Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Speicherkarte?

CrazyLopp

Hat es drauf

Guten Mittag liebe Psd-Gemeinde
Ich steige gerade ganz neu in die Welt der Fotografie ein, und so wollte ich mal Fragen wo die unterschiede der SD-Karten liegen (ausser der Kapazität)?
Oder welche Karten sich generell gut zum Fotografieren eigenen?
Bis jetzt habe ich für meine kleine Digicam immer eine kleine 2Gb große SD-Karte benutzt, nur weiß ich jetzt nicht so genau welche die beste für eine DSLR ist...
Der nette Großkettenverkäufer hat mir zu der teuersten geraten (was ja nicht besonders überraschend war)...

Also würde ich gerne mal eure Erfahrungen/ Tipps hören


Mfg
Crazylopp
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welche Speicherkarte?

Was für eine DSLR hast Du denn?

Bei einer EOS 500D sollte es schon eine
SanDisk Extreme III 30MB/s Edition High Performance
werden
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Speicherkarte?

Hallo Crazylopp,

Unterschiede liegen zusätzlich zur Kapazität
auch in der Datenverarbeitungsgeschwindigkeit.

Für mich gibts eigentlich nur "SanDisk" als Hersteller.

Gruß, Max
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Speicherkarte?

Ich habe eine Canon Eos 1000D

und @ Kingfrog
Was für eine Speicherkarte benutzt du denn?
Eine SD-Karte?


mfg
Crazylopp
 

oxygen

PS Azubine

AW: Welche Speicherkarte?

ich hab 8gb sd (san & kens.) .. bin zufrieden - merke auch keinen unterschied zur alten 1gb ... vergleich mal die preise genau - kann sein dass du mit zwei mittleren preiswerter davon kommst als mit der grossen
 

Thomas158

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Speicherkarte?

Wenn Du viel Reihenaufnahmen kurz hintereinander machst, RAW und beste JPG, sollte es schon eine schnelle Karte sein. Ich habe eine preiswerte 8GB CF für Altagsfotografie und eine 2GB mit schneller Schreibgeschwindigkeit. Vom Preis sollte es ein gutes Verhältnis zwischen Größe und Geschwindigkeit sein.
 

Thomas158

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Speicherkarte?

Du mußt den Kartentyp für Deine Kamera nehmen. Meine 30D hat Compakt Flash, die Sony Memorystick andere halt SD Karten.
 

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Speicherkarte?

Hallo,

benutze eine SanDisk Extreme III.
Ist zwar etwas teurer aber dafür hast Du Qualität und Service.

Gruß
Ekiam14
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Welche Speicherkarte?

Die Geschwindigkeit von teuren SanDisk-Karten kann man nur mit teuren Kameras und Serienbildfunktion ausnutzen, außerdem werden größere Karten zunehmend langsamer.
Was für SanDisk spricht, ist ihr Ruf bzgl. Datenrettung. Selbst bin ich damit aber noch nie konfrontiert worden.
Ich sag mal so, für den Preis einer Streulichtblende bekommt man bei SanDisk 4 Gigabate Speicher, da passen bei mir über 300 Bilder drauf, und das sind 12 Filme aufwärts. Wer sich Gedanken um seine Aufnahmen macht und nicht dem Trend nach alles zwanzigfach schießt, um dann bei der Postproduktion das beste Bild rauszupicken, kommt damit wochenlang aus. Ob man da jetzt 10 Euro für den Namen rauswirft ist an sich, verglichen mit dem Preis einer Kameraausrüstung, wohl ziemlich vernachlässigbar.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Welche Speicherkarte?

Also ich habe Folgende Karten

SanDisk 8GB SDHC Karte Extreme III -- CLASS 6

SanDisk 4GB SDHC Karte Extreme III - - CLASS 6

A-DATA® 16GB SDHC Karte SD 16 GB HYPERSPEED - CLASS 6 (Preistipp ca 25 Euro derzeit) kannst ja mal bei Ebay schauen

Bin damit voll ausgestattet und zufrieden

Du solltest dir auf jeden fall mind. 2 karten holen auf die du deine Bilder eines Shootings verteilst

Also lieber 2x 4GB als 1x 8GB dann ist im falle eines Defektes nicht gleich alles futsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Speicherkarte?

Also ich schleppe sowiso immer meinen Laptop mit, und überspiele die Bilder auf ihn damit ich sie richtig sehen kann...

Jedoch würde mich mal interessieren wo so der unterschied zwischen den einzelnen Kartentypen liegt...
Weil wie ich weiß kann ja die Canon nicht nur SD benutzen...


mfg
Crazylopp
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Welche Speicherkarte?

Ich habe eine Canon Eos 1000D

und @ Kingfrog
Was für eine Speicherkarte benutzt du denn?
Eine SD-Karte?


mfg
Crazylopp

Für deine 1000D brauste keine Sandisk ultra Extreme 12345..:D
Da tuts genauso gut zb. eine 4GB. von Transcend SDHC Class 6 die du schon ab ca. 10 Euronen bekommst.:)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Speicherkarte?

Das hört sich gerade so nach "Deien Kamera ist so schelcht das du auch ne schleche Speicherkarte nehmen kannst" :D

mfg
Crazylopp
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Welche Speicherkarte?

Das hört sich gerade so nach "Deien Kamera ist so schelcht das du auch ne schleche Speicherkarte nehmen kannst" :D

mfg
Crazylopp

Nee, so war des natürlich nicht gemeint!
Die Eos 1000D ist ein wirklich gutes Stück Kamera, die ja bekanntlich der 450D in Sachen Bildqualität überlegen ist.
Leider ist der Pufferspeicher recht klein, wenn du im RAW fotografierst (davon gehe ich mal aus) kommst du nur auf 1,5 Bilder/s.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Speicherkarte?

Ich habe eine Canon Eos 1000D
und @ Kingfrog
Was für eine Speicherkarte benutzt du denn?
Eine SD-Karte?
fg Crazylopp

Ich benutze hauptsächlich CF-Karten, aber auch SD - je nach
Kamera.
Ist das relevant?

Den Tipp, ein "shooting" auf 2 Karten zu verteilen, finde ich gut,
habe ich früher auch immer gemacht.
Meistens denke ich in der Zwischenzeit nicht mehr dran, da noch
nie etwas passiert ist. (Das ist wie mit der Datensicherung...)

Grüße, Max
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Speicherkarte?

Also bin jetzt habe ich mit der Kamera noch garnicht Fotografiert weil mein Dad mir die gerade eben gebracht hat und ich der festen überzeugung war das da eine Speicherkarte bei läge :D
Tja pech gehabt, war nicht so :D
Und meien Digicam hat meine Freundin ^^
Also die hab ich ne Kamera wo ich keine Fotos mit machen kann :D
Naja aber morgen holen wir dann mal eine...

mfg
Crazylopp
 
J

jan1993

Guest

AW: Welche Speicherkarte?

Also da mir vorher 3 Billige SD Karten kaputt gegangen sind hab ich mir jetzt mal zwei SanDisk Extreme III zugelegt! Komplett zufrieden! Datenübertragung geht sehr schnell.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Speicherkarte?

Wenn die doch kaputt gehen ist es doch immer gleich sie sind schrott oder ned?
Egal ob teure oder billige?


Mfg
Crazylopp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben