Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Studiengänge gibt es zu...

Blyawon

FinalARTs.de

...ich beschäftige mich mit Web Print und Screendesign, zudem habe ich schon 2 Praktika in einer Werbeagentur gemacht. Ich weis dass das der richtige Beruf für mich wäre.

Nun ist meine Frage, was ich nach der Schule am besten machen soll.
Welche Studiengänge gibt es denn für diese Bereiche?
Soll ichuß auf eine Designschule gehen?

Was wäre denn das beste.

Gruß
Blya
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Studiengänge gibt es zu...

Hallo Blya,

also ich mache die Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Die Ausbildungsverordnung hat sich jetzt verändert und ich bin der 1. Jahrgang, der in die neue Prüfungsordnung rein fällt.

Es gibt jetzt folgende Richtungen in Digital & Print:
- Beratung und Planung
- Konzeption und Visualisierung
- Gestaltung und Technik

Der Mediengestalter ansich gliedert sich in:
- Gestaltung und Technik
- Bild und Ton

Es gibt aber auch noch Studiengänge wie Design etc. aber da kenne ich mich nicht so aus.

Liebe Grüße
aspect
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Welche Studiengänge gibt es zu...

Es gibt in Bielefeld an der Fachhochschule beispielsweise Studiengänge in Richtung Design und Medien. Bei mir an der UNI Bielefeld gibts auch irgendwas mit Mediengestaltung und -kommunikation. Das Angebot ist also hier schon vielfältig. Jetzt liegt es an Dir, so dass ich Dir einfach mal empfehlen würde Beratungsgespräche an den (Fach-)Hochschulen zu nutzen und auch mal an Tagen der offenen Tür vorbei zu schauen.
 

Blyawon

FinalARTs.de

AW: Welche Studiengänge gibt es zu...

Was fällt dann alles unter den Begriff Kommunikationsdesign?

Und wie sieht es mit soeiner Schule aus: Blocherer Schule

Wäre das sinnvoll, bzw. wäre das das Richtige?
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Welche Studiengänge gibt es zu...

Hi,

ich bin noch nciht so weit ans studium zu denken, aber ich bin auf einem tech. GYmie mit der Fachrichtung Medien und Gestelltungstechnik.

Uns wird immer erklärt das in der Medienbranche alles sehr eng verknüpft ist, es kommt nciht drauf an was du studiert/ gelernt hast. Sondern dadrauf was du machen möchtest bzw. als was du eine Arbeit findest.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke du suchst nach Studiengängen wie

Komunikationsdesign oder Grafikdesigner

Es gibt aber auch noch dutzender anderer Studiengänge.
Es sei dazu gesagt das die oben genannten Studiengängen meist nur an Universitäten zu finden sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Marc


zusatz:

Ich habe jetzt gerade mal die website der Schule mir angesehen, das sieht generell ja sehr hübsch aus, aber ich weiß nicht ob es das Geld wert ist. Und ich denke die werden sehr stark aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Studiengänge gibt es zu...

also ich kann dir die Fachhochschule in Dornbirn empfehlen der Studiengang heißt Intermedia und du lernst halt zusätzlich auch noch was in der wirtschaftlichen bzw. management richtung.
Die schule hat einen gutes Ansehen und ziemlich gutes Eqippment.

Schau einfach mal am tag der offenen Türe vorbei der umzug in die stadt lohnt sich auf jeden fall, ich kam auch aus deutschland.

oder schau mal auf:
FHV Portal — Fachhochschule Vorarlberg
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Studiengänge gibt es zu...

Kommunikationsdesign gibt es natürlich auch an Fachhochschulen, in meiner Umgebung mehr als an Unis. Einfach mal nach dem Fachbereich Kommunikationsdesign oder Graphikdesign gucken und sich alles mal durchlesen. Ich kann auch empfehlen ruhig mal einen Beratungstermin vor Ort wahrzunehmen oder mal vorbei zu gehen und ein paar Studenten mit Fragen zu nerven, ich denke man kann auch eventuell mal mit in einen Kurs, um zu gucken, ob dass die Ausbildung ist, die einen interessiert.
Wichtig ist, dass Du weisst, was Du am Ende machen möchtest. Ein Studium und eine Ausbildung geben Dir da sicher unterschiedliche Möglichkeiten.
Ach und noch zu den Begriffen: Beim Studium heisst der Studiengang ersteinmal "Design", dieser teilt sich dann in die Fachbereiche, also Kommunikations-bzw Graphik-Design, Modedesign, Foto, Film, Industrie, Möbel etc. Das ist von Uni/FH abhängig. Beim Diplomstudiengang war es dann auch so, das der Graphiker genauso wie der Industriedesigner usw am Ende alle den Abschluss Diplom Designer hatten, obwohl die Ausbildungen teilweise wenig gemein haben.
Ich persönlich kann ein Studium nur empfehlen, aber das kommt wie gesagt darauf an wo Du Dich später siehst.
Im Studium lernst Du vor allem konzeptionelles Arbeiten. Natürlich musst Du die Sachen auch umsetzen, da war ich ersteinmal erstaunt, dass neben wenigen Computerkursen eigentlich vorausgesetzt wird, dass Du die Programme schon halbwegs beherrschst. Da darf man sich nicht vorstellen, dass man die Aufgaben zusammen am Rechner umsetzt. Was ich persönlich aber gut finde ist, dass das einer der wenigen Studiengänge ist, bei dem die Praxis im Vordergrund steht.
Naja, ich denke ich hab ersteinmal genug geschrieben, es ist spät...
Gruß,
der "snikt!"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben