AW: Welche Studiengänge gibt es zu...
Kommunikationsdesign gibt es natürlich auch an Fachhochschulen, in meiner Umgebung mehr als an Unis. Einfach mal nach dem Fachbereich Kommunikationsdesign oder Graphikdesign gucken und sich alles mal durchlesen. Ich kann auch empfehlen ruhig mal einen Beratungstermin vor Ort wahrzunehmen oder mal vorbei zu gehen und ein paar Studenten mit Fragen zu nerven, ich denke man kann auch eventuell mal mit in einen Kurs, um zu gucken, ob dass die Ausbildung ist, die einen interessiert.
Wichtig ist, dass Du weisst, was Du am Ende machen möchtest. Ein Studium und eine Ausbildung geben Dir da sicher unterschiedliche Möglichkeiten.
Ach und noch zu den Begriffen: Beim Studium heisst der Studiengang ersteinmal "Design", dieser teilt sich dann in die Fachbereiche, also Kommunikations-bzw Graphik-Design, Modedesign, Foto, Film, Industrie, Möbel etc. Das ist von Uni/FH abhängig. Beim Diplomstudiengang war es dann auch so, das der Graphiker genauso wie der Industriedesigner usw am Ende alle den Abschluss Diplom Designer hatten, obwohl die Ausbildungen teilweise wenig gemein haben.
Ich persönlich kann ein Studium nur empfehlen, aber das kommt wie gesagt darauf an wo Du Dich später siehst.
Im Studium lernst Du vor allem konzeptionelles Arbeiten. Natürlich musst Du die Sachen auch umsetzen, da war ich ersteinmal erstaunt, dass neben wenigen Computerkursen eigentlich vorausgesetzt wird, dass Du die Programme schon halbwegs beherrschst. Da darf man sich nicht vorstellen, dass man die Aufgaben zusammen am Rechner umsetzt. Was ich persönlich aber gut finde ist, dass das einer der wenigen Studiengänge ist, bei dem die Praxis im Vordergrund steht.
Naja, ich denke ich hab ersteinmal genug geschrieben, es ist spät...
Gruß,
der "snikt!"