Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Ti_Kay

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

habe mir jetzt vor einer Woche eine Canoon EOS 450D zugelegt und da ich nun bald Geburtstag habe, hatte ich mir gedacht, dass ich mir evtl ne Tasche und ein Stativ schenken lasse...

Habe schon ein wenig im Netz gesucht und hab meine Suche auf die Slingshot von Lowepro eingeschränkt und das von Joby stammende Stativ Gorillapod.

Jetzt bin ich aber noch am überlgen, welche Taschengröße und genauso beim Stativ. Im Moment besitze ich nur das EF-S 18-55mm IS Objektiv, es sollen aber noch weitere hinzu kommen( bei gelegenheit). Ich hatte mir aber auch gedacht, dass ich auf Ausflügen noch kleinigkeiten in die Tasche packen möchte (Wasserflasche etc.), da ich keine Lust habe 2 Taschen mit zuschleppen.

Beim Gorillapod kommt denke ich Das SLR Zoom in Frage, da dies bis 3 kg halten soll.

Habt ihr erfahrungen mit den Produkten? Könnt ihr abraten oder empfehlen?
 

Fotografie

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Also ich habe ein Gorillapod, zwar die kleinere Version, und habe es genau 2 mal benutzt. Wenn du nicht wirklich vorhast öfters von einem Baum oder sonstiges zu knipsen kauf dir lieber ein kleineres normales Stativ. Das Ausrichten des Stativ´s ist immer etwas schwammig und ungenau. Ich persöhnlich habe den Kauf bereut.
 
AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Auch meine Erfahrungen mit dem Gorillapod sind nicht die besten. Für Langzeitbelichtungen war es zu instabil und es verrutschte ein wenig. Auch ich rate Dir zu einem herkömlichen Dreibeinstativ.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Moin Moin,

kann dir auch nur raten eine Nr. größer bei der Tasche, hinzu kommt schnell was, Blitz, Objektive, Filter etc.
Von einem unstabilen Stativ würde ich eher abraten.
zum Thema Staiv:



zum Thema Tasche:
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Ich habe mir vor einem halben Jahr den Gorillapod zugelegt und noch bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.
Jedoch habe ich gelesen, dass dieser Gorillapod bei häufigem Gebrauch wohl mit der Zeit "ausleiert" und dann nicht mehr wirklich standfest ist. Bis jetzt kann ich das aber noch nicht bestätigen.

Beim Rucksack würde ich inzwischen auch nicht mehr den "kleinsten" nehmen. Habe einen von Samsonite und inzwischen ist bei mir noch einiges an Zubehör hinzugekommen.
Momentan passt da folgendes rein: 1000D + Kit, 55-250 IS, 50er 1.8, Gegenlichtblenden für Kit + Zoom, Gorillapod, Funkfernauslöser, zweiter Akku, Polfilter, Nahlinse, Weitwinkelkonwerter. Wenn ich mir jetzt aber noch den 430 EX II holen möchte, brauch ich einen größeren Rucksack, oder etwas muss raus ;)

Viele Grüße
CramBori
 

onlinehk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Hi
Da die Kamera mit dem Standardobjektiv ja mehr als 700 g wiegt kann ich Dir nur ein "normalem" Stativ raten. Das Handling ist unvergleichlich besser. Jedoch ist es nicht jedermanns Sache zusätzliches Gewicht mitzuschleppen. Ich habe noch aus meinen seligen S8-Zeiten ein Cullmann-Touring, also ein Mittelding zwischen stattlichem und leichtgewichtigem Stativ, welches nicht zu schwer ist, als Kompromiß auf Reisen mit. Allerdings bei Landschaftsaufnahmen schleppe ich schon mein "Schwergewicht" mit. Die Qualität der Fotos bestätigen mir meine Entscheidung immer wieder.

Grüße aus Graz
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Als Tasche kann ich die Slingshot von Lowepro empfehlen. Super verarbeitet, Dank Hüftgurt sehr bequem zu tragen. Aufteilung sehr flexibel, viel Platz.
 

Ti_Kay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

also erstmal danke für eure schnellen antworten;)

habe mich jetzt mal durch die beträge gelesen, die minolta gepostet hat und ich glaube, dass das slik sprint pro wohl ne gute wahl ist...


welche ausführung der slingshot hast du denn pete? und was verstauste da alles?
 
F

flaztec

Guest

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Also wenn Gorillapod dann den "Focus". Der hält bis 5kg ist aus Alu und der erste der den Titel "Professional Series" trägt. In Verbindung mit einem Kugelkopf ist er für mich beim Wandern und Bergsteigen nicht mehr wegzudenken. Auf Stahlgeländern udgl. muss man darauf achten das man einen Arm um eine senkrechte Strebe wickelt aber ansonsten hält er absolut zuverlässig und im Gegensatz zu einem Tripod habe ich auch im Wald einen festen Stand was man von einem Dreibein auf einem weichen Waldboden nicht behaupten kann.
Er ist zwar um das doppelte teurer als der SLR aber auf alle Fälle sein Geld wert.

-> Preisvergleich Geizhals.at Österreich
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Moin,

@Ti_Kay
bis vor kurzem hatte ich auch einen Slingshot200 im Einsatz.

Verstaut waren:
1D mit 24-105 angesetzt, grenzwertig von der Öffnung, der Panzer passte kaum durch. die 450D ist mit BG etwas schmaler, sollte passen.

17-40 und 70-200/4 passen noch ins Hauptfach, die kleine Linse "unter" den Body, die große über die volle Breite.

Dazu 580EX Blitz und ein Akku für die 1D.

Ins obere Fach kamen dann Gurt und alle GeLi, damit war das Ding aber auch VOLL.

Beim 300er hast du mehr Breite, die sich beim umschwenken aber in Tiefe verwandelt. Wenn du nur den oberen Teil öffnen willst könnte es schwierig werden an die "vergrabenen" Teile unten im Sling zu kommen. Öffnest du die Klappe ganz, hast du eine aufrecht stehende Tasche mit "liegenden" Objektiven.... wenn die in rutschen kommen...

Guck dir mal die Kata 3N1 Reihe an. In Details cleverer gelöst als die Slingshots und noch flexibler. Haben zum Beispiel alle einen Hüftgurt, bei Lowepro nur der 300er!

--
SJ
 
H

hughy

Guest

AW: Welche Slingshot-Tasche und welches Gorillapod-Stativ?

Hallo,
ich habe das Problem für mich selbst gerade durchgestanden: Slingshottasche war für mich auf Dauer zu klein und zu unbequem: Tele 70-300mm, 24-105mm, Eos5d, Blitz, Macro + Ringblitz, Stativ etc... Lösung: Fotorucksack (Thinktank) mit gutem Tragekomfort + kleine Tasche zum Unhängen. Hat man mehrere Objektive, ist das imho fexibler.
Meine persönliche Lösung ist also 1 Rucksack zum optimalen rückenschonenden Tragen auf Reisen + eine leichte Tasche Vorort.
Kata 3N1 ist empfehlenswert, da sowohl als Rucksack mit zwei Trägern als auch als Slingshot mit einem Träger zuverwenden. Leider für mich zu klein.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben