Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche rambausteine?

iko

Maskenbildner

hi frank, danke für dein verständnis.
ich werde aber erstmal auf s board gucken, eh ich was bestelle.
danke für den hinweis. ich hätte jetzt gedacht, wenn sie bei pauline passen, dann
ist es bei mir auch so. aber kontrolle ist besser. ;)
lg
ingrid

Pauline

Aktives Mitglied

Bei mir (ich habe einen Scythe Samurai ZZ als CPU-Kühlkörper auf dem P7P55D) gab es keine Probleme. Der Kühlkörper ragt nicht über die RAM-Bänke. Und auch die Graphikkarte geht nicht über diese. Damit war der Austausch der Speicherriegel kein Problem und keine Fummelei.
Am Besten mal vorher reinschauen.

VG
Pauline

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Pauline

Es wird vermutlich passen, aber je nach Kühlkörperkonstruktion und Boarddesign kann es eben doch auch recht eng werden. Bei meinem Prolimatech Genesis wären Speicherbausteine mit Standardformat + Kühlkörper (von denen einige Varianten sehr weit über die Maße des Riegels hinausragen) u.U. nur bedingt bzw. gar nicht zu verbauen, wie man anhand der folgenden Bilder nachvollziehen kann.
P. Genesis

Die Übermaße der G.Skills sind ja in dem Link angegeben (32mm inkl. Kk.) :)

LG
Frank

iko

Maskenbildner

hi ihr beiden, dann erübrigt sich meine frage ja fast.

ich wollte nämlich wissen, ob es für die bausteine irgendwelche maße gibt. das mit
den 32 mm hab ich auch gelesen, aber vielleicht sind sie länger als normal?
in der breite müssten sie ja auf alle fälle passen, der abstand der bänke ist ja wohl
genormt (hoff ich doch).
ich hab hier -ältere- bausteine, die sind zwischen 29 und 32 mm hoch. und die waren ja auch mal (in älteren pc's) eingebaut.
ich weiß nicht, ob ich mich heut abend noch auf die erde begebe, hihi. aber es steht
ja keiner mit der peitsche hinter mir.
lg
ingrid

ihr könnt mir ja die daumen drücken. :)

Pauline

Aktives Mitglied

ich wollte nämlich wissen, ob es für die bausteine irgendwelche maße gibt. das mit
den 32 mm hab ich auch gelesen, aber vielleicht sind sie länger als normal?
in der breite müssten sie ja auf alle fälle passen, der abstand der bänke ist ja wohl
genormt (hoff ich doch).

Für DDR3-DIMM gibt es einen festen Standard, egal von welchem Hersteller, sie haben alle die gleiche Länge, Kontaktbelegung, Einkerbung usw. (sonst würden sie gar nicht in die entsprechenden Sockel passen), lediglich die Höhe und Dicke kann durch die Konstruktion variieren. Die Höhe ist ja in der Beschreibung mit 32 mm angegeben, es gibt aber definitiv kein Problem mit dem Abstand zwischen den Speicherbänken.
Einzig die Konstruktion des CPU-Kühlers kann (wenn dieser wie bei Frank konstruktiv so ausgebildet ist, daß er über die Speicherbänke ragt) problematisch sein. Bei meinem CPU-Kühler ist das nicht der Fall, ich konnte bequem die alten Speicherriegel entriegeln und ziehen und dann die neuen einstecken.

VG
Pauline

iko

Maskenbildner

danke für deine info. dann sollte es bei mir keine probleme geben. hab nen ganz normalen quadratischen kühler drauf. :) da steht nix über.
irgendwie freu ich mich schon auf neue ungeahnte performance. :)

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Corsair gibt es RAM mit normalen Kühlkörper und welche mit "low profile", die nicht herausragen. Andere Anbieter haben auch solche Angebote.

Pauline

Aktives Mitglied

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, deren RAM-Module für das ASUS-Board zertifiziert sind (siehe Qualified Vendors Lists auf der ASUS-Seite), ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Und da hatte ich vor dem Aufrüsten 4x2GB Module von G.Skill im Einsatz, im Rechner davor ebenfalls Module vom gleichen Hersteller und hatte in all den Jahren nie Speicherprobleme, auch nicht wenn mein Rechner stundenlang mit hoher Last meine Videos gerendert hat. Außerdem gibt G.Skill lebenslange Garantie auf die Module und hat (für mich) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Aber es ist wie überall auch, jeder hat seine Erfahrungen, Vorlieben usw. Bei Mainboards schwöre ich halt derzeit auf ASUS, zuvor hatte ich GIGABYTE im Einsatz....

VG
Pauline

iko

Maskenbildner

hi pauline,
ich hab mich entschieden. werde die von dir eingebauten jetzt bestellen. bin eben auf dem boden gewesen und hab die situation "geprüft" ;) - es müsste klappen, ist zwar
millimeterarbeit, wenn ich das richtig gesehe habe. und wenn ich richtig pech habe, muss ich auch noch die graka umstecken - aber der platz ist vorhanden.
und wenn man das glück hat, die meinung eines nutzers zu haben, sollte man sich
keine sorgen machen.
ich nutze seit dem allerersten pc -und das war 1990- nur asus-boards und intel. ich schwör da einfach drauf.
danke dir für deinen link und frank für seine ausführliche hilfestellung
lg
ingrid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden