Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Software?

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich besitze Cinema 4D R12 Studio, arbeite mit Mac und muss für einen Job eine medizinische Animation anfertigen. Habt ihr vielleicht Erfahrung, welches Programm ich in Zusammenarbeit mit Cinema dafür am besten benutzen kann?
Es geht mir dabei hauptsächlich um die Erstellung der Organe, Skelett, u.s.w. Ich weiß, das es dafür spezielle Programme gibt, kann aber im Netz nichts aktuelles dazu finden.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: welche Software?

Da das ein Mordsaufwand ist und schon einige gemacht haben, kannst Du fertige, auch in C4D nutzbare Modelle mit allen Knochen, Muskeln, Organen usw. kaufen. Die liegen zwischen $100 und $2.000, der Preis hat aber auch seinen Grund.
Und bei einem voll ausmodellierten Körper sind eine starke CPU samt ebensolcher Graka und RAM sehr zu empfehlen. Quadro und 16 GB RAM, wenn das mal reicht, und Dual oder Quad-CPU (nicht Kern!) Board. Hier geht ein normaler i7 mit handelsüblicher GamerCard jedenfalls schnell in die Knie, wenn Du bei vollständig dargestellten Innereien einen Schnitt (Boole) oder per Transparenzen alles innere gleichzeitig sichtbar machst.

LamaGeli

Neuweltkamel

..................
Es geht mir dabei hauptsächlich um die Erstellung der Organe, Skelett, u.s.w. Ich weiß, das es dafür spezielle Programme gibt, kann aber im Netz nichts aktuelles dazu finden.

viele Grüße
pardalis

Wie meinst Du das jetzt? Programme zum erstellen der Meshes?
Das geht auch mit Cinema, oder Du kaufst die Modelle, wie KKB schon vorschlug.

Ich hab schon medizinische Animationen gemacht und die Anforderungen an CPU, RAM und Graka waren nicht größer als bei andren Animatioen.
Zum Teil mit Dual Core und 2GB RAM gerendert, wenns nicht eilig war.

Schreib doch mal genau, was Du animieren willst, dann kann man Dir besser raten, oder gehts nur um die Modelle?

Gruß
Geli

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Software, die zusammen mit den CTs genutzt wird, kann so etwas wohl. Aber ob wir normalsterblichen 3Dler an die Software oder auch nur die erzeugten Daten kommen .. :uhm:

Ich hab schon medizinische Animationen gemacht und die Anforderungen an CPU, RAM und Graka waren nicht größer als bei andren Animatioen.
Ich habe solche gehobenen Modelle auch schon geladen und versucht, sämtliche Innereien gleichzeitig transparent sichtbar zu machen. Die Meshes können durchaus sehr hoch aufgelöst sein, die Anforderungen sind dann dank Auflösung + Shader schnell sehr hoch wenn man flüssig damit arbeiten und zügig rendern möchte. Letztlich kommt es aber wie immer auch auf Faktoren wie die Qualität der Ergebnisse, die Auflösung und hier den Umfang der gezeigten Körperabschnitte an.

Der Vergleich "die Anforderungen an CPU, RAM und Graka waren nicht größer als bei andren Animationen." hinkt übrigens in sich sehr, da auch "andere Animationen" in ihren Ansprüchen stark schwanken. Die letzten Animationen mit Dualcore Maschinen sind bei mir schon 3-4 Jahre her, und da war keine dabei, die mit 2GB gerendert überhaupt noch gerendert hätte (Sicher kann man meist irgendwas optimieren, in Layern rendern, Qualität runterschrauben usw., aber auch das hat seine zeitlichen und preislichen Grenzen). Andere Animationen mögen auch heute noch auf einem einzigen Dualcore flüssig gerendert werden.
Von daher würde ich mit derart verallgemeinernden vorsichtig Äußerungen sein.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ich bin davon ausgegangen, dass es solche Programme mit entspr. Bibliotheken zur Erstellung solcher Animationen gibt, weil ich schon öfters gelesen habe, dass der User X Programm Y für die Erstellung der medizinischen Illus benutzt und mir diese Programme weitesgehends unbekannt waren . Im Netz habe ich lediglich von "Dosch Design" fertige Modelle gefunden, die mich aber nicht gerade begeistern bzw antörnen. Normalerweise erstelle ich Architekturbilder und kenne mich deshalb im medizinischen Bereich überhaupt nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir einige Firmen nennen, die speziell in diesem Bereich gute Modelle der menschlichen Anatomie liefern. Ich brauch die Sachen für die Darstellung von einem OP-Eingriff damit der Patient sieht, was bei ihm passiert; es handelt sich um einen urologischen Eingriff.

viele Grüße
pardalis

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ahja, die Links.. glatt vergessen :D

Getoppt werden die Modelle preislich eigentlich nur von den sehr exakten und 5-stelligen Zygote Modellen. Wie kam ich nur auf $2.000? *grübel*

Die gibts zum Glück dafür auch separiert.
Hier noch weitere:

Sehr günstige Innerein von DAZ:

Speziell für Animatoren:

Ein paar relativ einfache Modelle:

Hier findet man Themenbereiche:
http://www.anatomium.com/n-p1.html
Bei Turbosquid kann man auch direkt unter Anatomie suchen:

Apropos Software. Vielleicht ist in der Richtung noch das "Visible Human Project" für Dich interessant ;)

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

was soll ich sagen? Yeahhh, Yeahhh, Yeahhh ....

Ich muss zugeben, manche Adresse kenne ich, habe sie aber nie mit Anatomie in Verbindung gebracht; man wird mit der Zeit eben betriebsblind. Zygote ist im Moment noch zu teuer, aber ich glaube bei Turbosquid sind die Kollektionen um die 600$ mit entspr. Texturanpassungen die richtige Wahl. Also nochmals vielen, vielen Dank.

viele Grüße
pardalis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden