)
Aber zu 90% deckt es meinen Einsatzbereich ab.

Infos .

LG
Von einem Superzoom kann ich dir nur abraten, den es hat zwar viel Brennweitenbereich , kann aber nichts wirklich gut!
Im Weitwinkel starke Randverzeungen und im Telebereich sind sie auch nicht richtig gut, die Lichchtstärke ist auch nicht das was ich von einem gute Objektiv erwarten würde.

Schau dir mal das Tamron 17-50mm 2.8 an , würde aber das ohne VR (Bildstabilisator) empfehlen, das ohne VR hat nicht so starke Verzerrungen im Weitwinkelbereich.

LG.

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher geht es noch besser, was die Objektive angeht. Es wird immer was besseres geben, als das, was man hat. Ich hab mich an meins gewöhnt. Sicher kommt über kurz oder lang auch noch was anderes hinzu, aber alles ist auch ne Kostenfrage. Was Lichtstärke und Randverzerrungen angeht, kann ich nichts zu sagen. Dazu bräuchte ich Vergleichfotos vom gleichen Objekt mit verschiedenen Objektiven. Aber leider bin ich bisher noch nicht zu so einem Vergleich gekommen. :(

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo,

nur man so ne überlegung.. Du gibst 1000€ für einen Body aus..

und fängst dann an bei den Objektiven zu sparen..

so wird kein Schuh draus..

meine Empfehlung geht ganz klar an

24-105 4.0 L IS USM
24-70 2,8 L

sonst kannst Du das Potential deiner neuen Cam gar nicht ausschöpfen..

nur man so ne überlegung.. Du gibst 1000€ für einen Body aus..

und fängst dann an bei den Objektiven zu sparen..

so wird kein Schuh draus..

meine Empfehlung geht ganz klar an

24-105 4.0 L IS USM
24-70 2,8 L

sonst kannst Du das Potential deiner neuen Cam gar nicht ausschöpfen..

So sehe ich das auch. Lieber 3-Stell. Body mit guter Optik.
Nach dem Kauf ordentlicher Optik habe ich sogar meine alte 30d neu entdeckt.

Sicher geht es noch besser, was die Objektive angeht. Es wird immer was besseres geben, als das, was man hat. Ich hab mich an meins gewöhnt. Sicher kommt über kurz oder lang auch noch was anderes hinzu, aber alles ist auch ne Kostenfrage. Was Lichtstärke und Randverzerrungen angeht, kann ich nichts zu sagen. Dazu bräuchte ich Vergleichfotos vom gleichen Objekt mit verschiedenen Objektiven. Aber leider bin ich bisher noch nicht zu so einem Vergleich gekommen.
frown.png

schau mal auf meine Seite - unter technisches gibt es zwei Vgl zw. Sigma un Canon Objektiven

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

nun ich würde mir auch nur das body kaufen ohne kit..
und wirklich eine linse holen, die auch gebraucht wird!
eben zu deinem gebiet welches du in angriffnehmen magst
lichtstärke und brennweite..

ein objektiv mit großen zoom bereich ist nicht mein fall..
da ich gerne den bildausschnitt mit meinen füßen bestimmen mag..
und nicht wie ein baum an einer stelle stehen mag.
nun ich hab mir damals zwei objektive gegönnt als ich meine 50D geholt habe
ein tamron 28-75mm und ein canon 50mm 1.4

muss aber gestehen am ende hätte ich mir eher ein 30mm und das 50mm geholt als das tamron obwohl ich mit der leistung zufrieden bin"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

planetlotty

Außerirdisch

Das die CanonObjektive am Ende besser sind (einige jedenfalls) möchte ich nicht bestreiten. Ist ja am Ende wirklich auch ne Kostenfrage. Oder?

Sicher , es ist eine Kostenfrage , aber gute Objektive hat man für eine lange Zeit!
Oftmals überleben sie mehrere Bodys , wobei eine nicht so gute Linse im Regal verstaubt, oder bei e-bay nur noch einen geringen Wiederverkaufswet hat.
Meistens kauft man doppelt und spart somit am falschen Ende.
Mein tipp geh mal in einen Fotoladen und lass dir mal eine gute Festbrennweite (50mm1.4 oder noch besser 24mm1.4L wenn er die da hat) auf deine Kamera machen und dann mach damit ein paar Testfotos ,die schau dir dann zuhause auf deinem Computer in ruhe an.

LG.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden