Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Schriften braucht das Betriebssystem WIN 10

Liebes Forum,
nach Neuinstallation auf Win 10 (auch schon vor der Neuinstallation) werden Schriften gezeigt, die ich so nicht brauche.
Diese Schriften sind für mich in Gruppen dargestellt. (Blaue Linie)

Welche Schriften braucht das Betriebssystem WIN 10 und welche Schriften können einfach
gelöscht werden, um Platz für neue ausgewählte Schriften zu machen?
Wie müssen diese Schriften gelöscht werden, damit das System weiter stabil läuft?
Können die Schriften auch umbenannt werden, sodass sich gleich beim Öffnen von
Programmen eine Gliederung ergibt -
Beispiel:
Druckschrift D-Arial
Schreibschrift S-........
Kunstschrift K-........
verspielte Schrift V-..........
Handschriften H-....... oder so ähnlich.
Beim suchen in PS muss immer ganz schön gescrollt werden, bis die richtige Schrift gefunden ist.
Neue, interessante Schriften werden - auch in diesem Forum - angeboten. Wenn alles installiert wird,
wird wahrscheinlich länger eine Schrift gesucht als das ganze Bildprojekt in Anspruch nimmt.
Schon jetzt - Danke für Eure Hilfe
Digitalman

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ehrlich gesagt, wäre ich beim Löschen von Schriften eher vorsichtig. Plötzlich ist womöglich das ganze System verschoben, weil irgendeine der gelöschten Schriften irgendwo im System benötigt wird. Und ob Schriften so viel Platz benötigen, wage ich auch stark zu bezweifeln.
Habe gerade mal bei mir nachgesehen, es sind knapp 450 Schriften installiert und die benötigen etwas über 600 MB - gut, ist mehr als ich gedacht hatte, aber fällt trotzdem mMn bei den heutigen Festplattengrößen nicht mehr wirklich ins Gewicht.

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also ich würde da auch nicht einfach mal was löschen und umbenennen schon gar nicht. Ich habe sowas ähnliches mal auf der Arbeit beim Mac gemacht ... das Ergebnis war übel aber dank einer Sicherung konnte unser Admin alles wieder geraderücken. Wenn Du Schriften vernünftig verwalten willst kommst Du an einer prof. Schriftenverwaltung nicht vorbei. Habe div. Freeware ausprobiert - kannst Du m.M. vergessen - dann kann man auch Schriften manuell installieren bzw. die wieder löschen. Übrigens: Schrift installieren / löschen geht so: Schrift rechte Maustaste anklicken - der Rest wird angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden