Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

welche photoshop version

Z

zitronensorbet

Guest

hi!
welchen photoshop soll ich verwenden ? adobe photoshop cs5 extended ?
ich beginne erst mit bildbearbeitung. oder lieber ne andere version für nen anfänger? ich hab jetz auch nicht so den überdrüber pc ^^

konnte im forum leider nichts derartiges finden ( vl liegts auch daran, dass ich mich hier noch nicht so auskenne)...

jedenfalls danke für eure hilfe:)
lg vom sorbet
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: welche photoshop version

ohne überdrüber pc wird das eng da bildbearbeitung rechenintensiv ist.....
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: welche photoshop version

Nun, NEU und vom Händler wirst du nur noch die CS5 bekommen. Ob du die Extended-Version benötigst, da hilft dir am Besten ein Vergleich der Versionen auf der Homepage von Adobe.

solltest Du in Betracht ziehen, eine gebrauchte Version von PS zu kaufen, so beachte die - legalen - Übertragungsmöglichkeiten der Software und such den Verkäufer gut aus.
 
Z

zitronensorbet

Guest

AW: welche photoshop version

naja ... mit nicht überdrüber pc mein ich halt so ein standard macbookpro.

wenn ich photoshop neu kaufe, also cs 5 passt das, oder sollte ich mich lieber nach ner gebrauchten früheren version umsehen ? ist da überhaupt so viel unterschied? mit welcher version sind die tutorials gemacht (oder passen die zu jeder version)?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: welche photoshop version

die meisten Tuts kannst du auch mit Vorgängerversionen gut nacharbeiten - ich arbeite mit CS3 und werde da dran auch so bald nix ändern denke ich.

macbookpro ist doch gut... "wie für Bildbearbeitung gemacht" sozusagen... welche Version du wirklich brauchst verrät dir auch ein Versionsvergleich auf der Adobe-Homepage... nette Features hat CS5 allemal, ob du sie brauchst, das kannst nur DU beurteilen.
 
Z

zitronensorbet

Guest

AW: welche photoshop version

ok ich wusst nicht, dass das macbook dafür wie gemacht ist; wie gesagt... ich fang erst an mich für bildbearbeitung zu interessieren :)

eine frage hätte ich da noch, dann wärs das vorerst ^^
benötige ich z.b. auch adobe indesign oder illustrator?
danke jedenfalls für deine antworten
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: welche photoshop version

die tutorials sind weitestgehend kompatibel .....

überdrüber PC = MAC ist auf jedenfall schonmal präzise :)
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: welche photoshop version

Hallo,

1) Du brauchst keinen extra Leistungsstarken PC. Ich arbeite an einem Laptop, der auch nicht der beste ist. Außerdem kannst du bei Photoshop einstellen, dass er bspw. nur 50% der Computer Ressourcen verwendet.

2) Du kannst entscheiden zwischen:
-Photoshop Elements
-Photoshop CS5
-Photoshop CS5 Extended

Photoshop Elements: Das ist meiner Meinung nach wie ein kleiner Sandkasten am Strand. Bietet meiner Meinung nach nicht das, was CS5 kann. Vorallem wenn du dich immer mehr in Photoshop einarbeitest, wirst du dir vermutlich irgendwann doch noch CS5 wünschen

Photoshop CS5: Ist Elements ähnlich. Bietet jedoch viel mehr Funktionen, die auch für Amateure relevant sein können. Dadurch hat man viel mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung

Photoshop CS5 Extended: Kostet glaube ich fast genauso viel wie CS5. Hat die Zusatzfunktionen 3d + Videoediting

3) Der Preis für CS5 liegt für Studenten/Schüler bei ca. 200?
Für berufliche/kommerzielle Anwender (Fotografen etc.) kostet es über 1000?

Die Schülerversion ist von der kommerziellen Version nicht zu unterscheiden. Es ist dasselbe!

Bei Amazon.de kannst du dir u.U. CS5 kaufen
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: welche photoshop version

Hallo,

Photoshop Elements: Das ist meiner Meinung nach wie ein kleiner Sandkasten am Strand. Bietet meiner Meinung nach nicht das, was CS5 kann. Vorallem wenn du dich immer mehr in Photoshop einarbeitest, wirst du dir vermutlich irgendwann doch noch CS5 wünschen

Photoshop CS5: Ist Elements ähnlich. Bietet jedoch viel mehr Funktionen, die auch für Amateure relevant sein können. Dadurch hat man viel mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung

dem widerspreche ich einfach mal,
Photoshop Elements reicht für die Anfänge erst einmal absolut aus.
Und ist viel leichter zu bedienen für den Anfang.
Um bei Elements auf die Grenzen zu stossen muss man schon ziemlich was auf dem Kasten haben.

Und wenn man Elements und Gimp benutzt... dann gibt es wirklich nur noch wenige Sachen die nicht realisierbar sind.


(Umgekehrt hat er recht, hat man einmal mit dem grossen Bruder gearbeitet, kommt man schwer zurück)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: welche photoshop version

dem widerspreche ich einfach mal,
Photoshop Elements reicht für die Anfänge erst einmal absolut aus.
Und ist viel leichter zu bedienen für den Anfang.
Um bei Elements auf die Grenzen zu stossen muss man schon ziemlich was auf dem Kasten haben.

Und wenn man Elements und Gimp benutzt... dann gibt es wirklich nur noch wenige Sachen die nicht realisierbar sind.


(Umgekehrt hat er recht, hat man einmal mit dem grossen Bruder gearbeitet, kommt man schwer zurück)

Und wenn man dann Photoshop Elements 8 noch um elements+ ergänzt, dann hat man für etwa ? 130.- fast alles was der Normalbürger braucht
 

X_pixel

Augenblick

AW: welche photoshop version

ich bin der selben Meinung wie "LuckyStrike" und "Knipser2".
lade dir einfach mal die Testversionen auf den Rechner und vergleiche selbst: ist Elements ausreichend ist PS zu umfangreich oder sagt dir gimp am besten zu. ich arbeite seid langem mit PS. neulich musste ich einem Kollegen mit der Benutztung von Elements schulen. ich war anfangs etwas umständlich unterwegs mit der Software aber schlussendlich finde ich Elements auch sehr brauchbar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: welche photoshop version

macbookpro ist doch gut... "wie für Bildbearbeitung gemacht" sozusagen.

Für die Leistung könnte das MBP sicher ausreichen, aber für die Bildbearbeitung ist ein Laptop sicher nicht geeignet.
Hier ist ein halbwegs gut kalibrierter Monitor eher geeignet.
Sicher ist es für den TE (noch) nicht wichtig, aber zu sagen das ein MBP für die Bildbearbeituung geeignet ist wäre doch zu viel.
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: welche photoshop version

ich bin der selben Meinung wie "LuckyStrike" und "Knipser2".
lade dir einfach mal die Testversionen auf den Rechner und vergleiche selbst: ist Elements ausreichend ist PS zu umfangreich oder sagt dir gimp am besten zu. ich arbeite seid langem mit PS. neulich musste ich einem Kollegen mit der Benutztung von Elements schulen. ich war anfangs etwas umständlich unterwegs mit der Software aber schlussendlich finde ich Elements auch sehr brauchbar.

insbesondere dann, wenn du dir den preisunterschied mal anschaust.
Mit elements kommst sehr weit, wenn du dir den ausfsatz elements+ kaufst kannst du lange glücklich sein....
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: welche photoshop version

Hallo Zitronensorbet,

ich arbeite seit etwas mehr als einem Jahr mit Photoshop Elements 6 und bin bislang ganz gut damit klar gekommen. Erst in letzter Zeit stelle ich fest, dass mir ein paar Möglichkeiten fehlen und ich an Grenzen stoße.

Das Programm bietet eine Menge und ist für die Anfänge und den Hausgebrauch allemal ausreichend, wie Luckystrike auch schon sagte.

Wenn du länger daran arbeitest und feststellst dass du dabeibleiben willst, kannst du immer noch auf die teureren Produkte zurückgreifen, finde ich. *g*


Offtopic Nachsatz:

Weiß von euch jemand wie groß der Unterschied zwischen PSE 6 und PsE 8 ist? Lohnt sich da ein Neukauf?

Elements+, klingt interessant. Davon lese ich zum ersten Mal, ist das mit PsE 6 auch kompatibel?

sorry, wenn ich die Fragen hier einfach so mit reinwerfe.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: welche photoshop version

Für die Leistung könnte das MBP sicher ausreichen, aber für die Bildbearbeitung ist ein Laptop sicher nicht geeignet.
Hier ist ein halbwegs gut kalibrierter Monitor eher geeignet.
Sicher ist es für den TE (noch) nicht wichtig, aber zu sagen das ein MBP für die Bildbearbeituung geeignet ist wäre doch zu viel.

Der Bildschirm eines Notebooks ist für die Bildbearbeitung nicht ganz ideal, das ist richtig. Läßt sich meines Wissens auch sehr schwer kalibireren - ok, da kommts halt immer drauf an wie professionell wirklich gearbeitet werden soll.

Was die zusätzlichen Programme wie Illustrator, InDesign etc. angeht... das hängt natürlich schwer davon ab, was du alles machen willst... Nur für die Bildbearbeitung wird du die nicht brauchen, machst du aber z.B. Flyer o.Ä. dann wird ein Vektorprogramm schon deutlich interessanter und wenn du in den Bereich Logos etc. einsteigst, dann ist es eigentlich schon fast Pflicht. Da ist halt - im Vorfeld - abzuwägen, ob vielleicht eine Suite interessant wird, oder man wirklich erst mal mit PS anfängt und später dann bei Bedarf noch einzelne Programme nachrüstet.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: welche photoshop version

Offtopic Nachsatz:
Weiß von euch jemand wie groß der Unterschied zwischen PSE 6 und PsE 8 ist? Lohnt sich da ein Neukauf?
Elements+, klingt interessant. Davon lese ich zum ersten Mal, ist das mit PsE 6 auch kompatibel?

ich arbeitete früher mit Elements 3, dann mit 5 und jetzt mit 7, mir fallen auf Anhieb keine wesentlichen Unterschiede ein, ich glaube sogar, daß zum Anfangen Elements 3 allemal ausreicht

:)
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche photoshop version

Ich habe sowohl Photoshop CS2 als auch Photoshop Elements 8 und ertappe mich, dass ich Photoshop Elements 8 viel mehr gebrauche als das CS 2. Mit Elements+ habe ich praktisch alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung wie bei CS2. Zudem mache ich mir den Spass daraus, die hier vorliegenden Tutorials jeweils mit PE 8 (inkl. Elements+) nachzuvollziehen und bin bisher nicht gescheitert...

Wenn Du - so wie ich - hauptsächlich in RAW fotografierst, dann würde ich sinnvollerweise Lightroom dazu kaufen. Mir sind hier die Katalogverwaltung und deren Möglichkeiten sympatischer als der PE Organizer, den ich nicht mehr brauche.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: welche photoshop version

@ Berniecook

Vielen Dank für den Link. Das sieht ja wirklich sehr gut aus und erschwinglich scheint es auch zu sein. :)

@ Thello,

wenn sich über die Zeit hinweg nichts groß geändert hat bei den verschiedenen Versionen, lohnt ein Neukauf eher nicht. Danke für die Info.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche photoshop version

Moin,

wenn es nur darum geht, mal in die Bildbearbeitung reinzuschnuppern um zu sehen, ob einem das liegt, ist mein Tipp eigentlich der . Das Programm ist recht gut (man kann es eine Zeit lang ausprobieren) und wenn du erkennst, dass dir das Thema Spaß macht, kannst du immer noch mehr Geld in die Hand nehmen und dir Photoshop (oder besser gleich eine Creative Suite) kaufen.

Wenn du allerdings richtig Geld in die Hand nimmst (weil es Spaß macht), dann nimm gleich die umfangreichste Version, die du dir leisten kannst/willst. Möglicherweise wirst du nicht immer gleich Alles am Anfang brauchen. Aber du hast dann die Chance dich entlang deiner Interessen zu entwickeln, ohne ständig an die Grenzen der Software zu stoßen. Mit der Creative Suite hast du gleich die Möglichkeiten mit verschiedenen Programmen so zu arbeiten, dass die verschiedenen Zahnräder zusammenarbeiten.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben